off topic: Qualität der Reha in der Klinik Bad Elster?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

off topic: Qualität der Reha in der Klinik Bad Elster?

Beitrag von peter 1 »

[equote="abgespalten vom Thread"]Bad Elster: WE-Freizeit, z.B. Kino?[/equote]
Schildkröterich hat geschrieben:Hallo Kitty,

ich kann nur das von BZebra gesagte massiv unterstützen! Lege unbedingt Widerspruch ein gegen die Kur in Bad Elster! Nur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen haben sie wirklich Ahnung von Skoliose und nur dort kannst Du auch richtig Schroth kennen lernen!

Das ist zwar jetzt etwas lästig für Euch, aber Ihr würdet es später bereuen, wenn Ihr Euch für die falsch Klinik entschieden hättet!

Wenn Ihr Schwierigkeiten habt, den Widerspruch gegen Bad Elster zu formulieren, dann frage hier einfach noch einmal nach! Es kann Dir sicher jemand hier bei der Formulierung helfen!

Es ist wirklich wichtig!

Viele Grüße

Schildkröterich
Schildkröterich hat geschrieben: "Nur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen haben sie wirklich Ahnung von Skoliose..." Das ist FALSCH !!! Das ist wieder die engstirnige, längst überholte Ideologie in diesem Forum.

Der zweite Teil des Satzes von Schildkrötereich lautet: "und nur dort kannst Du auch richtig Schroth kennen lernen!" - Das ist pauschal gesehen zwar richtig, aber die Schroth-Therapie ist nur eine von vielen Therapieansätzen für Skoliose und nicht die allein seligmachende für alle Skoliose-Variationen mit diversen Nebenerkrankungen.

Wer schnell eine kurze Übersicht über verschiedene Therapieansätze haben will, braucht nur auf der Webseite "rehaklinik-heimdall.de" die zugehörigen Informationen der linken Spalte durchzulesen.

Eine differenziertere Information in diesem Forum verlangt wiedereinmal Peter.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: gegen die Schroth-Scholastik

Beitrag von Thomas »

peter 1 hat geschrieben:Das ist pauschal gesehen zwar richtig, aber die Schroth-Therapie ist nur eine von vielen Therapieansätzen für Skoliose und nicht die allein seligmachende für alle Skoliose-Variationen mit diversen Nebenerkrankungen.
Zwar nicht die allein seligmachende, dafür aber die einzige, deren Wirksamkeit erwiesen ist.

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: gegen die Schroth-Scholastik

Beitrag von BZebra »

peter 1 hat geschrieben:Eine differenziertere Information in diesem Forum verlangt wiedereinmal Peter.
Und, wo würdest du (die Situation berücksichtigt mit Korsett aus Dresden, von dem nicht bekannt, ist wie gut es ist), kitty13 am leibsten hingehen sehen, wenn es deine Tochter oder Enkelin wäre, Peter?

a) Heimdall
b) Bad Salzungen
c) Sobernheim
d) eine ganz andere Klinik
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Skoliose-Rehakliniken

Beitrag von peter 1 »

