Argentalklinik Isny

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Wolmal
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 02.11.2005 - 19:48
Wohnort: Lohmar

Argentalklinik Isny

Beitrag von Wolmal »

Hallo zusammen,
möchte mich mal auf diesem Wege erkundigen,was mich so in der Argentalklinik erwartet.
Bin mit meiner Skoliose, schon in einigen Reha`s gewesen
u.a. ( 2 x Bad Salzungen, Bad Salzuflen, Bad Bertrich).
Nun habe ich zum ersten mal (wahrscheinlich September 07) eine Reha für die Argentalklinik Isny bekommen. Habe hier gelesen,das diese Klinik eher was für "frisch" operierte wäre? Bin außerdem nicht mehr ganz der jüngste (53 Jahre), in dieser Klinik, sollen sich überwiegend jüngere Leute befinden?
Wäre toll wenn mir einer was zu diesen Punkten oder allgemein zu der Argentalklinik was sagen könnte.
Katjes
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 30.09.2005 - 13:00

Beitrag von Katjes »

Hallo Wolmal!!!

Also ich war such schon zweimal in Isny zur reha, ich bin 19 und auch operiert. Es war immer super dort und hat mir gut getan wenn auch nicht immer meine schmerzen genommen.
Also mit deinem alter musst dur dir absolut keine gedanken machen, ich war mit unter 20 mit abstand die jüngste, einige sind so zwischen 30 und 50, dann wieder etwas mehr so zwischen 50 und 65 und die allermeisten älter wie 65.

ich wünsch dir schon jetzt viel spaß lg katja
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Wolmal hat geschrieben:Bin mit meiner Skoliose, schon in einigen Reha`s gewesen
u.a. ( 2 x Bad Salzungen, Bad Salzuflen, Bad Bertrich).
Also da muss es doch schon mal ziemliche Unterschiede gegeben haben, die Du bemerkt haben musst!

Warum jetzt noch eine andere Klinik?

Gruss
Klaus
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Argentalklinik

Beitrag von Tialine »

Hallo Wolmal,
ich bin heute von Isny zurück. Hatte 3 Wochen REHA in der Argentalklinik 1.
Es war sehr gut. Ich habe eine angeborene Skoliose und bin 68 Jahre alt.
Ich war auch schon 2x in Bad Salzungen. Muß aber sagen, dass ich dort mit den vielen Stunden Schroth nicht zurecht gekommen bin. Es war einfach zu viel für mich.
In Isny sind natürlich auch operierte, aber die sind in eigenen Gruppen.

Wir waren unoperierte Skoliosen und hatten morgens Schroth in der Gruppe, dann Skoliosegymnastik im Wasser. Nachmittags Atemgymnastik jeden Tag,hinzu kam Enzelkrankengymnastik. Gymnastik im Geräteraum (Muckibude) Entspannungstechniken, Massagen usw.

Wenn das noch nicht reichte, konnte man ins Bewegungszentrum gehen und weitermachen mit schwimmen, Nordic walken Gymnastik usw.

Die Therapeuten waren alle supergut und gingen auf jeden Einzelnen ein. Sie haben auch alle in Bad Sobernheim gelernt. Es waren keine Jugendlichen dort eher vielmehr alte Leute mit neuen Hüften und Knien. Viele anKrücken und im Rollstuhl.
Wenn Du in die Argentalklinik 2 kommst, musst Du für die Therapien in die Argental 1 gehen, das sind aber nur ein paar Minuten.Dort sind die Leute fitter und keine gehbehinderten.
Ich hatte in gemütliches Zimmer, schönes Wetter mit viel Sonne, aber auch Schnee und kann es nur empfehlen.

Liebe Grüsse Tialine
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo,
ich fahre im Mai das 4. Mal nach Isny - bin operiert - inzwischen auch schon 42 (schluchz).
Also, mir hat Isny immer sehr gut getan - das "Klientel" lag so zu 1/8 zwischen 20 - 30, 2/8 zwischen 30 und 40, 4/8 zwischen 40 und 60, 3/8 älter ...
Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt - Merkwürdig war bei mir immer nur, dass ich immer noch mit meinem Handtuch durch die Gegend gesprungen bin, als alle schon bei Kaffee und Kuchen saßen und die Freizeit genossen. Naja, vielleicht auch deshalb, weil ich ja nicht zur Erholung hinfahre sondern damit die Schmerzen weniger werden. Hat bis dato immer geklappt.
Ich freu mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig ...

