Privat-Versicherung - kein Bad Salzungen ... erste Beschreib

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
SimplyFred1

Privat-Versicherung - kein Bad Salzungen ... erste Beschreib

Beitrag von SimplyFred1 »

Heute habe ich von meiner Krankenkasse (PBeaKK-TarifB) Antrags-Unterlagen zu einer Kur bekommen.
Es gibt ca 800 gelistete Sanatorien, leider aber ist Bad Salungen nicht aufgeführt.

Zuerst mal meine Vorgeschichte:
Ich leide unter Rückenschmerzen in der LWS schon seit meinem 14 Lebensjahr. Mittlerweile bin ich 43 und es wird schlimmer.
Erste MRT-Aufnahmen (1997) zeigten eine starke Abnutzung der Bandscheiben bei L1/2 und eine stake Entzündung.
Jeder Orthopäde fragt mich, ob ich einen Unfall hatte - was nie der Fall war.
1 Jahr regelmässig KG gemacht - keine Besserung - Null Erfolg !
Ein Antrag auf Schwerbehinderung wurde nach erstem Ablehnen dann auch 20% gestuft.
Ab Sept 2003 fing ich mit Joggen an - anfangs sehr langsam - keine Kondition.
Jetzt geht sogar ein Marathon. Während des Laufens gibt es keine Schmerzen.
Orthopädische Sporteinlagen und gute Schuhe.
Wenn ich aber mit der Familie durch die Stadt bummele, qüälen mich unerträgliche Schmerzen.
Das langsame Laufen macht mich total fertig. Ebenso körperliche Arbeiten,
z.B. musste ich vor 4 Wochen ein Kinderzimmer renovieren (Tapezieren - eine Katastrophe war das)
Muss immer im Wechsel sitzen, laufen oder liegen . . .
Noch ein Beispiel:
Beim Zelten für 3 Tage musste ich auf einer grossen Luftmatratze liegen, wovor ich schon total
den Bammel hatte, aber da kam es ganz anders.
Der nächste Morgen war so, wie schon 25 Jahre nicht mehr - KEINE Schmerzen.
Ich war voller Hoffnung - am nächten Tag kam leider wieder die Ernüchterung, all die widerlichen Schmerzen waren wieder voll da.
Leider kann ich auch noch nichts von irgendwelchen Graden der Wirbel erzählen, ich weiss es einfach nicht.
Ich lebe in der Nähe von Mannheim und hab hier schon alle Orthopäden abgeklappert.
Neues MRT (2007) zeigte einen schon verwachsenen Wirbelkörper.
Ein Freund hatte mittlerweile eine KG-Praxis eröffnet, der mich auch untersuchte.
Er sagte was vom Scheuermann und ließ die MRT-Bilder auch in dem Ärztehaus, wo seine Praxis ist
von den Chirurgen dort begutachten - auch die bestätigten: SCHEUERMANN.
Was auch noch dazu kommt ist, dass ich beim Laufen manchmal denke, dass ich nicht richtig durchatmen kann.
Dann bleibe ich kurz stehen, drehe den Oberkörper, dann knackt es kurz in der BWS und alles
ist wieder normal mit dem Atmen.
Das häuft sich in letzter Zeit immer mehr.
Vielleicht ist es ja so, dass die BWS auch betroffen ist, dazu kann ich nichts sagen.
Ich hab nur gelesen, dass ca. 80% Scheuermänner Porbleme mit der BWS haben.
Das könnte bei mir ja noch dazu kommen.

Das war das erste Mal, dass ich mit diesem Namen konfrontiert wurde.

Was ich nun machen werde:
Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg (Ich suche nochmals die Bestätigung des Scheuermanns)
Ich trau der Sache noch nicht so richtig, weil keiner der Orthopäden bisher irgendwas in der Form erwähnte.

Erst dann werde ich handeln. Wenn es so ist, versuche ich eine Kur in Bad Salungen zu bekommen.
Ich bin Privatpatient bei der Postbeamtenkrankenkasse.

Vielleicht gibt es auch eine gute Alternativ-Klinik (z.B. Isny - das ist in meinen Unterlagen auch gelistet)

So das wars fürs erste Mal, vielleicht kann jemand meine Schmerzen einigermassen nachvollziehen.
Wie war/ist es bei Euch ?
Manchmal komm ich nicht mal aus dem Bett morgens - grauenhaft.
Das kann so nicht weitergehen, wenn man bedenkt, dass mein Herz/Kreislaufsystem auf dem Stand eines
25-jährigen ist, dafür aber die Wirbelkörper aussehen, wie bei einem 80-jährigen

Viele Grüsse
SimplyFred
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Privatversicherung

Beitrag von peter 1 »

Hallo Fred,
ich melde mich morgen.
Gruß, Peter.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Isny oder Bad Salzungen

Beitrag von peter 1 »

Hallo Fred!
Ich kann Dir nur etwas zu Deinem Kurantrag sagen, aber eben wenigstens dazu. -
Du schreibst, dass in der Auswahlliste von Sanatorien, die Dir Deine Krankenkasse anbietet, auch Isny steht. Ich nehme an, dass es sich um die Argentalklinik in Isny-Neutrauchburg handelt. An Deiner Stelle würde ich diese Rehaklinik akzeptieren. Sie ist für erwachsene Skoliotiker und Scheuermänner sehr gut geeignet. Bei der Behandlung wird sehr gut auf die individuelle Problemlage geachtet. Du findest hier im Forum unter den Stichwort Isny mehrere Erfahrungsberichte, z.B. von Papiertigerlein (1.6.2007) und Markus (24.6.2007). Wenn Du die Klinik akzeptierst, ersparst Du Dir einen langwierigen Papierkrieg mit Deiner Krankenkasse.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Isny oder Bad Salzungen

Beitrag von Toni »

peter 1 hat geschrieben:Hallo Fred!
Ich kann Dir nur etwas zu Deinem Kurantrag sagen, aber eben wenigstens dazu. -
Du schreibst, dass in der Auswahlliste von Sanatorien, die Dir Deine Krankenkasse anbietet, auch Isny steht. Ich nehme an, dass es sich um die Argentalklinik in Isny-Neutrauchburg handelt. An Deiner Stelle würde ich diese Rehaklinik akzeptieren. Sie ist für erwachsene Skoliotiker und Scheuermänner sehr gut geeignet. Bei der Behandlung wird sehr gut auf die individuelle Problemlage geachtet. Du findest hier im Forum unter den Stichwort Isny mehrere Erfahrungsberichte, z.B. von Papiertigerlein (1.6.2007) und Markus (24.6.2007). Wenn Du die Klinik akzeptierst, ersparst Du Dir einen langwierigen Papierkrieg mit Deiner Krankenkasse.
Gruß, Peter.
Ich wohne nur 10 km von dieser Klinik weg und wollte dort schon mal ambulant schrothen.
Die machen ca. 1 Stunde Schroth am Tag und in der früh um 0700h schon die erste Anwendung "Wassergymnastik in Anlehnung an Schroth". Die haben nur 2 Physiotherapeuten, die sich illegal eine Schroth-Kurzausbildung in Bad Sobernheim "erschlichen" haben. Diese Ausbildung ist geeignet für Nachbehandlung, wenn man eine Reha in einer RICHTIGEN Schrothklinik gemacht hat.
Isny ist sehr gut geeignet zur Rehabilitation WS-Operierter. Davon bin ich sehr überzeugt.
Aber intensiven Power-Schroth lernt man dort NICHT!!!
Ich halte diese Klinik für Nichtoperierte, die eine WS-Intensiv- Reha benötigen NICHT für sehr gut geeignet (leider wieder mal völlig im Gegensatz zu Peter 1).
Offensichtlich wird von Seiten des Bundesverbandes wieder mal völlig undifferenziert und unkritisch alles als "sehr gut" verkauft, wo einmal irgend eine Veranstaltung des Bundesverbandes stattgefunden hat.

Es gibt einen sehr einfachen und völlig papierkriegfreien Weg als Privatversicherter zu einer Reha in Bad Salzungen zu kommen: Werde persönlicher Privatpatient bei Chefarzt Dr. Steffan. Der verordnet Dir dann alle Anwendungen, die ein Kassenpatient im Rahmen einer stationären WS-Intensiv-Reha auch erhalten würde ambulant. Für Unterkunft und Verpflegung kann dann auch eine Lösung gefunden werden.
Nimm Kontakt mit der ASKLEPIOS-Burgseeklinik in Bad Salzungen auf und schildere denen mal Dein Problem mit Deiner Postbeamtenkasse.
Nur um ein bischen Papierkrieg aus dem Weg zu gehen eine drittklassige Lösung zu akzeptieren ist nicht Sinn einer Privatversicherung.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Werde persönlicher Privatpatient bei Chefarzt Dr. Steffan. Der verordnet Dir dann alle Anwendungen, die ein Kassenpatient im Rahmen einer stationären WS-Intensiv-Reha auch erhalten würde ambulant. Für Unterkunft und Verpflegung kann dann auch eine Lösung gefunden werden.
Also es ist so, dass Dr. Steffan bei Erwachsenen sowieso nur noch privat behandelt. Und da gibt es trotzdem grosse Wartezeiten, im Augenblick aber die Chance gleich am Anfang des nächsten Jahres einen Termin zu bekommen.
Es sei denn, Toni Du meinst noch eine andere "Privatpatient Konstruktion", die ich nicht kenne.

Aber einfach mal anrufen beim Sekretariat:
03695-651287

Ansonsten gibt es bei der Übernachtung mit Frühstück noch die preiswertere Möglichkeit mit dem Haus Hufeland, 5 Minuten von der Klinik entfernt.

Im übrigen denke ich, genauso wie Toni, dass für einen 25 jährigen mit Spass am Fitness Training Bad Salzungen genau das richtige ist.