Hallo BZebra,
wenn ich die Informationen hätte, die die Eltern von Kitty haben, dann könnte ich Dir die Frage beantworten.
Mit solidarischen Grüßen Peter.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Peter, Du hast aber viel MEHR Informationen als Kittys Eltern!
Du warst dabei, wie ich den Orthopädietechniker in Bad Elster nach seinen durchschnittlichen Primärkorrekturen bei 30- 40° Skoliosen befragt habe. Du hast gesehen, daß ALLE Kinder und Jugendlichen in Bad Elster bei den Vorführungen synchron das Selbe geübt haben, auch wenn sie völlig unterschieliche Krümmungsmuster hatten. Du hast gesehen, daß sie in Bad Elster an den viel zu wenigen Sprossenwänden nicht mal Spiegel zur Selbstkontrolle hatten!
Du weist, daß das was man in Bad Elster lernt bei keiner oder kaum einer anderen Physiotherapeutin nachüben kann, weil es im Gegensatz zu Schroth kein Nachbetreuungsnetzwerk gibt. Du weist, daß den Jugendlichen Skoliosen durch die Fehlenden Erwachsenen jeglicher generationsübergreifende Erfahrungsaustausch fehlt, (etwas was ich in Bad Salzungen für sehr wertvoll empfunden habe!)
Ich würde mein eigenes (skoliotisches) Kind NIEMALS nach Bad Elster schicken, wenn ich wüsste, daß in Bad Salzungen die wesentlich bessere und wirksamere Therapie geboten wird. Wo ich mein eigenes Kind nicht gerne hinschicken würde, wäre es für mich unmoralisch es für andere Kinder zu empfehlen!
Das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten!
So zu tun, als wäre Bad Elster völlig gleichwertig mit Bad Sobernheim und Bad Salzungen ist leider typisch für den Bundesverband.
Statt kritisch mit der Qualität der dort angebotenen Therapieen zu sein, hat man nur geklatscht, und wenn bei den Synchronübungen die Korrekturen noch so "besch***en" ausgesehen haben (im Vergleich zu echtem Schroth!)
Es tut mir leid, aber mich ärgert es maßlos, daß wieder einer jungen Skoliose alle Chancen auf das BESSERE und auf mehr Korrektur und eventuelle OP-Vermeidung schon mit 13 Jahren verbaut und versaut weden sollen, nur weil sie ein einer mittelmäßigen und drittklassigen Skolioseklinik (mit zugegebenermaßen erstklassiger Betreuung und Schulersatzunterricht!!!) landet, nur weil Ihr Arzt und ihre Eltern Salzungen gar nicht kennen und der Bundesverbandspeter 1 so tut, alles sei es eh wurschtegal wo und was für eine erfolglose Therapie man bekommt.
Ist das zynischer Fatalismus? Echte Hilfe eine optimale Therapie zu finden ist es jedenfalls nicht.
So produziert und provoziert der Bundesverband "Chirurgenfutter" oder Neumitglieder mit sehr hohen Gradzahlen für die zukünftige Vorstandschaft?
Dieses chronische "Neutralgetue" ohne jede Berücksichtigung tatsächlicher und gravierender Qualitätsunterschiede macht mich total wütend!
Wann schreibt sich denn der Bundesverband endlich mal die Themen Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle auf die verstaubten Vereinsfahnen?
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Peter1 hat geschrieben:Wer schnell eine kurze Übersicht über verschiedene Therapieansätze haben will, braucht nur auf der Webseite "rehaklinik-heimdall.de" die zugehörigen Informationen der linken Spalte durchzulesen.
Hallo Peter,
das hast Du mir auch in einer PN mitgeteilt.
Ich möchte an dieser Stelle darauf antworten, in dem ich sage, dass dieses Forum nicht nur von reinen Informationen, wie z.Bsp. Homepages lebt, sondern ganz konkret von persönlichen Erfahrungen, die Leute gemacht haben!
Und Toni hat das jetzt ganz konkret eingebracht und ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder zu einer Bundesverband Diskussion wird, auch wenn dazu provoziert wurde. :)
Ohne Toni direkt in Schutz zu nehmen, die Fakten zu Heimdall kenne ich persönlich nicht, aber Wut darf hier schon mal zum Ausdruck kommen.

Peter Du bist zwar Mitglied im Bundesverband, aber darüber möchte ich Dich eigentlich nicht definieren, insbesondere, weil Du ja offensichtlich die Dinge dort nicht direkt mitbestimmst.

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von peter 1 »

Hallo Toni,
ich will mein Resümee an den Anfang stellen und mich dann an Deinem Beitrag absatzweise entlanghangeln.

Resümee:
Jede Skoliose-Therapie ist eine Kombination aus medizinischen, psychischen, sozialen, geographischen, wirtschaftlichen und anderen Faktoren. Jede Skoliose-Therapie ist deshalb ein Kompromiss. Hier im Forum wird oft so getan als seien Gradzahlen nach Cobb der einzige Maßstab. Diese Einseitigkeit ist falsch!

Informationen für Kittys Eltern
Wie viele Informationen über die verschiedenen Skoliose-Rehakliniken Kittys Eltern haben, wissen wir hier nicht. Wir kennen auch den Hausarzt und den behandelnden Orthopäden und den Orthopädietechniker nicht. Wir kennen noch nicht einmal Kittys Skoliose ausreichend. Wir wissen nicht, warum sich die beteiligten Erwachsenen für Bad Elster und für das betreffende Korsett entschieden haben. Alles klar für eine typische Beurteilung des Falles in diesem Forum !?!

