Gute Skoliose klinik... in Nrw oder Mit Bad .... ^^

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Ann-Ka

Gute Skoliose klinik... in Nrw oder Mit Bad .... ^^

Beitrag von Ann-Ka »

Hey...

Wollte mal fragen ob jemand eine gute skoliose Klinik entweder in NRw oder in der nähe von Nrw kennt die soll irgendwo in einem Ort sien der Mit "Bad" und dann weiter geht hab ihn nur leider vergessen ...*ups*

Bin jetzt 16 und habe schon sehr lange mein Korsett da ich es aber nihct gerne trage möchte ich und meine eltern jetzt, dass ich in eine Klinik gehe meine Ärtzin aht mir auch dazu geraten, da man dort gute ERfolge sehen kann und ich danahc vllt das Korstee nicht merh tragen müsste... :)

Was natürlich supii wäre ;D

Kann mir jemand sagn ob das was bringt....?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Die Klinik heißt Bad Sobernheim, ABER KEINE REHA DER WELT KANN DAS KORSETT ERSETZEN! Noch effektiver ist eine Kombination aus beidem.

Wieviel Grad Skoliose hast du und bei welchem Korsettbauer bist du?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ann-Ka

danke und neue farge

Beitrag von Ann-Ka »

Ja.. erstma danke für den namen der Klinik....

Ich habe das shcon sehr extrem ca. 38° wurde mir gesagt, bin garde noch so an einer operation vorbeigekommen.... weil ich davor einfach zuuuuuu viel angst hatte und es nich machen will...

Ich weiß nihct bei welchem korsett-bauer ich bin...

gibts denn da unterschiede..?
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo!

:eek: Mit 38° und 16 Jahren muss man Dich doch nicht operieren????

Was den Korsettbauer betrifft -da gibt es große Unterschiede. Empfohlen werden hier im Forum v.a. Rahmouni (Stuttgart), Nahr (Berlin) oder auch Püttmann (Essen). Lies doch mal ein paar Beiträge zum Thema Korsett und Reha in Bad Sobernheim durch. Du findest die z.B. über die Suchfunktion des Forums (oben in der Leiste).

LG,
Charp
Ann-Ka

Beitrag von Ann-Ka »

Ja ich weiß das is schon sehr heftig, mit 16, 38° ...

Aber ich habe mich da total gegen gesträupt und würde ejtzt auch echt 6 wochen in so eine klinik gehen als operiert zu werden...

Davor habe ich nämlich eine riesige angst :nein:

Ja ich habe ja schonein korsett, undnich denke ma das das auch einigermaßen was bringt.... aber ist das nihct eigentlcih egal von welchem "bauer" ich das habe?

schonmal danke für die antworten :)
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Das :eek: war eher so gemeint, dass man bei 38° und 16 Jahren ganz sicher nicht operieren muss!!!!! Ich bin ziemlich erstaunt, wer hat Dir denn bloß das erzählt??? So schlimm sind 38° wirklich nicht. Bloß keine Panik!

Was machen solltest Du allerdings schon und ein gutes Korsett ist in Deinem Alter sehr wichtig, da sich dein Rücken mit dem nächsten Wachstumsschub verschlechtern kann, sogar extrem. Nach Sobernheim gehen und richtig Schroth lernen ist auch gut für Dich, ersetzt aber wie Dalia sagte, nicht das Korsett.

Wegen dem Korsett: Es gibt RIESIGE Unterschiede!! Lies Dich doch mal durchs Forum!
Es gibt Müllkorsette, die gar nix korrigieren und noch nicht mal die Verschlechterung aufhalten können und hochkorrigierende Korsette, die sehr gute Ergebnisse erziehlen (Krümmungsverbesserung, teilweise fast grade Wirbelsäule nach der Abschulung).

Hier hast Du ein Beispiel, das Mädchen hat jetzt zum Glück ein besseres Korsett: viewtopic.php?t=4686
Lies Dir mal durch, was die anderem zu dem Korsett des Mädchens schreiben. Lies doch überhaupt mal etwas in der Rubrik Korsett-Therapie.

- Um wieviel Grad korrigiert Dich dein Korsett?? (Cobb-Winkel ohne/mit Korsett)
- Wo wohnst Du denn ungefähr?

Achja, Korsette sind ja eigentlich nicht so mein Spezialgebiet... Ich hoffe mal, es meldet sich noch jemand, der mehr dazu sagen kann.