Also, wie gesagt, du bist da gut aufgehoben.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Tialine hat geschrieben:Ich war auch schon 2x in Bad Salzungen. Muß aber sagen, dass ich dort mit den vielen Stunden Schroth nicht zurecht gekommen bin. Es war einfach zu viel für mich.
Papiertigerlein hat geschrieben:ich fahre im Mai das 4. Mal nach Isny - bin operiert - inzwischen auch schon 42 (schluchz).......
Also, wie gesagt, du bist da gut aufgehoben.
Also wenn @Wolmal mit dem Intensiv Schroth nicht zurecht kommen sollte, dann mögt ihr recht haben. Da ich nicht erkennen kann, dass @Wolmal operiert ist, bringt aber "Minimal-Schroth" nach meiner Meinung gar nichts!

Oder sollte etwa das Alter eine Rolle bei diesen Überlegungen eine Rolle spielen? Da muss ich energisch protestieren. :)
Auch mit 62 und älter ist man in der Lage, so eine REHA in Bad Salzungen zu bewältigen. :)

Gruss
Klaus
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Argentalklinik

Beitrag von Tialine »

Hallo Klaus,
hast Du vielleicht einen Vertrag mit Bad Salzungen?
Du kannst doch eine starke Skoliose - wie ich sie habe - gar nicht mit Deiner Kyphose vergleichen. Ausserdem gehst Du schon Jahre ins Fitness-Studio und bist im Training.
Ich leide ausser der Skoliose noch sehr stark an Migräne und die intensiven Schroth-Stunden ergaben fast immer einen Migräne-Anfall. Das hat mit dem Alter gar nichts zu tun.

Jedenfalls bin ich froh und glücklich, eine für meine Verhältnisse angepasste Form der Schroth-Gymnastik gefunden zu haben.

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Tialine hat geschrieben:hast Du vielleicht einen Vertrag mit Bad Salzungen?
Nein, ich hätte Bad Sobernheim natürlich mit erwähnen müssen, aber für Ältere ist Bad Salzungen nach meiner Meinung(!) die bessere Wahl.
Ausserdem gehst Du schon Jahre ins Fitness-Studio und bist im Training.
Der Altersdurchschnitt war während meiner REHA schon recht hoch, die Leute waren nicht trainiert und haben trotzdem gut mitgemacht, auch bei starken Skoliosen.
Ich gebe allerdings zu, dass mein Fitness Training bei meinem Alter wohl geholfen hat, aber die besondere Ausdauer habe ich auch nicht.
Ich leide ausser der Skoliose noch sehr stark an Migräne und die intensiven Schroth-Stunden ergaben fast immer einen Migräne-Anfall.
Das ist selbstverständlich ein Argument, mit Schroth vorsichtig zu sein.
Hat sich das eigentlich mit Deiner angepassten Form von Schroth gebessert? Oder auch anders gefragt, steht Deine Skoliose mit der Migräne in irgendeinem Zusammenhang?

Gruss
Klaus
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Markus1986 »

werde hier das Gefühl nicht los, das Klaus einen Vertrag mit der Asklepios Gruppe hat, zu der beide von ihm bevorzugten Kliniken gehören.

Aber was ist mit
- Isny, die jahrzentelange Erfahrung mit der Behandlung von operierten
Skoliosen bei Erwachsenen haben?
- der ev. Fachklinik Sonnenhöhe in Bad Elster, die ein eigenes, auf der
Therapie von Lehnert-Schroth aufgebautes Therapiekonzept für die
Behandlung infaniler bzw. juweniler Skoliosen erstellt haben und auch
ihre Erfolge damit haben?

Beides Kliniken, die er nicht kennt. Empfehle Klaus mal eine Maßnahme in Isny zu machen. Dann würde er diese Klinik zu mindest auch erwähnen.

Gruß an alle, die nicht nur immer die beiden Asklepios-Kliniken befürworten.

Markus1986
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Markus1986 hat geschrieben:werde hier das Gefühl nicht los, das Klaus einen Vertrag mit der Asklepios Gruppe hat, zu der beide von ihm bevorzugten Kliniken gehören.
Leider nicht, denn sonst hätte ich nach meiner ersten REHA schon längst eine zweite gemacht, natürlich auf Kosten der Asklepios Gruppe. :)

Aber darf ich mal an das Thema dieses Posts erinnern, der von @Wolmal eröffnet wurde. Leider hat er sich nicht wieder gemeldet, aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei ihm nicht um einen Operierten handelt!
Und in die Gruppe der juvenilen und infanilen Skoliosen passt er mit Sicherheit auch nicht!

Und dies ist ein Forum, dass vom Erfahrungsaustausch lebt. Die meisten Erfahrungen kommen nun mal von den beiden Kliniken in Bad Salzungen und Bad Sobernheim. Und meine eigene auch!

Es bleibt jedem unbenommen, eigene Erfahrungen mit anderen Kliniken hier konkret zu posten. Dafür gibt es ja diese Rubrik.

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Oder sollte etwa das Alter eine Rolle bei diesen Überlegungen eine Rolle spielen? Da muss ich energisch protestieren. smile
Auch mit 62 und älter ist man in der Lage, so eine REHA in Bad Salzungen zu bewältigen. smile
ALso Klaus, so einfach ist es auch wieder nicht. Also Ok das Alter ist kein Kriterium um nicht nach BaSa zu gehen da hast du recht. Diese Aussage könnte man aber auch so auffassen so als ob jeder nach BaSa könnte weil du das da in deinem Alter auch locker hinbekommen hast.
Ob man eine Schroth Reha in BaSa oder BaSo bewältigt und ob einem das gut tut hängt doch vom Gesamtzustand der Wirbesäule ab. Wenn jemandem das intensiv Schroth nicht bekommt und er findet einen angepassten oder anderen Weg dann ist doch prima.

David
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Ähem, ich verstehe jetzt euren Disput nicht ganz. Klaus postet seine Erfahrung - andere eben andere Erfahrungen. Deshalb braucht die eine nicht falsch und die andere auch nicht falsch zu sein.

Ich denke, Salzungen ist bestimmt in Ordnung (ich selber war da noch nicht aber meine Schwester) - aber ich mag eben Isny, weil mir das immer gut getan hat. Von daher sehe ich da keinen Widerspruch. Wir sind eben nicht gleich - von daher ist es auch gut, unterschiedliche Kliniken zu haben.

Oder hab ich mir jetzt diesen Disput nur eingebildet?
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

:juggle:
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Di, 03.04.2007 - 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Ja komische Sache. Wenn ich jetzt den Thread nochmal lese gibts eigntlich Überhaupt keinen Grund zum Disputieren. Ich denke es lag daran dass Tialia Markus und ich ein paar Aussagen von Klaus falsch verstanden sozusagen ins falsche Ohr bekommen haben. Eigentlich hat tatsächlich jeder nur seine Erfahrung und Meinung gepostet. KLassisches Kommunikationsproblem wenn man an eine Aussage einen Subtext hängt der da nicht hingehört .
Klaus wollte wahrscheinlich nur darauf hinweisen dass das alter nicht per se eine Einschränkung bei der Wahl der Klinik darstellen muss und dass für ihn viel Schroth am meissten gebracht hat. Tialine und Markus haben das vielleicht so verstanden "jeder sollte nach Salzungen ". Oder villeicht auch so "jeder der nicht nach BaSo BaSa geht weis nicht was gut für ihn ist" oder "Klaus denkt wir sind nicht inder Lage zu wissen was uns gut tut" oder "Klaus behauptet alles andere als BaSa BaSo bringt nichts dabei habe ich doch selber ganz andere Erfahrungen gemacht, Klaus weis das doch gar nicht warum behauptet er dann nur BaSa BaSo würde was bringen" oder auch was ganz anderes.
Gibt ja auch dieses mittlerweile schon fast klassische Kommunikationsmodell von Thun wonach Menschen in jeder Nachricht midestens vier Aspekte sehen. Ist schon was dran. http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html
Und in Foren fehlt viel visuelle und akkustische Information (Körpersprache, Stimmlage , etc)
Naja indiesem Fall fand ich das jetzt alles in allem ein harmloser Disput aber es gibt in fast jedem Forum wieder ellenlange Streits die darauf beruhen dass man sich falsche versteht oder mit total unterschiedlichen Erwartungen in die Diskussion gegangen ist und das nicht explizit sagt.


David
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

gauklerdavid hat geschrieben:Wenn jemandem das intensiv Schroth nicht bekommt und er findet einen angepassten oder anderen Weg dann ist doch prima.
Völlig klar, nur genau das wollte ich ja herausfinden:
Klaus hat geschrieben:
Wolmal hat geschrieben:Bin mit meiner Skoliose, schon in einigen Reha`s gewesen
u.a. ( 2 x Bad Salzungen, Bad Salzuflen, Bad Bertrich).
Also da muss es doch schon mal ziemliche Unterschiede gegeben haben, die Du bemerkt haben musst!