Informationen zu Bad Elster
Bei der Tagung des Bundesverbandes in Bad Elster, die nicht in der Klinik Heimdall (heute Fachklinik Sonnenhöhe) stattfand, war ein Programmpunkt die Besichtigung dieser Klinik mit einer methodischen Vorführung, eine Demo eben. -
Ich war einige Zeit später mit einer Selbsthilfegruppe noch einmal in der Klinik Heimdall. Das, was ich da an Kleingruppenbetreuung und an ausgeklügelter individueller Betreuung kennengelernt habe, war vorbildlich. So gibt es die in Sobi und BaSa nicht. -
Eine Kinderklinik ist nicht darauf angelegt, einen generationsübergreifenden Erfahrungsaustausch zu vermitteln. -
Die Klinik Sonnenhöhe erarbeitet mit den Kindern und ihren Eltern ein häusliches Übungsprogramm. So gibt es das in Sobi und BaSa nicht. -
Die Klinik hat einen regional begrenzten Einzugsbereich in Ostdeutschland. Ihr Netzwerk der außerklinischen Betreuung beschränkt sich darauf. -
Die Klinik hat inzwischen einen Neubau mit moderner Ausstattung erhalten. Man müßte sehen, was sich technisch verändert hat. -

Die Individualität des Kindes
Der erste mehrwöchige Aufenthalt in einer Rehaklinik ist für jedes Skoliose-Kind eine große psychische Belastung, je jünger um so mehr. Die Entfernung von Wohnort und Klinik ist mental und praktisch von Bedeutung. Das soziale Milieu in Ostdeutschland ist ein anderes als das in Westdeutschland. Das Kind mit seiner Individualität kennen die Eltern am besten. Demzufolge spielt der psychische Faktor auch eine wichtige Rolle für die Akzeptanz der Reha durch das Kind. - Wie wichtig dieser Faktor ganz allgemein ist, lässt sich auch daran ablesen, dass auch in Sobi und BaSa immerwieder Rehamaßnahmen abgebrochen werden, weil das Kind mit der psychischen Belastung nicht zurecht kommt.

Gleichsetzung der Kliniken
Ich kann mich nicht erinnern, dass der Bundesverband die 4 Skoliose-Rehakliniken in Deutschland gleichgesetzt hätte. Sie sind unterschiedlich und jede hat ihre Stärken und Schwächen. Die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim ist ohne Zweifel ein Aushängeschild für die Skoliose-Reha, aber sie ist nicht das Non-plus-ultra aller Skoliose-Therapie! Schroth ist nicht alles!

Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle
Deine Frage, wann der Bundesverband die Themen Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle in der Form wie Du sie für wichtig hältst (oder mein Lieblingsthema Patientenrechte) auf seine Fahnen schreibt, kann ich auch nicht beantworten.

Wutausbrüche
Auf Deine Wutausbrüche gehe ich nicht ein, die soll jede/r Leser/in selbst burteilen.

Trotzdem: Mit solidarischen Grüßen Peter.
Zuletzt geändert von peter 1 am Di, 21.08.2007 - 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo Toni,

darf ich fragen wie aktuell deine Erfahrungen von Bad Elster sind?

Als ich vor ca. 1 Jahr von der Skoliose meiner Tochter (12) erfahren habe, habe ich mich zunächst auch an den Skolioseverband gewandt. Von dort habe ich auch Prospekte von Bad Elster erhalten.
Aufgrund der Informationen aus diesem forum, der Entfernung etc. haben wir uns aber für Sobi entschieden.

Meine Frage ist nun, ob es nicht sein kann, dass die Situation in Bad Elster sich verbessert hat, was die Skoliosebehandlung betrifft?

LG
Andrea
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Das Forum

Beitrag von peter 1 »

Hallo Klaus,
ja, recht so wie Du schreibst: institutionelle Informationen UND persönliche Erfahrungsberichte gehören in dieses Forum. Und bevor man über etwas urteilt, muß man wenigstens die institutionellen Informationen kennen, sonst macht man sich lächerlich.
Gruß, Peter.
Zuletzt geändert von peter 1 am Di, 21.08.2007 - 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

peter 1 hat geschrieben:Wir wissen nicht, warum sich die beteiligten Erwachsenen für Bad Elster und für das betreffende Korsett entschieden haben. Alles klar für eine typische Beurteilung des Falles in diesem Forum!?!
Also Peter, du kannst doch ne eigene Statistik aufstellen.

In wievielen Fällen von Hundert liegen bei solchen Situationen wie der von Kitty13 denn informierte Entscheidungen vor? Wer entscheidet sich denn bitte für ein Korsett was hinten geschlossen wird? ...

Meine Einschätzung sieht folgendermaßen aus: Wenn es hoch kommt vielleicht 5 von 100

Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit haben sich demnach Kitty's Eltern gar nicht oder so gut wie gar nicht informiert, und haben einfach nur das getan, was ihnen der erst beste Orthopäde empfohlen hat.

