Hardtwaldklinik I Bad Zwesten

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
glühwürmchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02.04.2007 - 13:57
Wohnort: Stuttgart

Hardtwaldklinik I Bad Zwesten

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo!
Habe gestern die Genehmigung für meine erste Reha bekommen. Ich soll in die Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten. Ich habe MS und Skloliose, Lordose, Beckenschiefstand. Im Internet wird die Hardtwaldklinik I als MS-Klinik bezeichnet. Jetzt weiß ich nicht, ob dort überhaupt etwas für meinen Rücken getan wird. Hab in anderen Foren auch keine so guten Beurteilungen zu der Rehaklinik gelesen. Hat vielleicht jemand von euch selbst Erfahrungen dort gemacht oder etwas gehört? Mein Orthopäde hatte im Antrag eigentlich die Falkenburgklinik in Bad Herrenalb (Skoliose) angegeben. Kennt die jemand?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo glühwürmchen,

willkommen im Forum.
Grundsätzlich wäre immer zu empfehlen sich in der Klinik direkt zu informieren und konkret nach Schroth KG (optimal bei Skoliose) zu fragen.
Was Schroth direkt angeht, weiss ich, dass zumindest in Bad Salzungen (Spezial Schroth REHA) der Chefarzt direkt per E-Mail erreichbar ist:
K.Steffan@asklepios.com
Er kann Dir möglicherweise mehr zur Therapie unter Deinen Vorraussetzungen sagen. Ich bin mir auch nicht sicher, wo der Schwerpunkt Deiner REHA liegen soll und inwieweit die MS damit günstig beeinflusst werden kann.

Ich denke, dass hier andere konkreter was sagen können.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Glühwürmchen,

ähm, ich habe die gleiche schöne Krankheitskombi wie Du, also Skoliose (47°) und ne recht neue MS.

Ich nehme an, Du willst "schrothen"? Also KG nach Schroth machen. Über diese KG (DIE Methode bei Skoliose, die es wirklich bringt) findest Du einiges im Forum.

Die Hardtwaldklinik ist eher neurologisch/psychosomatisch ausgerichtet (mein Eindruck nachm googeln). Ich würde dort anrufen und fragen, wie es mit Schroth-KG für deine WS aussieht, allerdings glaube ich nicht, dass Du Glück hast. :/ Es sind viele MSler dort und in dem MS-Forum, in dem ich noch schreibe, standen eher positive Bewertungen. Aber eben für MS, nicht für Wirbelsäulenprobleme.

Die Falkenburgklinik in Bad Herrenalb kenne ich nicht, wenn Du und Dein Orthopäde den Eindruck haben, dass das für Dich am besten wäre, würde ich nen Umstellungsantrag schreiben. D.h. Widerspruch gegen den Kurort einlegen, mit der Begründung, dass Bad Zwesten als rein neurologische Klinik nicht für Deine Problematik (Reha für deine WS) geeignet ist.

Ich weiß ja nicht, wie es Dir mit Deiner MS geht, sprich, wie fit Du bist. Da Du den Rehaantrag über den Orthopäden und nicht den Neuro gestellt hast, nehme ich an, Dir geht es schon um Deine Wirbelsäule?

Ich befürchte ähnliche Probleme, wenn ich meinen nächsten Reha-Antrag wegen meiner Skoliose schreibe, d.h. die olle Bfa liest nur MS und schwupps, schicken die mich irgendwohin, wo ich balancieren soll und meine kognitiven Fähigkeiten trainieren ;) Dabei ist meine Skoliose momentan das größere Problem, zum Glück...

Wenn es um den Rücken geht und die MS zweitrangig ist, würde ich Asklepios-Klinik in Bad Salzungen oder die in Bad Sobernheim empfehlen, ich tendiere zu Bad Salzungen, aufgrund meiner Anfrage an Dr. Steffan, siehe unten. Du könntest auch dafür nen Umstellungsantrag/Widerspruch schreiben, evt. mal in Bad Salzungen anrufen, vielleicht können die dabei helfen.

