off topic: Qualität der Reha in der Klinik Bad Elster?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Info: abgespalten vom anderen Thread

Schildkröterich hat geschrieben:Wegen was wurde eigentlich dieser Thread geteilt, wenn Du jetzt in diesem Thread weiterstreitest?
Das frage ich mich auch. Ich habe ja sonst nichts anderes zu tun als abzuspalten und zusammenzufügen. :<

Peter, darf ich dich daran erinnern, dass Kitty ein DREIZEHNJÄHRIGES Mädchen ist, das um Hilfe gebeten hat und durch Streit-Postings, die sich nicht an sie richten, nur verwirrt wird? Vielleicht auch enttäuscht ist, wenn sie sieht, dass der Thread länger und länger wird und erkennen muss, das das Meiste für sie uninteressant ist?
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 21.08.2007 - 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Abspaltung

Beitrag von Dalia »

Info: abgespalten vom anderen Thread
peter 1 hat geschrieben:Hallo Dalia,
Du mußt Dich wegen der Abspaltung nicht grämen! Das läuft sich schon zurecht. Du hast ja nichts zensiert oder gestrichen. Ich hätte die Abspaltung nur weiter oben vorgenommen.
Gruß, Peter.
Peter, ich ärgere mich wegen DIR. Ich finde dein Posting-Verhalten ausgesprochen rücksichtslos Kitty gegenüber und mir als Admin gegenüber. :<

Wenn ich als Admin einen Thread teile, dann muss ich erst alle Postings lesen, bevor ich entscheiden kann, was wohin gehört. Du kannst mir eine Menge Arbeit ersparen, indem du einen neuen Thread eröffnest, wenn es dir darum geht, jemanden anzugreifen. Ich kann Threads nicht einfach so in der Mitte zweiteilen, einige Postings mussten hier bleiben, andere habe ich abgespalten. Dazu bin ich gezwungen zu lesen und dann zu entscheiden, Zitate sowie Hinweise hier und dort einzufügen usw.

Es war eine Schweinearbeit, einzelne Postings zu lesen, Zitate aus dem anderen Thread und Links einzubauen, abzutrennen und zusammenzufügen usw. usw. usw. :< :< :< :schimpf:

Ich war mit dem ganzen Schmarrn insgesamt 45 Minuten beschäftigt, obwohl ich in dem Thread eigentlich gar nicht mitlesen wollte.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 21.08.2007 - 23:11, insgesamt 10-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ok, aber nicht dass Peter sagt, ich hätte seine Frage nicht beantwortet:

Ich hab nen sechzehnjährigen Sohn und ne dreizehnjährige Tochter. Die haben glücklicherweise keine Skoliose. Daher musste ich einen solchen Widerspruch noch nicht formulieren.

Aber auf eines kannst Du Dich verlassen: Wenn ich erkenne, dass eine Entscheidung von irgendeinem eindeutig gegen die Gesundheit oder ähnlich elementaren Grundgütern meiner Kinder verstößt, dann geh ich auf die Barrikaden.

Mein Sohn hat auch ne Menge Probleme, wenn auch nicht mit dem Rücken. Und einmal hab ich bis zum Ministerium gebraucht, um Schaden von meinem Sohn abzuwenden. Wenn Du wirklich Interesse hast, kann ich Dir gerne erzählen, was ich alles schon erlebt habe. Aber nicht an der Öffentlichkeit.

Und ich würde ganz sicher auch durchsetzten, dass mein Kind nach Bad Salzungen oder Bad Sobernheim geht, wenn ich davon überzeugt bin, dass das wirklich nötig ist!

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

J-Maria hat geschrieben:Tonis Informationen sind nicht mehr die aktuellsten und das wurde hier schon mal so angesprochen:
Zitat aus: viewtopic.php?t=7632&postdays=0&postorder=asc&start=20
„… Sonnenhöhe seit 2 Jahren über 2 Schroth-Therapeutinnen verfügt (Ausbildung in Bad Salzungen: Grund- + Aufbaukurs) und die Schroth-Therapien finden als Einzeltherapie statt; kleine Klinik - kommt nur selten eine Kleingruppe mit gleicher Krümmungsmuster zustande“
Da ich denke, dass nicht jeder beim Link nachliest, möchte ich kurz anmerken, dass es sich hier um eine mündliche Auskunft handelt, die auf eine telefonische Anfrage von J-Maria gegeben wurde.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Abspaltung

Beitrag von peter 1 »

Hallo Dalia,
es verblüfft mich schon, dass ich sogar für die Abspaltungsprobleme hier zum Bösen Mann gemacht werde. Ich verstehe schon garnicht, warum von der Abspaltung Kitty Schaden leiden könnte.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:
peter 1 hat geschrieben:Wir wissen nicht, warum sich die beteiligten Erwachsenen für Bad Elster und für das betreffende Korsett entschieden haben. Alles klar für eine typische Beurteilung des Falles in diesem Forum!?!
Also Peter, du kannst doch ne eigene Statistik aufstellen.

In wievielen Fällen von Hundert liegen bei solchen Situationen wie der von Kitty13 denn informierte Entscheidungen vor? Wer entscheidet sich denn bitte für ein Korsett was hinten geschlossen wird? ...
Werden die Korsette aus Sonnenhöhe hinten geschlossen?
Kitty's Korsett ist aus Dresden, mit unbekoannten Korrekturen, und wird von hinten geschlossen. Darum ging es.

J-Maria, deine Tochter geht ja nach Heimdall in die Klinik, nach dem sie in Bad Salzungen und Bad Sobernheim war.
Sie wird dir ja dann berichten können, wie technisch korrekt und wirkungsvoll die Therapie ist.

Der Schroth-Part wird es jedenfalls nicht sein, allerhöchstens Scharrl, denn eines kann ich dir sicher sagen:
Die Schroth Ausbildung in Sobernheim wie auch in Bad Salzungen sind ausschließlich darauf angelegt, Patienten zu betreuen, die schon eine Reha gemacht haben.
Sie können Schroth nicht beibringen, im Gegenteil, sie sind auch noch auf die Informationen und die Erfahrung ihrer Patienten angewiesen, die es während der Reha erlernt haben.
Diese Qualität an Schroth könnt ihr auch vor Ort bei einem niedergelassenen Therapueten bekommen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Jetzt muss ich doch mal ganz deutlich sagen, dass dieser Abspaltung ein Wutausbruch von Toni vorausging, der völlig gerechtfertigt war, aber auch Anlass gegeben hat, andere Meinungen in ähnlichem Ton zu äussern.

Das müssen wir nun mal aushalten oder andere Regeln aufstellen.

Genau genommen hätte der Post schon viel früher abgespalten werden müssen, Kitty hat lediglich nach Freizeitmöglichkeiten gefragt und nicht, ob diese Klinik für sie geeignet ist!!

Diese Qualitätsdiskussion, die daraus geworden ist, finde ich schon vollkommen in Ordnung und nicht überflüssig, auch wenn es emotional mal wieder hoch kocht.

Und man sollte schon genau lesen und nicht einfach behaupten, es gibt dort kein Schroth, wenn die Homepage was anderes sagt.
Dann kann man über die Art des Schroth diskutieren und spekulieren.
Am besten geht das aber durch persönliche Erfahrungsberichte!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Klaus, die Diskussion an sich hat mich nicht gestört, sondern dass sie im unpassenden Thread geführt wurde.
Klaus hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal ganz deutlich sagen, dass dieser Abspaltung ein Wutausbruch von Toni vorausging, der völlig gerechtfertigt war, aber auch Anlass gegeben hat, andere Meinungen in ähnlichem Ton zu äussern.
Nein, der Abspaltung ging nicht Tonis Wutausbruch voraus, sondern Peters Posting, in dem Schildkröterich scharf angefahren wurde.
Peter I. hat geschrieben:Hallo Dalia,
es verblüfft mich schon, dass ich sogar für die Abspaltungsprobleme hier zum Bösen Mann gemacht werde.
Dein scharfes Posting war Auslöser für eine unsachlich geführte Diskussion, du hast trotz meiner Bitte keinen neuen Thread eröffnet, sondern darauf gewartet, dass ich das tue, und trotz der Abspaltung hast du weiterhin im falschen Thread diskutiert. Alle anderen haben sich zwar beteiligt, aber sie orientierten sich an dir.