Liebe Grüße,
Charp
Zuletzt geändert von Charp am Do, 20.04.2006 - 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Ann-Ka,

mit 38° musst Du sicher noch nicht operiert werden. Passe nur auf dass es sich nicht verschlimmert. Eine Reha in Bad Sobernheim wird Dir sicher viel bringen, weil Du lernst dort Krankengymnastik nach Schroth. Wenn Du dann zuhause weiterübst und auch das Korsett regelmässig trägst lässt sich sicher auch noch einiges verbessern ohne OP.
Es ist aber auch nicht egal von welchem Orthopädietechniker das Korsett ist weil es sehr grosse Unterschiede in der Wirkung gibt. Die Wirkung kann reichen von einer im Idealfall sehr guten Korrektur bis hin zu der im Extremfall möglichen Verschlechterung. Bist Du in Deinem korset einmal geröntgt worden? Mit dem Röntgen bild im Korsett sieht man sehr gut die Korrekturwirkung.
Wenn Du eine Reha machst und ein gut korrigierendes Korsett hast lässt sich eine OP sicher vermeiden.


Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ann-Ka

Beitrag von Ann-Ka »

erstmal ein gaaaanz großen Dankeschön an euch alle, denn ich wusste echt nihct das es zum beispiel so große unterscheide beim Korsett-Bau gibt...

Worüber ich jetzt nur sehr erstaunt bin ist, :eek: dass ihr mir sagt das ich bei 38° nicht operiert werden muss, denn mein artzt meinte damals, das man bei 40° drüber nachdenkt und meistens eine Op vorzieht.
Er hats ich dann bei mir doch für das Korsett entscheiden, da ich vorher voltigiert habe und er meinte das das gute vorraussetzungen sind.
Da mein Rücken sehr trainiert war und ich wohl noch gute "heilungschancen" hätte....


@ Charp: Also ich weiß nicht um welchen Grad mein Korsett mich Korrigiert, dass weiß ich Leider echt nicht... tut mir leid...

Ich wohne ungefähr in der Nähe von dortmund...

Und noch eine Frage wenn ich dir jetzt mal ein bild hierreinstellen würde von meinem korsett, könntest du mir dann sagen ob das was bring oder eher weniger?? WEiß ja nicht ob du dich da so auskennst, aber wenn scho gesagt wird, dass es ehct Müllkorsette gibt, würde ich schon gerne wissen wies mit meinem aussieht.
Denn wenn mein Arzt mir schon sagt das man bei 40° gra operiert werden muss aber ich hier etwas ganz anderes Höre ist das schon einbisschen komisch.... :/

@ ramses: Ja ich wurde bissher einmal mit meinem Korsett geröngt.. Und das spätere Röntgenbild habe ich auch gesehen und meiner Meinung nach sah es ganz gut aus aber ich erkenne sonst eigentlcih nur eher selten etwas auf solchen -Bildern und beurteilen kann ich das ja acuh nicht...

Bye bye Ann-Ka :D
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ann-ka,

ich halte es auch für leichtsinnig, in deinem Alter bei 38° zu operieren!

Ein Müllkorsett kann man mit dem Auge so nicht erkennen, schon gar nicht über Fotos, da müsste man auch deinen Rücken und deine Röntgenbilder kennen, aber anhand von Fotos ist das immer problematisch.