Da noch jemand aus meiner Familie diese nette Kombination hat, habe ich vor einigen Monaten (vor meiner eigenen Diagnose) Dr. Steffan (Chefarzt Bad Salzungen) eine Email geschrieben, ob man denn mit dieser Kombi auch kommen kann.

Ausschnitt aus seiner Antwort:
Wir hatten auch schon Patienten mit dieser Krankheitskombination. Wenn die MS einen leichten Verlauf hat kann man es durchaus verantworten ausschließlich eine Reha nach Schroth zu machen und die MS als zweitrangige Erkrankung zu behandeln.

Ich weiß nicht, ich nehme an, mit leichten Verlauf meint er u.a., dass man nicht alle 4-6 Wochen nen dicken Schub hat und an die Corti-Tanke muss??

Insgesamt empfand ich meine erste Schroth-Reha (2005) als körperlich ziemlich anstrengend, allerdings kann man das Ganze ja an Deine Leistungsfähigkeit/Probleme anpassen, also reduzierte Schroth-Zeit, ne Runde langsamer machen, längere Mittagspause falls Fatigue, Hydrojet statt Fango bei Wärmeunverträglichkeit usw. Falls Du stärker eingeschränkt bist, die Klinik ist behindertengerecht (nach meiner Erinnerung). Ein junges Mädchen im Rollstuhl, das ich bei meinem letzten Aufenthalt kennengelernt habe, ist gut zurecht gekommen. Die Schroth-Übungen kann man auch gut anpassen. Ich denke, das müsste gehen. Falls Du unsicher bist, schreib doch Dr. Steffan ne kurze Email (Adresse in Klaus' Posting), er ist wirklich sehr freundlich.

Ich hoffe, ich konnt Dir helfen, wenn Du noch Fragen hast, die Du hier nicht stellen magst, kannst Du mir ne PN schicken. Ich hätte auch nen "Umstellungsantrag/Widerspruch" wegen falschem Rehaort als Vorlage.

Liebe Grüße,
Charp
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Charp,

das liebe ich an diesem Forum, wenn Leute, wie Du jetzt, so konkrete und hilfreiche Antworten geben können. ;D
Danke!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Klaus,

hmpf, so ist der Sch*ß wenigstens zu was gut ;)

Interessant, die Geschichte, denn ich hatte mich schon innerlich auf die gleichen Schwierigkeiten für meinen nächsten Antrag eingestellt, sobald da einer MS liest, denkt der gleich, man müsste nicht schrothen, sondern in ne Ergotherapie... Auch wenn man die MS-(Diagnose) erst nen paar Wochen hat :wall:

Liebe Grüße,
Charp

Huhu Glühwürmchen, hab Dir per PN geantwortet!
frenschi

Beitrag von frenschi »

Hallo,

bin neu hier und soll im März irgendwann in die Reha nach Bad Zwesten in die Hardtwaltklinik 1 gehen. Ich soll dort hin, wegen meinen Rücken, Nacken, Schulter und Arm Problemen. Hinzu kommt das ich fast täglich Kopf schmerzen habe und Hüft schmerzen. Ich bin mal gespannt.

Was ich gerne wissen wollte ist, wie weit ist es denn bis zum nächsten Dorf, Stadt? Und wie teuer ist es wenn man Telefon Anmeldet?

fährt vielleicht noch jemand von euch im März dort hin?

ich dank euch schon jetzt für die Antworten

Lg

frenschi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

frenschi hat geschrieben:Ich soll dort hin, wegen meinen Rücken, Nacken, Schulter und Arm Problemen. Hinzu kommt das ich fast täglich Kopf schmerzen habe und Hüft schmerzen.
Du willst zwar Details zu dieser Klinik wissen, aber ich hoffe, Du hast die bisherigen Posts zu dieser Klinik gelesen!?

Gruss
Klaus
Antworten