HILFEEE: Suche Skolioserehaklinik

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Vally
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11.07.2007 - 20:02
Wohnort: nähe Stuttgart

HILFEEE: Suche Skolioserehaklinik

Beitrag von Vally »

Hallo an Alle

Hab mich grad erst angemeldet weil ich eine gute Skolioseklinik suche.

Bad Sobernheim is leider voll bin November und ich muss so schnell wie möglich eine Kur antreten. HIlfe

Wer kann mir weiter helfen :(
Jan

Kurklinik

Beitrag von Jan »

Hallo Vally,
'so schnell wie möglich' heißt ja nicht gleich morgen. Warum hast Du es denn so eilig?
lg, Jens
Vally
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11.07.2007 - 20:02
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Vally »

SChön :) hab auf ne antwort gewartet

Mir wurde gesagt das ich die kur in den nächsten drei monaten antreten muss (eilverfahren)
und jetzt habe ich einen neuen job und die wollen das ich bis september wieder da bin und da ich noch drei wochen in urlaub gehe muss das jetzt so schnell wie möglich sein :(

bad sobernheim is voll bis november und jetzt wollen die mich in eine Rheumaklinik schicken :( keine ahnung was ich da soll

hast du schon eine kur hinter dir??
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Valley,

wenn Du eine Schroth-Reha machen willst gibt es in Deutschland genau zwei Kliniken, nämlich Bad Sobernheim und Bad Salzungen.

Das heisst, Du könntest noch in Bad Salzungen fragen, ob sie kurzfristig nen Termin frei haben, ist aber während der Ferien eher unwahrscheinlich.

Ich würde aber trotzdem darauf bestehen, in einer der beiden Kliniken Deine Reha zu machen. Alles andere bringt bei Skoliose nichts! Zur Not musst Du eben andere Termine verschieben, und die Kasse wird einem späteren Antritt zustimmen, wenn vorher keine Termin frei sind!

Viele Grüße

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Jan

Skoliose-Rehakliniken

Beitrag von Jan »

Hallo Vally,
wenn Du auch in Bad Salzungen keinen passenden Termin bekommen solltest, dann gibt es noch die Rehaklinik in Isny-Neutrauchburg (Bayern). Das ist ein differenziertes Rehaklinikum mit einer Abteilung für Skoliose-Patienten. Einen aktuellen Bericht von dort findest Du, wenn Du hier ganz oben rechts die Zeile anklickst: "Beiträge: Unbeantwortete" - "Andere Kliniken - Markus1986". - Siehe auch hier im Verzeichnis Rehakliniken.
Gruß, Jan.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Für Kurzentschlossene bietet Sobernheim eine Liste an, auf die kann man sich setzen lassen, wenn dann einer seine Reha kurzfristig absagt, kann man einspringen. Das ist aber wirklich etwas für Leute, die sehr flexibel sind.

Das Problem mit dem Rehaantritt innerhalb von drei Monaten haben viele. Da kümmern sich aber die Kliniken um einen "Aufschub", wenn sie in den nächsten drei Monaten keine freien Termine haben.
Die kommenden Monate sind bei den Schülern heißbegehrt, weil sie durch die Sommerferien weniger Schule versäumen.

Lass dir jetzt bloß keine Reha in einer anderen Klinik außer Sobi oder Bad Salzungen andrehen. Halt an einer Schroth-Reha fest!
Jan

Skoliose-Rehakliniken

Beitrag von Jan »

Hallo Vally,
sorry, die Zeile "Beiträge - Unbeantwortete" findest Du nur auf der Anfangsseite "Foren-Übersicht" über dem Textblock oben rechts.
Gruß, Jan.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Isny ist sicher insgesamt keine schlechte Reha-Klinik, aber man muss sich im klaren sein, das sie nur Schroth-Light bietet.

Sie ist eher geeignet für operierte Skoliose-Patienten oder für Patienten, die kein Vollzeit-Schroth wie es in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen angeboten wird, aus gesundheitlichen oder Alters-Gründen durchführen können.

Für jüngere Skoliose-Patienten ist es bezüglich seine Schroth-Angebotes mit den beiden anderen Kliniken sicher nicht vergleichbar!

Viele Grüße

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Jan

Skoliose-Rehakliniken

Beitrag von Jan »

Hallo Vally,
ich empfehle Dir auch den folgenden Beitrag durch zu lesen:
viewtopic.php?t=7885
Gruß, Jan.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@ Jan

Papiertigerlein ist, so weit ich weiß, operiert.
Ich finde, wie Schildkröterich bereits oben schrieb, dass man sich dessen bewusst sein sollte, dass in Isny nicht so intensives Schrothen wie in BaSa oder Sobi angeboten wird.

Wenn Vally eine Schroth-Reha machen möchte und beantragt hat, sollte sie diese auch durchführen dürfen ohne dass man versucht, sie in eine abgeschwächte Reha zu schicken.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Jan

andere Kliniken - Isny

Beitrag von Jan »

Hallo Sabi und Schildkröterich!
Ich habe oben geschrieben: 'WENN Du in Sobi und in BaSa keinen Termin bekommst, dann gibt es da auch noch Isny.' -
Markus hat in seinem Bericht geschrieben: "Von den nichtoperierten Skoliose-Patienten wurde mir berichtet, dass sie intensiv nach Schroth gearbeitet haben." Er und 'Papiertiegerlein' berichten übereinstimmend von einer Betreuung, die den Charakter von Einzelfallbetreuung hat. Solche Sorgfalt wird heute in Sobi und BaSa nicht mehr geboten.
Es ist also sachlich falsch, "dass in Isny nicht so intensives Schrothen wie in BaSa oder Sobi angeboten wird." oder dass in Isny "eine abgeschwächte Reha" oder "nur Schroth-Light" durchgeführt wird. Ihr solltet diese Vorurteile endlich aufgeben.
Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass die Gesamtatmosphäre in Sobi und in BaSa mehr den psychischen Bedürfnissen von Teenies entspricht als in Isny.
lg Jan.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: andere Kliniken - Isny

Beitrag von BZebra »

Jan hat geschrieben:Er und 'Papiertiegerlein' berichten übereinstimmend von einer Betreuung, die den Charakter von Einzelfallbetreuung hat. Solche Sorgfalt wird heute in Sobi und BaSa nicht mehr geboten.
Ist ja auch allein von der Methode her nicht notwendig und angedacht. Das Ziel ist es ja, zu lernen, die Übungen selbständig durchführen zu können bzw. sie dann in den Alltag einzubauen.
Jan hat geschrieben:Es ist also sachlich falsch, "dass in Isny nicht so intensives Schrothen wie in BaSa oder Sobi angeboten wird." oder dass in Isny "eine abgeschwächte Reha" oder "nur Schroth-Light" durchgeführt wird. Ihr solltet diese Vorurteile endlich aufgeben.
Isny kommt aber nicht auf 5 bis 6 Stunden Schroth 5 Tage die Woche!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Also man kann natürlich auch in Bad Salzungen anrufen und fragen. :)

Leider nächster freier Platz erst Ende Oktober.

Was Isny angeht, so ist es eindeutig so, dass die mindestens 20 Stunden reines Schroth pro Woche (BZebra hat es eben auch geschrieben) nicht erreicht werden!
Jeder der eine REHA gemacht hat, weiss, wie wichtig das intensive Üben ist! Und das ist in erster Linie die eigene Übungszeit und nicht so sehr die Art der Gesamt-REHA-Betreuung.

Vally ist 21 Jahre alt und hat bislang nicht zu erkennen gegeben, dass sie rein körperlich nicht in der Lage wäre, generell solche Übungen zu machen.
Deshalb sind die Tipps bezüglich der beiden Kliniken BaSa und Sobi vollkommen richtig.

Und Jan (ich weiss nicht, wer Du bist) hast Du denn eigene Erfahrungen in den genannten Kliniken gemacht??

Gruss
Klaus
Jan

Skoliose-Rehakliniken

Beitrag von Jan »

@ Klaus
Ja, ich war in allen drei Kliniken zur Reha.
lg Jan.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Skoliose-Rehakliniken

Beitrag von BZebra »

Jan hat geschrieben:Ja, ich war in allen drei Kliniken zur Reha.
Und? Stundenzahlen Schroth pro Woche?
Vally
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11.07.2007 - 20:02
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Vally »

Oh man das sinn viele antworten

danke jan, schildkröterich, sabi,...und die ich noch vergessen habe

mein problem ist meine neue arbeitsstelle.aufgrund dieser kann ich jetzt niicht in kur gehen aber mein antrag ist ein eilverfahren das heist "jetzt" muss alles passieren. naja
ich muss jetzt erst mal nen wiederspruch einleben, will unbedingt nach Sobi

mal schauen was dabei rauskommt
danke nochmals für die antworten :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

off topic:

Jan, es würde mich auch noch interessieren, wann (vor wie vielen Jahren) du in welcher Reha-Klinik für wie lange warst.
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 12.07.2007 - 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Vally hat geschrieben:naja
ich muss jetzt erst mal nen wiederspruch einleben, will unbedingt nach Sobi
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und vielleicht klappt es ja über die von Tomma erwähnte Nachrückerliste spontan nach Sobi zu kommen!!!

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja ?! :)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Vally
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11.07.2007 - 20:02
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Vally »

Hallo an alle
ihr seid voll lieb :)

hab jetzt den wiederspruch anbeschickt mal schauen was dabei raus kommt, jetzt freue ich mich erst mal auf urlaub :)


hab euch lieb
Antworten