13.09. Bad Salzungen

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

13.09. Bad Salzungen

Beitrag von Elbac »

Hey,
ich habe letzten Freitag von der KK die Bewilligung einer Kur für Bad Salzungen bekommen. Es hat nicht einmal 3 Wochen gedauert bis ich Post bekommen habe (war am 24.4. bei Dr. Hoffmann, 12.5. schon Post von der KK)! Das hat mich echt überrascht.
Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen und versuche ohne Erwartungen da ranzugehen. Natürlich wünsche ich mir eine gute Korrektur und werde mich auch anstrengen, aber ich möchte nicht zu enttäuscht am Ende sein, wenn ich zu hohe Erwartungen hatte und die dann enttäuscht werden. Aber ein bißchen kann ich bestimmt rausholen:-).
Vielen Dank an euch auf jeden Fall! Denn ohne dieses Forum wäre ich nicht so weit gekommen und vor allem nicht zu Dr. Hoffmann!
Elbac
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

elbac hat geschrieben:Aber ein bißchen kann ich bestimmt rausholen
Das ist nicht nur eine Frage der sehr individuellen Rückensituation, sondern auch von der Grösse des Cobb Winkels abhängig.
Je grösser die Veränderung, desto grösser kann auch die relative Korrekturwirkung sein.
Das sollte man beim Vergleich mit Mitpatienten immer bedenken.

Gruss
Klaus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ja, das stimmt schon. Mein "Skoliose" wird sicherlich gleich bleiben, aber das ist ja auch fast ga rkeine (13/10). Aber bei der Kyphose (65°) erhoffe ich mir schon eine Verbesserung und dass mein rechtes Schulterblatt nicht mehr so raussteht. Ok, jetzt widerspreche ich mir gerade selber, weil ich ohne große Erwartungen da hin wollte...
Auf jeden Fall habe ich gerade noch einmal angerufen, da ich 2 verschiedene Termine mitgeteilt bekommen habe und jetzt auch erfahren, dass ich ein Einzelzimmer bekomme. JUHUUUU! Das hat mich sehr gefreut.
Euch allen noch einen schönen Tag,
Elbac
P.S.: Ich hatte eben auch schon KG und seit Donnerstag habe ich fast keine Schmerzen mehr, da die mir die Blockaden weggemacht hat. Ich komme mir ja jetzt shcon wieder falsch vor mit der Kur, da ich fast schmerzfrei bin. Ich hoffe, dass es trotzdem ok ist wenn ich da hinfahre.
niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

habe und jetzt auch erfahren, dass ich ein Einzelzimmer bekomme
Bekommt nicht jeder ein Einzelzimmer?

Grüße
Niki
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Nach dem was ich hier so gelesen habe, kam es mir nicht so vor. Aber es kann auch sein, dass es in Bad Sobernheim einfach anders ist. Denn bevor der Antrag durch war, habe ich schon mal bei beiden geguckt und gelesen. Vielleicht bringe ich da etwas durcheinander.
Aber wenn ich ein Einzelzimmer habe, heißt es doch auch, dass ich über Nacht Besuch bekommen darf, oder?
Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Habe gerad emal unter skoliose.tv die Zimmer angeguckt und die anderen Sachen. Aber da ist ja die Rede von der Seeklinik und Orthopädie ist doch in der Parkklinik, oder? Sieht das da genau so aus?
Ich hoffe, dass mir jemand antworten kann.
Elbac
niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

Aber wenn ich ein Einzelzimmer habe, heißt es doch auch, dass ich über Nacht Besuch bekommen darf, oder?

Das weis ich nicht genau , ich gehe ja auch am 14.6 zum ersten mal dahin.
Aber ich denke mal ab 18 J. geht es schon,
man muss halt für die Person was Bezahlen.

Grüße
Niki
niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

Hallo Elbac,
die Seeklinik ist das richtige, Speziell für Skoliose.

Grüße
Niki
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hej Niki,
vielen Dank für die schnelle Antwort und viel Spaß in BaSa!
Elbac
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ab 18 bekommt man Einzelzimmer und ich hatte auch schon mit 17 eins, da weiß ich nur nicht, ob das die Regel ist oder was mit Ausbuchung zu tun hat... Ich denke, Besuch sollte dann kein Problem sein, die stellen dann ein Gästebett rein. :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

also die meisten Einzelzimmer sind eigentlich Doppelzimmer, weil sowieso 2 Betten oder ein Doppelbett drin steht.