Was würdest du denn sagen, wenn du dabei bist, einen womöglich großen Fehler zu machen, der für dich gesundheitliche Konsequenzen haben könnte, und andere Leute das mit einer derart hohen Wahrscheinlichkeit voraussehen können, dir aber dann wegen den verbleibenden 5% sagen "Wir wissen es nicht".

Diese Aussage speigelt in keiner Weise die zugehörige Wahrscheinlichkeit wieder, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du hier von einer Wahrscheinlichkeit von 50:50 ausgehst.

Ob Schroth oder Scharll, gut und schön, viel wichtiger ist hier aber Aufklärung und Qualitätskontrolle des Korsetts und eine eventuelle Neuversorgung. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in Heimdall gegeben ist, kannst du dir von Toni in Zahlen geben lassen; so wie ich es verstanden habe, nicht besonders hoch.

Und Bad Salzungen ist von Dresden für eine Korsettversorgung solange die Gradzahlen noch gering sind nicht weit entfernt.

Wir haben eine Umfrage dazu, die du auch kennst: Gründe für Misserfolge in der Skoliose-Behandlung
Nicht umsonst sind Beratungs- und oder Behandlungsfehler mit 70% der Spitzenreiter.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

zum Beitrag von BZebra um 17:04 Uhr

Beitrag von peter 1 »

Hallo BZebra,
Du wirst wohl recht haben mit diesen Überlegungen, auch wenn ich das nicht recht wahr haben will.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

mama41 hat geschrieben:Hallo Toni,

darf ich fragen wie aktuell deine Erfahrungen von Bad Elster sind?

Als ich vor ca. 1 Jahr von der Skoliose meiner Tochter (12) erfahren habe, habe ich mich zunächst auch an den Skolioseverband gewandt. Von dort habe ich auch Prospekte von Bad Elster erhalten.
Aufgrund der Informationen aus diesem forum, der Entfernung etc. haben wir uns aber für Sobi entschieden.

Meine Frage ist nun, ob es nicht sein kann, dass die Situation in Bad Elster sich verbessert hat, was die Skoliosebehandlung betrifft?

LG
Andrea
Ich bin zwar nicht Toni, aber ...

Tonis Informationen sind nicht mehr die aktuellsten und das wurde hier schon mal so angesprochen:
Zitat aus: viewtopic.php?t=7632&postdays=0&postorder=asc&start=20
„… Sonnenhöhe seit 2 Jahren über 2 Schroth-Therapeutinnen verfügt (Ausbildung in Bad Salzungen: Grund- + Aufbaukurs) und die Schroth-Therapien finden als Einzeltherapie statt; kleine Klinik - kommt nur selten eine Kleingruppe mit gleicher Krümmungsmuster zustande“
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Ich finde schade, wie Peter als Person verallgemeinernd angegriffen wird, es ist ja so typisch … - und das macht mich wütend! @Schildkröterich – willkommen im Club der Wütendgewordenen ;-)

Argumentiert bitte zum Thema, und meinetwegen seid kritisch mit den hier eingestellten Meinungen. Ja, es geht darum, dass wir uns hier austauschen und es liegt in der Natur der Sache (Forum), dass man nicht immer einer Meinung ist.


Peter:
Resümee:
Jede Skoliose-Therapie ist eine Kombination aus medizinischen, psychischen, sozialen, geographischen, wirtschaftlichen und anderen Faktoren. Jede Skoliose-Therapie ist deshalb ein Kompromiss. Hier im Forum wird oft so getan als seien Gradzahlen nach Cobb der einzige Maßstab. Diese Einseitigkeit ist falsch!
Hört sich so selbstverständlich an, nicht. Ttrotzdem müsste es öfter hier wiederholt werden, weil es viel zu oft ignoriert wird.
Danke, Peter.

Peter,
Du bist ein großer Gewinn für dieses Forum und ich hoffe, das Schwimmen gegen den Strom macht Dich nicht so schnell müde. Ich kenne viele die leider kapituliert haben.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben:
peter 1 hat geschrieben:Wir wissen nicht, warum sich die beteiligten Erwachsenen für Bad Elster und für das betreffende Korsett entschieden haben. Alles klar für eine typische Beurteilung des Falles in diesem Forum!?!
Also Peter, du kannst doch ne eigene Statistik aufstellen.

In wievielen Fällen von Hundert liegen bei solchen Situationen wie der von Kitty13 denn informierte Entscheidungen vor? Wer entscheidet sich denn bitte für ein Korsett was hinten geschlossen wird? ...
Werden die Korsette aus Sonnenhöhe hinten geschlossen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

peter1 hat geschrieben:Hallo Klaus,
ja, recht so wie Du schreibst: institutionelle Informationen UND persönliche Erfahrungsberichte gehören in dieses Forum. Und bevor man über etwas urteilt, muß man wenigstens die institutionellen Informationen kennen, sonst macht man sich lächerlich.
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. J.-Maria hat das bestätigt, was auch auf der Homepage zu finden ist. Schroth wird dort gemacht.

Nur konkret wissen wir nicht, wie intensiv und wie erfolgreich die Therapie dort insgesamt wirklich ist. Da kann man sich nicht auf die Homepage verlassen, denn das ist natürlich immer auch Werbung.

Das Problem ist hier möglicherweise das, dass nur Kinder dort eine REHA machen und Rückmeldungen von denen kaum zu erwarten sind, es wären wohl eher die Eltern.
Nun kann man spekulieren, warum diese dann hier so selten zu finden sind.
Entweder sie kennen dieses Forum nicht oder die Therapie war so gut, dass kein Grund besteht, sich hier auszulassen :)
Genauso gut könnte man auch behaupten, es war so schlecht, dass man sich schwer tut, einzugestehen, dass man seinem Kind das angetan hat.:)

Deswegen verlasse ich mich eher auf die Anzahl von konkreten Berichten, auch wenn ich weiss, dass dieses Forum auch nur einen Ausschnitt aus der "spina curvata Szene" widerspiegelt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

J-Maria hat geschrieben:Ich finde schade, wie Peter als Person verallgemeinernd angegriffen wird, es ist ja so typisch … - und das macht mich wütend! @Schildkröterich – willkommen im Club der Wütendgewordenen ;-)
J-Maria, das war kein verallgemeinernder Angriff. Lies Dir vielleicht den gesamten Thread durch, bevor Du urteilst!

Der Thread begann damit, dass Kitty erzählte, dass sie eine Kur in Bad Elster zugewiesen bekommen hat, und BZebra und ich hatten Kitty empfohlen, dagegen Widerspruch einzulegen. Der Grund hierfür war, dass wir hier im Forum noch keine positiven Erfahrungsberichte aus Bad Elster vorliegen haben, wohl aber von Bad Sobernheim und Bad Salzungen.

Darauf hin wurde ich persönlich von Peter massiv angegangen, indem er mich zitierte und dann wörtlich schrieb:
Peter 1 hat geschrieben:Das ist wieder die engstirnige, längst überholte Ideologie in diesem Forum.
Das zum Thema 'als Person verallgemeinernd angreifen'!

Dann kam ein Hinweis auf die Homepage von Bad Elster, und die hieraus abgeleitete Aussaage, dass Bad Elster mindestens genauso gut ist wie Bad Sobernheim und Bad Salzungen!

Peter 1 kennt die Erfahrungsberichte aus dem Forum genausogut wie Du und ich. Und mit diesem Hintergrundwissen sehe ich es als unverantwortlich an, einer Jugendlichen zu empfehlen, sie solle keinen Widerspruch gegen Bad Elster einlegen, nur um den Anschein einer fragwürdigen Neutralität zu wahren!

Mein Gewissen würde so etwas nicht verkraften!

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Abspaltung

Beitrag von peter 1 »

Info: abgespalten vom anderen Thread

Hallo Dalia,
Du mußt Dich wegen der Abspaltung nicht grämen! Das läuft sich schon zurecht. Du hast ja nichts zensiert oder gestrichen. Ich hätte die Abspaltung nur weiter oben vorgenommen.
Gruß, Peter.
Zuletzt geändert von peter 1 am Di, 21.08.2007 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

erfolgreicher Widerspruch

Beitrag von peter 1 »

Info: abgespalten vom anderen Thread

Hallo Schildkröterich,
Du hast oben geschrieben: "Eines weiss ich sicher: Wenn Kitty meine Tochter wäre, dann hätte der Widerspruch Erfolg!" -
Gut so! Dann präsentiere hier doch mal einen bereits erfolgreichen Widerspruch von Dir!
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Info: abgespalten vom anderen Thread

Wegen was wurde eigentlich dieser Thread geteilt, wenn Du jetzt in diesem Thread weiterstreitest?
Zuletzt geändert von Thomas am Di, 21.08.2007 - 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Info: abgespalten vom anderen Thread

Peter, es geht dir hier nicht um Kitty, sondern ums Provozieren gegen andere Forumsmitglieder. :< Das wird jetzt auch abgespalten.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 21.08.2007 - 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten