Klinik zur Behandlung von Schmerzen

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
pelikan

Klinik zur Behandlung von Schmerzen

Beitrag von pelikan »

Hallo, ich habe eine Skoliose und Verschleiß in den WS-Gelenken der gesamten WS. Auch die Rippengelenke weisen Arthrose auf.
Dadurch habe ich immer wieder Schmerzen und ich habe schon einiges probiert. Die stationären Schroththerapien haben allerdings die Schmerzen eher verschlimmert. Insgesamt ist es so, dass ich es gleich merke, wenn ich meine WS zu stark belaste, z.B. auch, wenn ich überwiegend sitze. Da ich noch relativ jung bin (38 J.), belatet mich dies auch psychisch.

Ich suche eine Klinik, die noch einmal diagnostisch guckt und gut ist in Schmerztherapie. Gibt es Erfahrungen von Forumsmitgliedern ?

Speziell: gibt es Erfahrungen bezüglich einer Behandlung in der Rommel Klinik in Bad Wildbad oder in der Klinik für manuelle Therapie in Hamm ?

Ich freue mich über Rückmeldungen,

grüße von pelikan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Wo hast Du denn die stationären Schroth Therapien gemacht?

Gruss
Klaus
pelikan

Beitrag von pelikan »

Hallo Klaus,

sowohl in Sobernheim als auch in Bad Salzungen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Dann kommt evtl. Isny in Frage, weil dort auch Schroth (nicht so intensiv) gemacht wird und den Erfahrungsberichten zufolge die Einzelbetreuung intensiver ist.

Gruss
Klaus
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Markus1986 »

Hallo pelikan,

es kommt selten vor, aber hier muss ich Klaus mal unterstützen. Mich wundert, dass Klaus mal Isny favorisert. :D .

Aber mal Spaß bei Seite.
Auch ich würde Dir hier die Argentalklinik in Isny empfehlen. Die Klinik hat jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Skoliose-Therapie bei Erwachsenen. Außerdem ist sie als orthopädische Schmerzklinik anerkannt.

Die Therapiegruppen für Skoliosekranke werden dort absichtlich klein gehalten. Ich war in der Zeit vom 24. Mai bis 21. Juni in der Argentalklinik. Während der ganzen Zeit waren wir nicht mehr als 15 Skoliose-Patienten (operiert und nocht-operiert zusammen gerechnet). Solltest Du operiert sein, so liegt die Gruppe bei 3 bis 4 Personen (während meiner Zeit).

Wenn Du mehr über die Klinik erfahren möchtest, empfehle ich Dir die Seite www.argentalklinik.de. Natürlich stehe auch ich Dir für Fragen zur Therapie in der Klinik (auch per pn) gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Markus1986
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

andere Kliniken - Isny

Beitrag von peter 1 »

Hallo Markus,
ich bin froh, dass Du Dich nach Deinen positiven Erfahrungen noch einmal für Isny gemeldet hast, um den Nutzen dieser Klinik für erwachsene Skoliose-Patienten hervor zu heben und um das Vorurteil gegen diese Klinik hier im Forum abzubauen. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon auf Deinen jüngsten Erfahrungsbericht hingewiesen.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Markus1986 hat geschrieben:Mich wundert, dass Klaus mal Isny favorisert.
Auch wenn das jetzt ein Spass sein sollte, es ist leider hier im Forum so, dass die Posts nicht immer richtig gelesen werden.

Wenn ich einen konkreten Tipp geben möchte, dann muss ich natürlich auch gucken, in welcher Situation sich der Frager befindet. Wer körperlich dazu in der Lage ist, sollte schon die Schroth REHA in BaSa oder Sobi machen. Ich bin nicht der einzigste, der diese Intensiv REHA als Vorraussetzung dafür gesehen hat, Schroth wirklich zu erlernen.
Wer das nicht kann, sollte Isny probieren, wo Schroth nicht der Schwerpunkt ist. Deswegen muss es ja nicht automatisch für den Einzelnen in seiner persönlichen Lage schlechter sein!

Und bis vor kurzem gab es hier so wenige konkrete Informationen zu Isny, dass man nun wirklich nicht den Vorwurf eines Vorurteiles stehen lassen kann.
Je mehr konkrete Informationen hier gepostet werden und je besser man die Dinge auch differenziert, desto günstiger wird es auch für die Entscheidungshilfe von Ratsuchenden.

Insofern hat Peter recht, wenn er zum Abbau von Vorurteilen aufruft.

Gruss
Klaus
happy1970

Kliniken zur Behandlung von Schmerzen

Beitrag von happy1970 »

Hallo Pelikan
Ich komme auch mit Schroth nicht klar und hab jeden Tag sehr starke Schmerzen. Gerade gehe ich ins Schmerzzentum Göppingen von Dr. Müller-Schwefe und kann diese Praxis jedem der in Süddeutschland wohnt nur empfehlen. In dieser Praxis wird man noch als Patient behandelt und ernst genommen.
Nicht jedem hilft Schroth, es gibt auch Alternativen, leider habe ich da noch nicht viel im Forum gefunden, bis aber auch erst kurz dabei.
Liebe Grüße happy1970
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Nicht jedem hilft Schroth, es gibt auch Alternativen, leider habe ich da noch nicht viel im Forum gefunden, bis aber auch erst kurz dabei.
Also berichte doch mal konkret von den Alternativen!
Eine Schmerztherapie in einem Schmerzzentrum ist immer nur eine begleitende Therapie, es sei denn man arbeitet aktiv an der Rückenstruktur, so wie es bei Schroth der Fall ist.

Gruss
Klaus
Antworten