Es ist aber trotzdem so, dass Erwachsene ein Zimmer allein bekommen.
Übernachtung eines Gastes ist dann gegen kleinen Aufpreis kein Thema.

Und meistens hat man mit der Nachtschwester Glück, dass sie nämlich nicht zur Kontrolle in ein Zimmer guckt, dass mit einem Erwachsenen belegt ist. :)

Gruss
Klaus
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Also, ich hatte ja das kleinste Zimmer überhaupt, wogegen freche Teenies alleine ne ganze "Suite" für sich hatten ;) Hihi... Aber ein Zustellbett im Mini-Einzelzimmer hat nur paar-und-20 Euro gekostet (mit Frühstück), ein Gast im Doppelzimmer paar-und-30 Euro, meine ich mich zu erinnern.

LG,
Charp
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ein Gast im Doppelzimmer paar-und-30 Euro, meine ich mich zu erinnern.
Da ist es dann günstiger im Haus Hufeland für 20€ zu übernachten.

Gruss
Klaus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Na ja gut, da muss man dann gucken, ob man den Besuch über Nacht bei sich haben will oder nicht... Aber warum muss man für Gäste bezahlen? Wenn die da nur schlafen und nicht frühstücken? Die verbrauchendoch sonst fast nichts (außer etwas Wasser).
Aber mit Doppelbett das ist ja schon Luxus.
Hab eich das denn mit Bad Sobernheim verwechselt? Gibt es da mehr Zweierzimmer?
Auf jeden Fall vielen Dank für eure positiven Antworten. Dann brauche ich mir deswegen ja keine Gedanken machen.
Euch allen noch einen schönen Tag,
Elbac
@ Wiebi: Ich hoffe, die gehts gut! Hast du mich in Otterndorf eigentlich gesehen? Ich dich nämlich irgendwie nicht. Aber ich war an dem Aben dauch hauptsächlich in einem Orchesterzimmer... Und am nächsten morgen war ich noch nicht so ganz wieder da:-)
Sebastian
Newbie
Newbie

Beitrag von Sebastian »

Hi Elbac,

bin ab 13.9 auch in Bad Salzungen

Gruß

Sebastian
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Sebastian,
ich bin jetzt wieder zu Hause. Warst du wirklich da??? Mir ist da kein 23-Jähriger aufgefallen...
Elbac
Sebastian
Newbie
Newbie

Beitrag von Sebastian »

Hi Elbac,

Ich musste meinen Termin leider um zwei Monate verschieben.
Wie war die Reha für dich, hat es dir gefallen?

Sebastian
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hey,
es war einfach super und du kannst dich total darauf freuen!!! Es kann einem nichts Besseres passieren. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und vor allem merkt man auch, dass sich was am Rücken tut (auf jeden Fall ging es mir so). Allerdings kommt es mir jetzt so vor als würde ich in ein "Loch" fallen, da man wieder im Alltag ist und wieder keiner Verständnis für die ständigen Schmerzen hat. Aber daran werde ich mich nach diesen 3 genialen Wochen wohl auch wieder gewöhnen.
Ich hoffe, dass es dir genau so gut gefallen wird und auch so nette leute da sind wie bei mir. Ich vermisse die jetzt schon.
Viele Grüße, Elbac
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo elbac,

magst Du in einem Extra Post über die REHA berichten?

Ich persönlich würde nämlich ganz gern wissen, ob es bei der Behandlung besondere Probleme gab, ob Du das Gefühl hast, das richtig angesetzt wurde und wie das mit den "übrigen Dingen" bei der REHA geklappt hat.

Gruss
Klaus
niki
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von niki »

Hallo ich war dieses Jahr auch in Bad Salzungen,
und ich muss Sagen meine Beschwerten sind besser geworden.
Alle Therapeuten waren sehr nett und sie geben sich sehr viel mühe dir Schroth beizubringen.
Die Zimmer sind wie im Hotel echt super.
Mir hat es viel Spaß gemacht da zu sein.
Nur das Schwimmen fand ich nicht so Toll.
Ich kann es nur jeden raten dahin zu gehen.

LG
Niki
Antworten