Argentalklinik Isny

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
schneeflocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do, 02.03.2006 - 17:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Kempten

Argentalklinik Isny

Beitrag von schneeflocke »

Hallo,

wer kennt die Argentalklinik in Isny-Neutrauchburg? :)

Ich habe gehört, daß dort auch nach Lehnert-Schroth behandelt wird .

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

schneeflocke
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Soll ich mal die Argental-Story erzählen?

Die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Saobernheim hat, wie sie das heute auch noch tut, in den 80er Jahren Physiotherapeuten nach Schroth für die ambulante Behandlung ihrer Patienten ausgebildet.

Um ihr Monopol zu sichern, hat sie aber ausschließlich Physiotherapeuten für diese Ausbildung zugelassen, die niedergelassen tätig waren, keine angestellten anderer Kliniken.

Also mussten sich die Physiotherapeuten der Argentalklinik ihre Ausbildung erschleichen, indem sie falsche Angaben über ihr Anstellungverhältnis gemacht haben.

Und seit dem wird in der Argentalklinik auch Physiotherapie nach Schroth angeboten, was sogar von manchen Patienten als viel strikter beschrieben wurde, als es in der heutigen Sobernheimer Klinik praktiziert wird, nach dem Stand eben, zu dem sie ihre Ausbildung in Sobernheim gemacht haben.

Wieviele von den Argentaler Schroth-Spionen (bzw. ob überhaupt) heute noch in der Klinik tätig sind weiß ich nicht. Möglicherweise haben sie mittlerweile andere niedergelassene Therapeuten mit Schroth Ausbildung angestellt oder sich untereinander fortgebildet. Da könnten mal diejenigen berichten, die dort hingehen (und vielleicht auch mal die ganze Story rausbekommen wie das damals war ;)).

Es gibt über das Schroth-Programm in der Argentalklinik hier berichte von Patienten. Musst du mal die Suchfunktion nutzen.

Zusammenfassend ist das Argentaler Programm wohl sehr mild. mit wenig Schroth. Insbesondere Leute die sich in den anderen beiden Schroth Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen körperlich überfordert gefühlt haben, empfinden sich dort als gut aufgehoben.

Die Klinik wird auch oft für Rehabilitation nach Skoliose-Operationen empfohlen und bei Patienten mit starker Schmerzsymptomatik.

Deinem Alter nach, Schneeflocke, kommen aber durchaus alle drei Kliniken in Frage. auch in Sobernheim gibt es halbe und viertel Programme für Leute die nicht so fitt sind, aber eigentlich bist du ja noch jung. Ich würde zunächst mal eine der anderen Schroth-Kliniken ausprobieren. Nur wenn du dort nicht zurecht kommst, dann beim nächsten mal die Argental-Klinik.

Bad Salzungen ist glaube ich, sowohl vom alter der Mitpatienten als auch von der Intensität her ein gutes Mittelmaß, falls du dich nicht besonders fitt fühlst und eigentlich nur zur Prävention dahin willst, dann auf alle Fälle Sobernheim.
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Argentalklinik

Beitrag von Tialine »

Ich war zweimal in Bad Salzungen und in diesem Jahr in der Argentalklinik.
In Bad Salzungen war ich in der Einführungsgruppe mit 12-15 Leuten und mit Abstand das älteste Semester. Da gibt es kein 1/2 oder 1/4 Prgramm, da musst Du durch, egal wie fit oder wie alt.
In der Argentalklinik waren wir 3 Personen in der Gruppe mit einem guten Schroth-Therapeuten, der genauso kompetent war, wie die in Salzungen.
Die Therapeuten in der Argentalklinik müssen leider ihre Schroth-Weiterbildung privat bezahlen, aber sie machen es trotzdem.

Für mich war es perfekt.

Liebe Grüsse
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Ich bin grad in der Argental (jawohl - schreibe von hier) und ich fühle mich als älteres Semester gut aufgehoben. Die Programme sind direkt auf mich abgestimmt, sehr kleine Gruppen (3 Personen) garantieren Individualität.

Allerdings bin ich operiert und habe starke Schmerzen. Schroth wird hier auch angeboten - hängt vom Therapeuten ab.

Gruß
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
schneeflocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do, 02.03.2006 - 17:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Kempten

Argentalklinik

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten bezüglich der Argentalklinik.

Herzliche Grüße
schneeflocke
Antworten