Fred, trotz der Schmerzen gehe ich mal davon aus, dass Du Dir intensive gymnastische Übungen über den ganzen Tag verteilt, vorstellen kannst oder? Also ca. 20 Wochenstunden reines Schroth und dazu noch weitere Übungen und Therapien.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man anfangs durchaus glauben könnte, dass man sich damit überfordert, aber dem ist wirklich nicht so. Es tut unheimlich gut und macht viel Spass und das mit 61 in 2005. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Isny oder Bad Salzungen

Beitrag von Thomas »

peter 1 hat geschrieben:Du findest hier im Forum unter den Stichwort Isny mehrere Erfahrungsberichte, z.B. von Papiertigerlein (1.6.2007) und Markus (24.6.2007).
Möchte nur anmerken, dass sowohl Markus1986 (von dem Peter hier spricht) als auch Papiertigerlein beide operierte Skoliose-Patienten sind. Für operierte Patienten ist Isny sicher eine gute Wahl, weil hier das Schrothen nicht im Vordergrund steht und die persönliche Betreung in Isny sicher nicht schlecht ist.

Dies gilt jedoch nicht für junge, nicht operierte Patienten, die ja während ihres Aufenthaltes möglichst intensiv mit der Schroth-Therapie bekanntgemacht werden sollen!

Aber diese Diskussion haben wir hier ja schon mehrfach geführt, ich weiss nicht warum das Thema von Peter 1 schon wieder aufgewärmt wird.

Schildkröterich
Zuletzt geändert von Thomas am Mo, 03.09.2007 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Schildkröterich hat geschrieben:ich weiss nicht warum das Thema von Peter 1 schon wieder aufgewärmt wird.
Na ja, Fred hat diese Klinik in der Liste entdeckt, aber Bad Salzungen offenbar nicht.
Wir beide wissen ja, dass Bad Salzungen eine relativ neue Klinik ist, die noch nicht bei allen Sachbearbeitern angekommen ist.

Wenn Peter daraus macht, dass er diese Klinik akzeptieren sollte, obwohl er noch gar keinen Antrag gestellt hat, ist das als unreflektierte persönliche Empfehlung zu werten, um offenbar diese Klinik hier bekannter zu machen.

Dies ist aber nicht zu akzeptieren, da es hier um einen 25 jährigen geht, der von sich selbst schreibt:
Ab Sept 2003 fing ich mit Joggen an - anfangs sehr langsam - keine Kondition.
Jetzt geht sogar ein Marathon. Während des Laufens gibt es keine Schmerzen.
Von Operation ist sowieso nicht die Rede!

Gruss
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Es stimmt, dass ich ab 2008 Erwachsene nur noch auf privater Basis behandele. Jugendliche können weiterhin mit einer Überweisung eines Orthopäde zu mir kommen. Grund für diese Teilung ist die extreme Überlastung meiner Sprechstunde. Da sich Jugendliche regelmäßig (halbjährlich) vorstellen sollen und nicht ewig auf einen Termin warten können habe ich mir diese Regelung ausgedacht. Ich würde zwar gerne mehr Zeit in die Sprechstunde investieren, die Klinik braucht mich aber vorrangig.
Wenn ein Privatpatient zur Reha zu uns kommen möchte und die Kasse ablehnt, besteht die von Toni erwähnte Möglichkeit über ein Privatrezept an die ausreichende Zahl Therapie zu kommen. Eine Vorstellung in meiner Sprechstunde ist dazu nicht nötig. Für alle stationären Patienten werden sowieso Sondertermine vereinbart.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

DrSteffan hat geschrieben:Eine Vorstellung in meiner Sprechstunde ist dazu nicht nötig
Wie sieht das denn konkret aus?

Gruss
Klaus
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Beitrag von Tialine »

Man kann ja schon zu hause sich privat alles verordnen lassen und dann in der Seeklinik ambulant die Therapien machen. Oder man sucht sich in Bad Salzungen einen Badearzt und lässt es dort verordnen und geht dann ambulant in die Seeklinik.
Wohnen kann man ja, wo man möchte.

Tialine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Tialine hat geschrieben:Oder man sucht sich in Bad Salzungen einen Badearzt und lässt es dort verordnen und geht dann ambulant in die Seeklinik.
Ja richtig, diese Tatsache hatte ich jetzt nur auf die ambulante REHA der Krankenkassen bezogen und nicht so sehr auf Privatzahler.
Du hattest mir ja von Deinen Erfahrungen berichtet und ich habe das in meinem Erfahrungsbericht Bad Salzungen Teil 3 geschrieben.

Dort steht auch, dass man vorher Kontakt mit der Klinik aufnehmen sollte, damit die Suche nach einem geeigneten Badearzt leichter fällt. :)
Einen Termin mit Dr. Steffan kann man dann während der REHA vereinbaren und kostet natürlich extra.
Man kann auch eine komplette REHA privat buchen.

Gruss
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Jeder Privatzahler der zu einer Reha kommt kann innerhalb der ersten Tage einen Termin bei mir haben. Dann verordne ich die notwendigen Therapieeinheiten, untersuche etc.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

simpyFred hat geschrieben:Titel: Ein wenig Ressonanz hätte ich mir schon erhofft ... :-(
Nun würde ich mir aber wünschen, dass Du mal auf die vielen Tipps reagierst! :<

Gruss
Klaus
Antworten