Bericht Reha Argentalklinik Isny

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Bericht Reha Argentalklinik Isny

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Leutchens,

ich bin nach 4 Wochen Reha wieder aus Isny zurück ... und wie angedeutet, wollte ich doch berichten.

Also, nur damit ihr nicht alles nachlesen müsst: 42 Jahre alt, 2 mal nach Zielke operiert, in den letzten Jahren ständig zunehmende Schmerzen.

Also, ich kam da an und wurde gegen 11.00 Uhr in mein Zimmer geleitet ... danach Mittag essen und um 13.00 Uhr zur Ärztin. Naja, dummerweise hatte sie schlechte Laune ... machte aber nichts - ich habe trotzdem das bekommen was ich wollte: Wassergymnastik (jeden Morgen ohne Kaffee ins Wasser - ein Graus) in der Gruppe - die Gruppe bestand aus 2 - 3 operierten Skolioseleuten, Gruppengymnastik - die Gruppe bestand aus 1 - 2 operierten Skolioseleuten, Einzelgymnastik (total klasse), Fango, Massage, Freies Schwimmen, Sauna, Kletterwand (ich wusste gar nicht, dass man soooo Muskelkater kriegen kann), Eigenübungen. Nordic Walking. Autogenes Training, Schmerzbewältigung.

Alles in allem war ich wirklich gut aufgehoben und habe mich wirklich nicht gelangweilt. Die erste Woche bin ich fast auf allen VIeren herumgekrochen so fertig war ich. Die Schmerzen ließen dann Ende der 3 Woche nach und Mitte der 4. Woche war ich schmerzfrei.

Genial fand ich das Skoliosegespräch mit dem OA Biskupek - wir waren nur 2 operierte Skoliosen - und so konnte man ganz nach Belieben die Fragen stellen, die einem auf dem Herzen brannten. OA Biskupek betreibt Studien zu operierten Skoliosen und kannte sich dementsprechend sehr gut aus. Er hat mir sehr gute Tipps gegeben die ich jetzt in mein Leben einbauen muss ... oder mein Leben in die Tipps - na, mal gucken.

In der 4. Woche habe ich dann Markus getroffen - von ihm folgt ja auch ein Bericht. Markus - ich hoffe es geht dir gut dort ohne mich ;-))
Markus war in der Argental 2 (das "Rüstigenhaus" ;D ;D ) und muss immer rüber in die Argental 1. Aber das wird er schon schaffen.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass der Altersdurchschnitt gemischt war - von allem etwas. Der Erfolg ist wieder mal genial - so dass ich sicher bin, dass ich das nächste Mal wieder nach Isny gehe. Warum woanders hingehen wenn es mir dort so gut geht. Aber das ist sicher von Fall zu Fall verschieden.

Ein großer Vorteil ist, dass es Skoliose-OP-Gruppen gibt wo es spezielle Übungen nur für uns gibt - und diese Gruppen eben sehr sehr klein sind. So kann der Therapeut individuell auf jeden eingehen. Ein riesiger Vorteil.

Tja, was kann ich noch berichten? Fragt einfach!

Also, ich bin zurück!

Papiertigerlein
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
schneeflocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do, 02.03.2006 - 17:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Kempten

Argentalklinik Isny

Beitrag von schneeflocke »

Hallo papiertigerlein,

habe Deinen Bericht gelesen. Ich glaube, das nächste Mal (soweit von der Krankenkasse genehmigt) fahre ich dorthin. Ich bin nicht operiert.
War jetzt viermal in Sobi. Mein Orthopäde wird nicht so begeistert sein, wenn ich nach Isny fahre. Er schwört auf Sobi, das ist die einzig richtige Klinik, aber ich möchte einfach mal was anderes probieren. Es wird erst nächstes Jahr der Fall sein, weil ich dieses Jahr schon eine AHB wegen Asthma hatte.

Liebe Grüße
schneeflocke :)
Antworten