Wärst du meiner Bitte, gleich einen Thread zu eröffnen, nachgekommen, hättest du mir viel Arbeit und Unmut erspart.
Ich verstehe schon garnicht, warum von der Abspaltung Kitty Schaden leiden könnte.
Das habe ich nicht geschrieben oder gedacht. Ich bitte dich, nochmal zu lesen, was ich wirklich schrieb. Ich wiederhole:
Peter, darf ich dich daran erinnern, dass Kitty ein DREIZEHNJÄHRIGES Mädchen ist, das um Hilfe gebeten hat und durch Streit-Postings, die sich nicht an sie richten, nur verwirrt wird? Vielleicht auch enttäuscht ist, wenn sie sieht, dass der Thread länger und länger wird und erkennen muss, das das Meiste für sie uninteressant ist?
Ich finde es höflich, wenn man ab und zu drandenkt, wer den Thread eigentlich eröffnet hat und was im Ursprungsposting stand. Manchmal macht es nichts, wenn ein Thread eine andere Richtung nimmt, aber in diesem Fall fand ich es nicht o.k.

Mir selbst passiert es leider auch, dass ich eine Diskussion antreibe und das Ursprungsposting vergesse. Ich gebe mir aber Mühe, darauf ein bisschen zu achten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Zum Beitrag von Klaus 22.8.2007 - 9:44 Uhr

Beitrag von peter 1 »

Hallo Klaus,
wenn Du so schreibst, dann haben Dir Deine Admin-Kolleginnen und -Kollegen verschwiegen, dass mit solchen Wutausbrüchen von Toni (und anderen Gründen) dieses Forum die Akzeptanz aller medizinischen Fachgruppen verloren hat. Seitdem schreibt hier kein Arzt, kein Therapeut, kein Orthopädietechniker mehr etwas. Der erkennbar Letzte, der sich verabschiedet hat, war Dr.Steffan von BaSa. Das Forum hat dadurch erheblichen Schaden gelitten. Wollt Ihr das fortsetzen? Dann verabschiede ich mich auch, obwohl dieses Forum eine wichtige sozialpsychologische Funktion erfüllt.
Gruß, Peter.
Zuletzt geändert von peter 1 am Mi, 22.08.2007 - 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Zum Beitrag von Klaus 22.8.2007 - 9:44 Uhr

Beitrag von Dalia »

peter 1 hat geschrieben:Seitdem schreibt hier kein Arzt, kein Therapeut, kein Orthopädietechniker mehr etwas.
Da bist du wohl nicht ganz auf dem Laufenden. ;) Die Gründe, dass die von dir genannten Personen (ich gaube zu wissen, wen du meinst) hier kaum mitschreiben, sind ganz andere als die von dir aufgezählten.

Wenn die Mitglieder so mimosenhaft sind, dass man ihnen nicht huldigt und nicht widersprechen darf, kann ich ihnen auch nicht helfen. Dann spricht das nicht für sie.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

die Mimosen

Beitrag von peter 1 »

So, so, liebe Dalia,
ganz andere Gründe !?! Dann lies doch als einziges Beispiel mal die Auseinandersetzung nach, die Dr.Steffan zum Rückzug aus diesem Forum bewogen hat.
Gruß, Peter.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Abspalzung

Beitrag von peter 1 »

Hallo Dalia,
ich kann Deine Verärgerung über 'die Abspaltung' hier nicht nachvollziehen. - Ich konnte den von mir beabsichtigten Thread nicht spontan 'aus dem Ärmel schütteln'. Dass ich Dir damit irgendwelchen Ärger verursachen würde, konnte ich nicht ahnen.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ja, jetzt mal im Ernst, welche Fachleute meinst du denn?

Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass Dr. Steffan sich wieder zurückgemeldet hat. Ein Vielschreiber war er noch nie.

Und wer hat sich denn deiner Meinung nach noch zurückgezogen? Mir fällt nur noch Nahr ein, den du meinen könntest, aber auch der hat sich nicht aus dem Forum verabschiedet.

Wenn du meinen Ärger wegen des Abspaltungsterrors nicht verstehen kannst, vergiss es. Ich habe mich ausreichend verständlich ausgedrückt, noch verständlicher gehts nimmer.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Peter1 hat geschrieben:Hallo Klaus,
wenn Du so schreibst, dann haben Dir Deine Admin-Kolleginnen und -Kollegen verschwiegen, dass mit solchen Wutausbrüchen von Toni (und anderen Gründen) dieses Forum die Akzeptanz aller medizinischen Fachgruppen verloren hat.
Also diese Diskussion um Dr. Steffan habe ich schon lange hinter mir und ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ihn solche Posts nicht wirklich stören.
Telefonate und persönliche Gespräche mit ihm meinerseits sind der Hintergrund.

Auch BZebra hat manchmal eine heftige Ausdrucksweise, das ist ihre Art, aber es gibt genügend Poster, die sich dann auch wehren, wenn sie damit nicht einverstanden sind, genauso wie das bei anderen Mitgliedern oder auch gästen passiert. Immerhin sind hier alle gleichberechtigt und das sollte man auch ausnutzen. Ich gebe zu, dass das in der Diskussion nicht immer einfach ist, aber auszusteigen und dann damit diese "Gleichberechtigung" in Frage zu stellen, ist nicht der richtige Weg.

Natürlich werden wir Admins uns nicht gegenseitig hier angreifen, aber diese möglicherweise vermutete Front, gegen die man angeblich nicht ankommt, gibt es nicht! Da haben wir schon unterschiedliche Meinungen und allein der Anteil von Admins an den übrigen wirklich aktiven Mitgliedern ist nicht besonders hoch!

Also ich möchte diese Diskussionen nicht missen, schon deshalb nicht, weil sie mich persönlich auch auf neue Gedankengänge bringen.
Dalia hat geschrieben:Nein, der Abspaltung ging nicht Tonis Wutausbruch voraus, sondern Peters Posting, in dem Schildkröterich scharf angefahren wurde
Da hast Du mich möglicherweise mißverstanden.
Es ging schon sehr frühzeitig nicht mehr um das eigentliche Thema, da haben wir alle nicht richtig aufgepasst. Und als die emotionale Schiene durch Toni eingebracht wurde, war nach meiner Meinung gar nicht mehr zu vermeiden gewesen, dass das sich aufgrund sehr unterschiedlicher Auffassungen hier hochschaukelt.
Ich finde es also zu pauschal, hier Peter generell die Schuld zu geben, wenn hier die Arbeit genannt wird, die zur Abspaltung nötig gewesen ist.

Ehrlich gesagt, es gab hier überhaupt keine Antwort auf die Frage von Kitty! Und notfalls kannst Du mir die Schuld geben, weil ich grundsätzlich erst mal die Klinik in Frage gestellt habe und auch noch etwas verwechselt habe. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

(Das wird jetzt langsam absurd, nun sollte man wiederum Postings abspalten, die nichts mit dem Threadtitel zu tun haben.)

Klaus, entweder missverstehst du mich oder du hast dich missverständlich ausgedrückt. ;)

Du hast geschrieben:
Jetzt muss ich doch mal ganz deutlich sagen, dass dieser Abspaltung ein Wutausbruch von Toni vorausging
Und ich habe geantwortet:
Nein, der Abspaltung ging nicht Tonis Wutausbruch voraus, sondern Peters Posting
Ich kann am besten beurteilen, aufgrund wessen Postings die Abspaltung durchgeführt wurde, denn ich habe diese Abspaltung vorgenommen. ;) Die Diskussion entglitt für mich ab dem Zeitpunkt, ab dem Peter Schildkröterich angriff. Hätte er sich anders geäußert, hätte Toni sicher auch eine andere Tonalität gewählt. Tonis Wutausbruch da jetzt so explizit zu erwähnen, obwohl er nur ein einziges Posting schrieb und die Diskussion vorher bereits entglitten war, finde ich nicht ganz fair.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten