Bad Elster: WE-Freizeit, z.B. Kino?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Benutzeravatar
kitty13
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So, 18.02.2007 - 12:18
Wohnort: Dresden

Bad Elster: WE-Freizeit, z.B. Kino?

Beitrag von kitty13 »

Hi Leute =)

ich fahre im September 4 Wochen nach Bad Elster! *freu* =D Die wissen es noch ni, ob ich am 22. o. am 26. September fahre...
Eigentlich wollte ich nach Sobi, aber 1. war die voll :angry: und
2. hatte mein Arzt mir nur
Bad Elster zu geschrieben...

Aber ich fahre das erste mal in so eine Kur und da wird das schon gehen. Ist vielleicht auch besser, wenn ich nicht gleich beim 1. mal zu so einer großen Klinik, wie Bad Sobi hinfahre...
Man hat ja dort (Bad Elster) bestimmt auch "Freistunden", wo man sich ausruhen kann oder rausgehen kann, doch ist am Wochenende auch Schroth-Therapie??? Meine Eltern wollten mich ab und zu mal besuchen kommen, da könnte ich ja am WE mit meinen Ellis in die Stadt gehen oder so...
Geht das??? Darf man das???


CU, Kitty13 ^^
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Na, ob diese Klinik für Dein Alter das richtige ist, möchte ich ein bischen bezweifeln.

Aber vielleicht können ja mal die "Fans von Bad Elster" :) darüber aufklären, ob bei Kindern die Therapie anders als bei Erwachsenen verläuft. Schroth wird bei denen nicht so oft gemacht, wie in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

rehaklinik-heimdall

Beitrag von peter 1 »

Hallo Kitty,
am einfachsten und am schnellsten kannst Du Dich über die Klinik informieren auf deren Webseite "rehaklinik-heimdall.de" - Jetzt heißt die Klinik "Evangelische Fachklinik Sonnenhöhe Bad Elster"
Eine Rehaklinik ist kein Gefängnis. Natürlich kannst Du mit Deinen Eltern und anderen Besuchern einen Stadtbummel machen. Näheres sagt Dir die Klinik am besten selbst.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:ob bei Kindern die Therapie anders als bei Erwachsenen verläuft.
Ich glaube du verwechselst da Isny mit Bad Elster.
In Bad Elster gibt es gar keine Therapie für Erwachsene, weil es keine Erwachsene gibt. Da kann man nur bis 18 Jahren hin.
Klaus hat geschrieben:Schroth wird bei denen nicht so oft gemacht, wie in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Schroth wird dort gar nicht gemacht, dort wird nach Scharrl geübt.

Kitty, ich persönlich würde Widerspruch einlegen, ich würde dort nicht hingehen, vor allem wegen der Korsett-Therapie.

Wenn du da wieder zurück kommst, bist du sehr wahrscheinlich genauso schlau, was das Korsett angeht, wie jetzt, denn die scheinen in Bad Elster da ganz schlecht zu sein.

Auf wieviel Grad korrigiert denn dein Korsett, weißt du das?

Wenn es nicht richtig korrigiert, und du jetzt eine Reha machst, und die dir dort auch nicht sagen wenn das Korsett zu schlecht ist, dann läufts du große Gefahr, dass du dich trotz Therapie weiter verschlechterst.

Bringe in Erfahrung wieviel Grad du im Korsett hast, und wenn möglich, reiche einen Widerspruch für Änderung der Klinik nach Sobernheim oder (wenn du über die Krankenkasse kommst) geht auch Bad Salzungen.
Den Widerspruch könnt ihr (du und deine Eltern) selbst schreiben.

Bad Salzungen wäre vielleicht auch eine sehr gute Lösung für dich, weil du mit nur 30 Grad auch von denen ein Korsett bekommen könntest könntest, Bad Salzungen liegt ja nicht weit von Dresden entfernt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Ich glaube du verwechselst da Isny mit Bad Elster.
Oh ja, sorry, Asche auf mein Haupt. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Kitty,

ich kann nur das von BZebra gesagte massiv unterstützen! Lege unbedingt Widerspruch ein gegen die Kur in Bad Elster! Nur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen haben sie wirklich Ahnung von Skoliose und nur dort kannst Du auch richtig Schroth kennen lernen!

Das ist zwar jetzt etwas lästig für Euch, aber Ihr würdet es später bereuen, wenn Ihr Euch für die falsch Klinik entschieden hättet!

Wenn Ihr Schwierigkeiten habt, den Widerspruch gegen Bad Elster zu formulieren, dann frage hier einfach noch einmal nach! Es kann Dir sicher jemand hier bei der Formulierung helfen!

Es ist wirklich wichtig!

Viele Grüße

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Widerspruch

Beitrag von peter 1 »

@ BZebra zum Stichwort Widerspruch:
Ein Widerspruch wird keinen Erfolg haben, weil die "Fachklinik Sonnenhöhe Bad Elster" als Skoliose-Rehaklinik anerkannt ist. -
Kitty ist 13, sie ist also nicht geschäftsfähig. Ein noch so gut formulierter Widerspruchstext hätte nur dann einen Sinn, wenn ihn die Eltern übernehmen würden. Die haben sich hier im Forum aber überhaupt noch nicht geäußert.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Widerspruch

Beitrag von Thomas »

peter 1 hat geschrieben:Ein Widerspruch wird keinen Erfolg haben, weil die "Fachklinik Sonnenhöhe Bad Elster" als Skoliose-Rehaklinik anerkannt ist. -
Eines weiss ich sicher: Wenn Kitty meine Tochter wäre, dann hätte der Widerspruch Erfolg!

Solche Aussagen wider besseres Wissen wie Die, die Du hier im Forum verbreitest, führen dazu, dass die Jugendlichen nicht die optimale Versorgung erhalten und nacher in der OP landen. Ich halte dies für unverantwortlich und sträflich von einem erwachsenen Menschen. Und mich macht es mindestens genauso wütend wie Toni!

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

off topic:

Ich habe die Postings, die für Kitty vielleicht nicht so von Interesse sind, abgespalten und in einen eigenen Thread gestellt:

off topic: Qualität der Reha in der Klinik Bad Elster?

Es ist keine schöne Arbeit, bei einer nutzlosen off-topic-Diskussion als Admin alles lesen zu müssen und dann zu entscheiden, welche Postings hier bleiben und welche abgespalten werden, Zitate, Hinweise und Links einzufügen usw. usw. usw.

Weitere persönliche Kommentare an mich und solche, die Streit suchen, bitte in oben verlinktem Thread und NICHT HIER! :< :<

Ich habe ja sonst nichts zu tun. :<
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Widerspruch

Beitrag von BZebra »

peter 1 hat geschrieben:@ BZebra zum Stichwort Widerspruch:
Ein Widerspruch wird keinen Erfolg haben, weil die "Fachklinik Sonnenhöhe Bad Elster" als Skoliose-Rehaklinik anerkannt ist.
"Wird keinen Erfolg haben?" Dafür sind wir darin aber dann sehr erfolgreich! ;)
Wir bekommen unsere Widersprüche alle durch. Das kommt immer ganz darauf an, wie der Widerspruch formuliert ist.
Benutzeravatar
kitty13
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So, 18.02.2007 - 12:18
Wohnort: Dresden

Beitrag von kitty13 »

Hallo, liebes Forum!
Ich melde mich hier als "Mutti von kitty13":

Ich wollte auch sofort Widerspruch einlegen. Das Problem bei uns war, dass der behandelnde Arzt expilzit die Klinik in Bad Elster der KK vorgeschlagen hat. Und das hat die KK natürlich wörtlich genommen (Kostenersparnis).
Telefonisch hatte ich zwischenzeitlich trotzdem schon auf Sobi "umgebucht" - bis die schriftliche Absage kam. Ein Widerspruch hätte alles nur extrem verzögert. Meine Tochter fährt nach nur 2 Monaten Antragsfrist zur Reha, in Sobi standen wir für 27.12. 07 oder gar Februar 08 in der Liste!!!

Kurz, Kitty13 freut sich für Bad Elster vorrangig aus folgenden Gründen:
- es geht sofort los :ja:
- kleinere Klinik "für das erste mal" :ja:
- vielfältiges Behandlungsprogramm (nicht ganztägig schroth!) :ja:
- Besuche sind wöchentlich möglich :ja:
- Kopplung mit Ferien, d.h. nur 2 Wochen Unterrichtsausfall ... :ja:

Derzeit fahre ich meine Tochter auch 2x wöchentlich zum "Training" bei einer einer in Sobi ausgebildeten Physiotherapeutin.

Ich hoffe, dass ich mir später keine Vorwürfe machen lassen muss.

Sobi nehmen wir uns für das nächste Mal vor (wie oft bekommt man eigentlich eine Reha für Jugendliche?) - da lasse ich mir vom behandelnden Arzt nur den Amnamnesebogen ausfüllen!

Tschüssi
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

Jugendliche bekommen jedes Jahr eine Kur, solange sie noch im Wachstum sind. Also, du kannst schon die nächste Kur für deine Tochter planen, wenn sie von der jetzigen Kur zurück kommt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Delirious

Beitrag von Delirious »

ist aber echt nich leicht, eine einem jahr wieder zu bekommen...da sich die kassen ganz schön ham
Antworten