@sinna001,
Hallo:) vielleicht kann ich dir und vorallem deiner Tochter ja bisschen Mut machen

Also ich bin 17 Jahre alt und war bereits dreimal in Bad Sobernheim zur Kur. Als ich zum ersten Mal dorthin musste, war ich etwa 13 Jahre alt. Ich wollte überhaupt nicht dorthin. Die ersten paar Tage waren nicht einfach, ich hatte ziemlich Heimweh. Nach einer Woche hatte ich zimmerwechsel. Mit meiner neuen Zimmernachbarin hatte ich mich vom ersten Tag an super verstanden. Wir hatten zu viert ( mit zwei Mädchen, auch aus der gleichen Gymnastikgruppe) ganz viel zusammen unternommen. Als die 4 Wochen um waren, wollte keiner von uns gehen. In den nächsten Ferien haben wir uns alle getroffen bei mir Zuhause.
Die nächsten zwei Male waren ganz entspannt, ich wusste ja was mich erwartet. Ich lernte wieder neue Mädchen kennen. Mit den beiden habe ich auch jetzt noch ganz engen Kontakt. Diese Freundschaften halten echt ewig. Wenn man sich vier Wochen 24h lang sieht, dann kennt man sich einfach super
Ich kann Sobernheim nur empfehlen. Man lernt total viel ( Gymnastikübungen, umgehen mit der Skoliose im Alltag z.B wie sitzt man richtig, auf welcher Schulter trägt man die Tasche etc). Und das wichtigste man lernt andere Jugendliche kennen, die das gleiche haben und einen einfach am Besten verstehen können.
Das einzige was nicht so ist, ist das Mittagessen

Aber man kann sich Kräcker, Müsliriegel und Kekse ja auf Vorrat mitnehmen

das hab ich auch immer gemacht
Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne
lg