KLINIK AM LIETHOLZ IN BAD SALZUFLEN

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Steph

KLINIK AM LIETHOLZ IN BAD SALZUFLEN

Beitrag von Steph »

Hallo
war oder kennt jemand die Klinik am Lietholz in Bad Salzuflen
Habe auch eine Skoliose (war vorher in Bad Sobernheim) nun hat mir die BFA diese Klinik bewilligt,.,,,,.

Kann mir jemand ne Info geben !?!?!?!?

GRuss
Steph
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Steph,

ich würde Widerspruch einlegen, das ist ne Bfa-Klinik, die man mit Sicherheit nicht mit Sobi oder BaSa vergleichen kann, was die Skoliose-Behandlung betrifft.

Hatte auch ne Bewilligung für diese Klinik. Guck mal hier: viewtopic.php?t=4414

LG, Charp
Steph

AN CHARP

Beitrag von Steph »

Hallo Charp

Die Kur soll schon in der 24. KW sein ,,,
mir wäre das ehrlich gesagt ganz recht wenn das so schnell gehen wuerde,,,
meinst du es wäre möglich so schnell einen einspruich bewilligt zubekommen
das heißt ne andere Klinik ,,,,,

gruss
Steph
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ich glaube die verwechseln immer Bad Salzuflen mit Bad Salzungen. Das scheint öfters zu passieren.
Steph

Beitrag von Steph »

Hab bis jetzt mit keinem gesprochen der in Bad Salzuflen war,,,
würd mich echt mal interessieren wie und was dort genau gemacht wird,,,,,

mannnoooooooooooooooooooooo*

Steph
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Es dauert etwas, so zwischen 1,5 und 5 Wochen (????), bis der Widerspruch durch ist, wenn er anerkannt wird. Ist sehr unterschiedlich, manchmal schneller, manchmal gehts noch langsamer. Kommt auch darauf an, was Du/Dein Arzt da rein schreibt. Und dann bräuchtest Du ja noch nen Platz in Bad Salzungen bzw. Bad Sobernheim.

Du musst Dir überlegen, ob Du wirklich, nur weils schneller geht, in eine Klinik willst, die NICHT auf Skoliose spezialisiert ist und wo Du nur so etwa 5x 20-30 min KG/Woche (höchstwahrscheinlich nicht nach Schroth) machst. Ich weiß nicht, was Du für Probleme aufgrund deiner Skoliose hast, aber ich halte so eine Reha für Zeitverschwendung.

Einen schönen Einblick in die "Kompetenz" anderes Kliniken bei der Skoliose-Reha liefert der Bericht von Silas aus Bad Rappenau viewtopic.php?t=4658

Überleg Dir das noch mal gut. Nicht, dass Du Dich hinterher ärgerst! Mit Sobi wird die Reha in Bad Salzuflen nicht zu vergleichen sein! Hier die Indikationen, die von Bad Salzuflen selbst genannt werden:

- Fibromyalgie, degenerativ-rheumatische Krankheiten, AHB nach Bandscheiben-OP

- Klinik im Detail
Hauptindikation:
· Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems
· Operations- und Unfallfolgen an den Bewegungsorganen
· Bösartige Neubildung und deren Folgezustände an den Bewegungsorganen
Nebenindikation:
· Krankheiten des Herzkreislaufssystems

Meine Mutter hatte damals dort angerufen und nachgefragt, wie oft denn da stärkere Skoliosen hinkommen, die Antwort war eher ausweichend "Das kommt schon mal vor!". Zwar wird im Prospekt von Bad Salzuflen auch Schroth erwähnt, aber ich bin mir sicher, dass bei der dort möglichen Anzahl von KG-Einheiten der Lerneffekt und die Fortschritte nicht so groß sind wie in BaSa oder Sobi.

Das habe ich noch in meinen Widerspruch geschrieben:
"Mein Ziel ist es, durch intensive Schroth-Krankengymnastik nach der Reha in der Lage zu sein, zuhause Übungen korrekt durchzuführen, um so langfristig Schmerzen zu reduzieren und eine drohende Operation zur Versteifung der Wirbelsäule zu verhindern. Für mich entscheidend ist daher die Therapiedichte und die Intensität der durchgeführten krankengymnastischen Behandlung während der Reha. Zwar wird Schroth-KG auch in Bad Salzuflen angeboten. Dem Qualitätsreport konnte ich aber entnehmen, dass die Patienten dort durchschnittlichen 5,4 krankengymnastische Behandlungseinheiten à 30 min pro Woche erhalten, im Skoliosezentrum Bad Salzungen wird dagegen mind. 3 Std täglich Krankengymnastik nach Schroth durchgeführt. Außerdem wird dort zusätzlich mit Atemtherapie die bei Schroth relevante Drehwinkelatmung geübt, was für die Übungen zur Derotation und Aufrichtung der Wirbelsäule besonders wichtig ist. "

(Achja, es sind sogar 4 Stunden Schroth am Tag). Texte für das Widerspruchschreiben findest Du im Forum über die suchfunktion.

Kommt es Dir wirklich auf die paar Wochen an?? Die 24. KW ist doch Anfang/Mitte Juni, bis dahin kannst Du das mit dem Widerspruch schaffen. Wenn Dir die Reah in Bad Salzuflen nix bringt, kannst Du ja wahrscheinlich erst wieder in 4 Jahren (bei Erwachsenen) eine neue bekommen.

LG,
Charp
Steph

Beitrag von Steph »

Hallo Charp
also ich frag mich solangsam nach welchen Kriterien die BFA entscheidet...
von Dr. Weiss BAD SOBERNHEIM hab ich einen bericht beilegt wegen bad sobernheim , vom Orhtopäden der auf Bad Sobenheim hinwies und dann nochmal mein Hausarzt
deshalb hat es mich ziemlich gewundert wieso die BFA mir die KUR so schnell in BAD SALZUFLEN genehmigt hat,,,,, ,

bin jetzt ziemlich verunsichert ,,,,

wollte eigentlich diese Kur in Bad Salzuflen antreten ,,
keiner kann mir aber so richtig sagen Bzw. Erfahrungsberichte mitteilen,,,,

Hab heut morgen dort angerufen und um eine Infobroschüre gebeten,,,

sie meinte geht diese woche raus,,,,

da bin ich ja mal gespannt,,,
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Naja, ich schätze, die versuchen erst mal ihre eigenen Häuser vollzukriegen (Salzuflen ist ne Bfa-Klinik). In meinem Antrag damals stand auch ausdrücklich Bad Salzungen drin und auch, dass ich dort schon nen Termin hatte und dass es terminlich gar nicht anders geht!! Vielleicht lesen die auch gar nicht, was man denen schreibt. Nach meinem Widerspruch (mit beigelegter Broschüre von Bad Salzungen) bekam ich nen positiven Bescheid für Bad Sobernheim (dort hätte ich erst später nen Termin gekriegt, ging nicht). Also wieder Widerspruch und im dritten Anlauf hat es geklappt. Ich glaube, das hat Methode. Vielleicht ist ja Salzuflen billiger oder so, und die Bfa-Leute hoffen, dass man keine Lust auf den Widerspruch hat....

EDIT: Habe grade noch was gefunden:

"Drückt mir die Daumen, dass es überhaupt mit einem Aufenthalt klappt, ich war erst vor 2 Jahren über die BFA zur Kur in Bad Salzuflen. Die Zeit dort hätte ich mir sparen können, 3 mal die Woche KG, ansonsten nur Bäder und Packungen, sowie Wassertreten.

Gruß
biggi " (aus viewtopic.php?t=875&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3634

Hier findest Du auch etwas bei falscher Klinik.

Wichtig ist, wenn man die Wochenstunden miteinander vergleicht.
23 Stunden pro Woche Schroth-Pflichtprogramm neben anderen Therapien. Das sollte die deutsche Rentenversicherung überzeugen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Soni
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 24.02.2006 - 09:41
Wohnort: Ulm

Reha bewilligt, aber leider in die falsche Klinik

Beitrag von Soni »

Hallo miteinander,

habe meine Reha bewilligt bekommen. Es ging ziemlich schnell. Die BfA will mich aber in die Lietholz-Klinik nach Bad Salzuflen schicken. Nachdem ich mich hier schon durch alles durchgelesen habe, habe ich auch gleich ein Widerspruchsschreiben entworfen (Hallo Charp, ich habe mir aus Deinem Widerspruch ein bißchen Text geklaut. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden. Danke schön.).
Über den Text schlafe ich noch mal und werde den Brief morgen abschicken. Das blöde ist nur, dass mein Orthopäde gerade Urlaub hat. Aber in den Brief schreibe ich rein, dass die medizinische Befürwortung für die Umstellung schnellstens nachgereicht wird.

Ich denke, Sobi ist doch am besten. Meine Physiotherapeutin hier aus Ulm meinte auch, ich solle unbedingt nach Sobi.

Ich habe vorhin in Bad Salzuflen angerufen und bin bis in den Therapiebereich verbunden worden. Die Frau Jopke dort sagte mir zwar, dass nach Schroth therapiert wird, auf meine Frage hin, wie oft in der Woche, sagte sie mir, es gäbe 3 Einzelbehandlungen pro Woche und 3 Gruppen-Bewegungsbehandlungen (z.B. Wassergymnastik) pro Woche.
Das ist wohl ziemlich schwach. Ich will doch schrothen und nicht Urlaub machen.

Kann mir jemand sagen, wieviel Therapieeinheiten pro Woche in Sobi gemacht werden?
Liebe Grüße
Soni
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Soni,
Hallo Charp, ich habe mir aus Deinem Widerspruch ein bißchen Text geklaut. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden. Danke schön.).
Na klar :D

Wegen der Therapie-Frequenz in Sobi- hier ist der Jahresbericht 2003 zum Download

viewtopic.php?t=3651

Da ist ein Therapieplan als Beispiel drin und es wird von 5-7 Std. Therapie am Tag gesprochen. So könntest Du es der Bfa sogar schriftlich geben :ja:

Viel Glück mit deinem Widerspruch!!
LG,
deine Charp
Benutzeravatar
Soni
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 24.02.2006 - 09:41
Wohnort: Ulm

Beitrag von Soni »

Super, danke für die schnelle Antwort. Den Jahresbericht habe ich mir gleich mal ausgedruckt und werde ihn heute abend in aller Ruhe lesen.
Ich bin jetzt ganz guter Dinge und hoffe... :)
Liebe Grüße
Soni
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Soni,

ich würde nur die Wochenstunden angeben, das sind nicht nur eindrucksvoll mehr Stunden :) , der Vergleich mit anderen Kliniken ist einfacher.

Offensichlich sind es in Sobi ein paar mehr Stunden, als in BaSa.
Allerdings habe ich wirklich die reinen Schroth-Stunden mit 23 ermittelt, incl. 1 Stunde samstags. Daneben gibt es natürlich noch andere Therapien, wie Massagen, Fango usw.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Soni
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 24.02.2006 - 09:41
Wohnort: Ulm

Beitrag von Soni »

Hallo miteinander,

es hat tatsächlich geklappt mit meinem Widerspruch. Habe von der Deutschen Rentenversicherung Bescheid bekommen, dass ich nach Sobi gehen darf.
Also, vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Formulierungsvorschläge, die man hier bekommt. :)
Liebe Grüße
Soni
nullacht15

Klinik am Lietholz - nicht Empfehlenswert !

Beitrag von nullacht15 »

Hallo.
möchte mal meine Meinung zu der Klinik am Lietholz kundgeben :

1. Immer andere Ärtzte, kein Konkreter Ansprechpartner-

2. Besuche bei Ärtzten nur 2-3 Minuten , mangelnde Ätztliche Beratung.

3. Wochende und Nachmittags zu wenig Programm.

4. Bin ohne Schmerzen hier hin gekommen und nach zwei Wochen mehr Schmerzen als vorher !

Das einzige was ich empfehlen kann ist die Krankengymnastik.

Gruß
Nullacht15
Düpp

Steph

Beitrag von Düpp »

hey steph mit gehts genau so lol war vorher auch in badsobernheim xD wann fährsten da hin?

mfg Benedict :)
Antworten