Warum jetzt noch eine andere Klinik?
Da wolmal sich nicht mehr gemeldet hat, ist jetzt alles nur Spekulation.
Papiertigerlein hat geschrieben:Ähem, ich verstehe jetzt euren Disput nicht ganz.
Na ja die Sache mit dem Alter war durch Deine Bemerkung über den hohen Altersdurchschnitt in Isny entstanden.
Und bei meiner REHA wärst Du mit vielen Leuten Deiner Altersgruppe zusammengewesen.

Ich sehe nun mal den Vorteil einer Intensiv Schroth REHA und auch durchaus die Möglichkeit zumindestens unter 62 Jahren :) damit auch klar zu kommen.
Wer konkret damit nicht zurecht gekommen ist, sollte selbstverständlich seine optimale Therapie machen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo gauklerdavid,

jetzt hast Du mich überholt.
Und in Foren fehlt viel visuelle und akkustische Information (Körpersprache, Stimmlage , etc)
Das ist in der Tat ein grosses Manko!
wonach Menschen in jeder Nachricht midestens vier Aspekte sehen.
Die man nur mühselig in der online Kommunikation klären kann. :)

Gruss
Klaus
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Ähem, der Großteil der Leute waren in meinem Alter - 40 - 50 Jahre ... also für mich das so in Ordnung. Katjes schrieb das mit dem für sie zu hohen Altersdurchschnitt.

Ich habe aber auch festgestellt, dass die Altersgruppen sich "schubweise" in Isny ändern, als ich das 1. Mal dort war, da waren die meisten so im Alter von 30 - 40 Jahren ... und da ich selbst inzwischen über 40 bin (leider) passe ich da ganz gut hin.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Wir haben in unserer SH-Gruppe in Berlin eine Frau, die war 15 mal in Isny.
Davon ca. 12 x bevor sie (mit 53) operiert wurde und dann nach der OP auch.
Unterschied zu BaSa oder BaSo war z. B., dass sie in Isny viel Einzelunterricht in Schroth bekommen hat, das kennen wir von den anderen Kliniken nicht oder?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

J-Maria hat geschrieben:Unterschied zu BaSa oder BaSo war z. B., dass sie in Isny viel Einzelunterricht in Schroth bekommen hat, das kennen wir von den anderen Kliniken nicht oder?
Also in den Fällen, wo es Probleme bei der Schroth Ausführung gibt, ist so ein Einzelunterricht sicherlich optimal!
In Bad Salzungen muss man schon sehr selbstbewusst oder lästig :) auftreten, um für sich selbst in der Gruppe eine "bevorzugte" Behandlung zu bekommen.

Ich frage mich nur, wie viel Schroth-Stunden pro Woche man denn nun wirklich macht?
Bei Leuten mit Schroth Erfahrungen ist das möglicherweise kein Problem, aber eine erste REHA kann ich mir nur in der Intensiv-Form (mindestens 20 Wochenstunden reines Schroth) vorstellen, um das wirklich zu verinnerlichen. Und selbst dann bleiben so manche Dinge noch offen.

Und ich frage mich auch, warum es hier so wenige konkrete Erfahrungsberichte gibt.

Gruss
Klaus
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Markus1986 »

Also, hier mal zur Klarstellung:

Ich habe nichts GEGEN die Kliniken der Asklepios-Gruppe. :nein:
Ganz im Gegenteil!!!!!! Ich kenne beide Kliniken und unterstütze deren Therapiekonzepte voll.
Leider liegen mir nur Rückmeldungen von Patienten vor, die nicht operiert sind und ihre Reha-Maßnahmen in BaSa gemacht haben. Diese Meldungen waren eindeutig :top:
Patienten, die sich operieren lassen haben und mehr im Erwachsenenalter sind, gehen mehr nach Isny zur Reha-Maßnahme. Die Rückmeldung hier: ebenfalls :top:

Die Klinik in Bad Elster habe ich nur der Vollständigkeit mit aufgenommen.

Zum Thema der konkreten Erfahrungsberichte:
Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, werde ich ab der 21. KW selber eine Reha-Maßnahme in Isny machen. Hierüber werde ich dann berichten.
(Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen :D )

Markus1986
Antworten