Du solltest unbedingt dein Röntgenbild ihm und ohne Korsett ausmessen lassen. Je höher der Korrekturwert, desto besser ist das Korsett (ideal wären als Minimum 50%, das bedeutet also, dass du im Korsett auf ca. 18° kommen SOLLTEST - aber es gibt auch Skoliosen, wo sich so ein Prozentwert nicht realisieren lässt). Wenn du in der Nähe von Dortmund wohnst, wäre eine gute Anlaufstelle für Korsetts der OT Püttmann in Essen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Eine grobe, aber unsichere Abschätzung ob es sich um ein schlecht korrigierendes "Müll-Korsett" handelt kann man eventuell auch schon mal ohne Röntgenbild machen.
Wenn es ein kontrastreiches Bild Deines Rückens gibt VOR der Korsett-behandlung und dann ein 2. Bild Deines Rückens, das innerhalb von 5 Minuten gemacht wird, nach dem Ablegen des Korsettes nach dem Du es mindestens 12 h ununterbrochen so eng wie möglich getragen hast.
Dann könnte man die Position der Druckstellen und die ungefähre Stärke der Druckstellen sehen. Auch müsste dann Dein Rückenprofil deutlich gerader sein als im ersten Bild.
Wichtig ist auch noch, wie Du die Korsett-Eingewöhnung empfunden hast.
Wie schnell bist Du auf über 16-18 Stunden Tragezeit pro Tag gekommen?
Wie lange hast Du den Derotationsdruck der Pelotten in der ersten Woche ausgehalten?
Ein Foto Deines Korsettes von oben ins Korsett hinein, damit man die Größe und Positionierung der Pelotten abschätzen kann, wäre auch hilfreich.
Damit könnte man zumindest vorsichtig das Korsett beurteilen.
Aussagekräftig sind aber nur ein Ganz-WS-Röbi IM Korsett, auf dem man die Gradzahl (COBB) und die Rotation( NASH &MOE oder besser RAIMONDI) ausmessen kann.
Echte Verbesserung erreichst Du NUR, wenn das Korsett deutlich ÜBER 50% Korrekturwirkung hat und Du auf tägliche Tragezeiten von ÜBER 18 Stunden kommst. Alles andere verlangsamt nur die Verschlechterung oder hält bestenfalls die derzeitigen Krümmungswinkel.
Aber wenn man sich schon mit einem Korsett abplagt, dann sollte es auch eine echte Begradigung bringen!
Mit weniger wäre ich nicht zufrieden.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
AnnKa

Beitrag von AnnKa »

Erstmal dankeschön an euch alle :)
ist voll Lieb und tolli :)

also ich vertraue einafch mal meinem Korsett denn ich denke schon das die Polster an der richtigen Stelle sind und das es schon etas bring, wenn ich es ma wirklich regelmäßig targen würde :rolleyes:
Denn das mit den ganzen fotos machen und diese dann vllt hier hineinstellen uist mir dochz ein bisschen zu kompliziert...

So und nun mal noch eine Frage:
Es gibt ja einmal die Klinik Katharina-Schroth ind Bad sobernheim und einmal die Klinik Sonnenhöhe ind Bad Elster....
Ich habe von meinem arzt infotrmationen bekommen füpr die Katharina Schroth Klinik, jedoch ahbe ich mich vorher schon über die Klinik in Bad Elster informiert.
Und mir persönlcih gefällt jez die in Bad Elster viel viel Besser...

Kann mir jetzt jemand sagen ob es zwischen den beiden Kliniken unterschiede gibt und ob es "eigentlich" egal ist in welche ich gehen würde?!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

AnnKa hat geschrieben: Und mir persönlcih gefällt jez die in Bad Elster viel viel Besser...

Kann mir jetzt jemand sagen ob es zwischen den beiden Kliniken unterschiede gibt und ob es "eigentlich" egal ist in welche ich gehen würde?!
Ich war bisher nur in Bad Salzungen zur Reha. In Bad Elster war ich nur einige Stunden zu einer Vorführung und Besichtigung. In Bad Sobernheim habi ich einige male geschrothet.

Bad Elster hat mich enttäuscht.
Die jungen Patienten, die dort geübt haben, haben bei der Vorführung der Übungen sich alle synchron bewegt. Die haben alle das SELBE gemacht, obwohl sie in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen in völlig verschiedenen Skoliose-Typen-Gruppen eingeteilt worden wären.
Entspechend "besch***en" sahen dann auch die gezeigten Korrekturen (soweit man dort überhaupt von Korrekturen reden konnte!) aus.
Für einen Schroth-Kenner und selbst überzeugten Schrothianer wie mich war das dort gezeigte etwas balettöse KG aber von echtem, effizienten Intensivschroth a´la Sobi ode auch Salz seemeilenweit entfernt. Die hatten in den Übungsräumen extrem wenig Sprossenwände und überhaupt keine Spiegel. Wie sollte man da z.B. die Selbstkorrektur anhand seiner eigenen Beobachtung lernen? Es fehlten existentielle Schroth-Ausrüstungsgegenstände wie Bänkchen, Rollen usw...
Dafür machten die dort so schwachsinniges und veraltets Zeug wie "Klappsches Kriechen" und ähnliches.
Die Bad Elster-Methode ist ewas, was die dortige langjährige Leiterin der Physiotherapie sich über 30 Jahre selbst als Skoliosen-Therapie zurechtgelegt hat. Sie hatte nie eine Schroth-Ausbildung. Das merkt man auch, wenn man sie mit ihren Patienten beobachtet.
Sie macht es sehr liebevoll und ist auch eine bewundernswerte Persönlichkeit. Aber den guten Schroth-Therpeuten von Bad Sobernheim oder auch den Salzungern meiner Reha kann sie nicht das Wasser reichen!
Wenn sie JEMALS eine Schroth-Ausbildung genossen hätte, dann wäre sie vermutlich eine der besten Schroth-Therapeutinnen geworden. SCHADE.
Wo Bad Elster eindeutig wesentlich besser ist als Sobi und Basa zusammen, ist die Betreuung der Jugendlichen. Die Schule, die Freizeitbetreuung usw... sind sehr liebvoll und absolut vorbildlch.

Ich habe eine Patientin in BaSa kennengelernt, die in Ihrer Jugend 3 mal in Bad Elster war. Über 18 durfte sie nicht mehr nach Bad Elster und musste zu ihrer 4. Reha erstmals in eine ASKLEPIOS Schroth-Klinik und hat dort zum Ersten mal richtigen Schroth lernen dürfen. Sie war total begeistert endlich die effektiven Übungen zu erlernen, die sie schon als 13-Jährige so dringen hätte lernen sollen. Sie war rückblickend total wütend auf Bad Elster und die dortige Physiotherapie. Hat aber von den Aufenthalten und der Stimmung geschwärmt.
Wenn Bad Elster RICHTIGEN Intensiv-SCHROTH machen würde, dann wäre das DIE SPITZEN-Klinik.

Noch ein Nachteil. Nach Bad Elster dürfen keine Erwachsenen.
Mit 18 ist es dort vorbei.
Nachteil für beide Seiten: Die dort übenden Jugendlichen sehen und üben nie zusammen mit erfahrenen und erwachsenen Skoliosen in einer Gruppe.
Ich habe gesehen wie stark motivierend es ist wenn ein 13-Jährige 35°-Skoli zusammen mit einer 45-Jährigen 85° Skoli, Spiegel an Spiegel übt.
Das motiviert zu kämpfen! Anderseits zeigt es aber auch, daß man als "große Skoliose" auch sehr gut sein Leben bewältigen und sogar fröhlich und Lustig sein kann, was auch die Angst nimmt. Diese generationen überspannende "Großfamilie" fehlt in Bad Elster total.
Es fehlt auch ein Netzwerk von ortsnahen Physiotherapeuten, bei denen man die Elster-Methode zuhause weiterüben und kontrollieren lassen könnte wie das bei den Schroth-Therapeuten der Fall ist.
Alles in Allen ist es sehr schade um die Jugendlichen Skoliosen, die das Pech haben nach Bad Elster eingewiesen zu werden und dort zwar optimale meschliche Betreuung dafür aber völlig unzureichende und uneffiziente Physiotherapie erhalten.
Wenn man eine solche Reha macht dann sollte in allererster Linie die Bekämpfung der Skoliose im Vordergrund stehen und nicht ob es eine nette Gegend oder nette Leute sind!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
pseudonym: leserin

Beitrag von pseudonym: leserin »

Toni hat geschrieben: Die haben alle das SELBE gemacht, obwohl sie in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen in völlig verschiedenen Skoliose-Typen-Gruppen eingeteilt worden wären.

Die Bad Elster-Methode ist ewas, was die dortige langjährige Leiterin der Physiotherapie sich über 30 Jahre selbst als Skoliosen-Therapie zurechtgelegt hat.
Als ich vor ca 35 Jahren als Jugendliche zum ersten Mal in Sobernheim war, "turnte" man dort auch synchron. Es gab nur die Einteilung in symmetrisch oder unsymmetrisch. Aber weil jeder lernte, wo seine schwache Seite, Paketseite, schwache Stelle usw waren, waren die Übungen für jeden Einzelnen individuell angepasst, (vielleicht sogar besser als mit dem heutigen zwanghaften Einpressen in Schemata) während Frau Lehnert- Schroth wie auf dem Kasernenhof die entsprechenden Kommandos gab.
Ich fand das damals gut!

Auch die Schroth-Methode ist nicht absolut zu sehen; Katharina Schroth hat sie ja auch aus eigener Erfahrung entwickelt, ihre Tochter Christa Lehnert-Schroth baute darauf auf, und nun bringt der Enkel, Dr. Weiß, wieder neue Elemente rein. Das ist eigentlich auch nicht mehr "Schroth pur". Und wenn ich die Übungen von damals mit heute vergleiche, hat sich einiges geändert; z.B. wurde der Flachrücken damals überhaupt nicht berücksichtigt, sondern im Gegenteil wurde ein flaches Rückenprofil angestrebt. Heute gibt's anscheinend neue Übungen, die die von Frau Lehnert damals als "fürchterlich" bezeichnete "Mannequinhaltung mit Hohlkreuz" fördern.
So ist die Therapie ständig im Wandel. Geholfen wurde den Patienten aber immer.

Ich würde deshalb anderen, "modifizierten" Therapien nicht gleich ihre Wirksamkeit absprechen.

Allerdings finde ich es unabdingbar, sich mit Spiegeln beobachten zu können, während man sein neues, korrigiertes Körpergefühl einübt!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

leserin hat geschrieben:
Ich würde deshalb anderen, "modifizierten" Therapien nicht gleich ihre Wirksamkeit absprechen.

Allerdings finde ich es unabdingbar, sich mit Spiegeln beobachten zu können, während man sein neues, korrigiertes Körpergefühl einübt!
Ich spreche der "Bad Elster-Methode NICHT die Wirksamkeit ab!
Es ist eine sehr gute Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Haltungsschwächen. Skoliotische Fehlhaltungen- noch nicht korsettpflichtig- oder sagittale Indikationen - noch nicht korsettpflichtig.
Echte Skoliosen und fortgeschrittene Scheuermännner profitieren von der dortigen Methode zu wenig im Verhältnis zu richtigem SCHROTH.

Es gibt schon eine Grundregel: Der Rücken MUSS in der korrgieren Position BESSER aussehen! Wenn das Gegenteil der Fall ist, dann taugt entweder die Übung für den Patientenn nichts der der Patient beherrscht die Übung nicht!
Wenn es bei einer offiziellen VORFÜHRUNG vor dem Bundesverband Skoliose e.V. "bescheuert" aussieht, dann liegt es sicher nicht daran, daß die dort vorher zu wenig geübt haben. Dann liegt es an der Methode, an der mengelnden Spiegelkontrolle usw....
In Abwandlung eines Bibelwortes: " An Ihren Korrekturen (Früchten) solltt ihr sie erkennen!" Und die waren in Bad Elster mehr als bescheiden, so als würde dort auf Korrekturerfolg gar kein Wert gelegt. Und das hat mich sehr enttäuscht.
Ich kann nur etwas wirklich empfehlen, wo ich guten Gewissens auch mein eigenes Kind hinschicken würde. Mit weniger sollte man nicht zufrieden sein.
Die Weiterentwicklung der Schrothmethode durch den Schroth-Enkel Dr. HRW ist für mich ebenfalls sehr fragwürdig!
Wenn er in seinen "physiolocics" nun das aus den Hungerödembäuchen und Bandwurmbefall resultierende "Hotten-Totten-Kreuz" der Nuba von Kau(Bilder der Hitler-Leibfotografin Leni von Riefenstahl) plötzlich als Die gesunde, natürliche Optimalhaltung propagiert oder das gestelzte Model-Gehen im "Laufsteg-Cat-Walk" mit entenartigem Arschwackeln mit Daisy-Duck Hyperlordose als natürlich-gesunde Gangart einübt, dann man das bei den pubertierenden Jungskolis als ser "trendy" gut ankommen, als echte Weiterentwicklung von Schroth würde ich das nicht mehr wirklich bezeichnen!
Ebenso seine neuen scolilogic-Pseudo-Stagnaras. Der Erste frustrierte Patient mit dem Müll war bereits zur Primärkorreturkontrolle in Leonberg: NULL Korrektur im Korsett!!!! Sowas verkauft Dr. HRW als das Non-Plus-Ultra und als die Ultima-Ratio im Skoliose-Korsettbau!!!!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hannah »

Bei mir stand die Diskussion ob ich nach Bad Elster fahre auch ml im Raum. Bin dann doch nach Sobi gefahren.
Ich habe mich gerade mal auf der Internetseite umgesehen. Dort gibt es ja richtigen Unterricht. Das ist in sobi ja überhaupt nicht so! Ich hatte dort 1 h Mathe die überhaupt nichts gebracht hat, weil der Lehrer selbst nicht wusste wie es geht.
Wird in Bad Elster weniger geturnt als in Sobi? Hat sich so gelesen. Es stand aber, dass dort auch nach Schroth geturnt wird. Mit Atmung und so. Es wird dort doch auch viel nach Vojta geturnt. Ich turne seit fast 15 Jahren nach Vojta und habe eigentlich immer super Ergebnisse erreicht. Es ist irgentwie auch ähnlich. Wobei meine Krankengymnastig die übungen ein bisschen geändert hat. In der Bauchlage z. Bsp muss ich immer mein Brustbeinvorschiben, die Lendeniwirbelsäule etwas rausdrücken. Die skoliose Leute müssen raffen und so. Es ist eigentlich ähnlich wie Schroth. Halt aus einer anderen Position aus.
Hannah
Gast

Re: Gute Skoliose klinik... in Nrw oder Mit Bad .... ^^

Beitrag von Gast »

Hallo ,
ich war erst heute mit meinem Mann in einer Klinik in Hessen Bad Wildungen ... die Werner -wicker-klinik
das ist eine sehr bekante und angeblich gute Klinik ... ich muss sagen war nicht begeistert

1. dafür das die so bekannt sein Soll und dementsprechend Geld haben sieht die Klinik ganz schön besch***en aus ... inwentar aus den 70gern voll krass ..

2. der Arzt der meinen Mann operieren sollte war nen Ar******* und sah aus wie Frankenstein und war wahrscheinlich auch so alt... nicht das ich alten Menschen nix zutraue aber ein Arzt repräsentiert die Klinik dementsprechend verlangt mann Professionelles aussehen .. aber er sah so ungepflegt aus das sogar meine Mutter meinte der sah aus wie nen Säufer..und sie würde sich von ihm nicht operieren lassen ... und das will was heißen sie ist sonst immer neutral

3. war es ein einziges abfertigen es wurde sich null zeit genommen .. ich habe noch nie erlebt das man sich ne Nummer im kh ziehen muss ... und als wir nach geschlagenen 4 stunden endlich einen Arzt zu sehen bekamen war er nach 5 Sätzen auch gleich wieder weg um den ""ungepflegten "" Arzt zu holen der wiederum sprach nur einen Satz ich zitiere ... bei 60 grat währe eine op ratsam !"" Und wollte sogleich auch wieder verschwinden .... Und meine besorgten Fragen nach dem op verlauf beantwortete er nur widerwillig und genervt !!

Ich wollte nur mal loswerden wie unzufrieden ich bin !!
1,5 stunden hin und rückfahrt plus die insgesammt 5,5 stunden in der Klinik ..
mach 8,5 stunden für 10 min gespräch

also zumindest diese klinik würde ich dir nicht ans Herz legen wobei ich auch der meinung bin bei 38 grad muss man bei weitem nicht operiert werden
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Gute Skoliose klinik... in Nrw oder Mit Bad .... ^^

Beitrag von Silas »

Dir ist schon klar, dass Du auf einen über 4 Jahre alten Beitrag geantwortet hast.

Aber vielleicht kannst Du an anderer Stelle über Deine Erfahrungen berichten, davon wie es Dir jetzt geht und was Du letztendlich unternommen hast.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Angelichen
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 07.12.2010 - 17:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorkalumbale Skoliose 45°
Lordoskoliose 20°
Therapie: Seit 2008 Herbst -> KG bei Skoliosezentrum Köln
Seit 2009 Sommer -> KG und Massa. Schwerpunkt Wirbelsäule Therapie
Seit 2010 Herbs -> KG Werner Wicker Klinik Bad Wildungen
Seit 2011 Feb -> KG nach Schroth / Chenau Korsett

Re:

Beitrag von Angelichen »

Ann-Ka hat geschrieben:Ja ich weiß das is schon sehr heftig, mit 16, 38° ...

Aber ich habe mich da total gegen gesträupt und würde ejtzt auch echt 6 wochen in so eine klinik gehen als operiert zu werden...

Davor habe ich nämlich eine riesige angst :nein:

Ja ich habe ja schonein korsett, undnich denke ma das das auch einigermaßen was bringt.... aber ist das nihct eigentlcih egal von welchem "bauer" ich das habe?

schonmal danke für die antworten :)
16 jahre alt 38 grad schon hefting aber gib noch schlimmer sei dir froh

ich bin 16 jahre alt 47 grad jetzt, machen noch kein OP
überlegs dir gut OP riskio sehr groß würde doch mal erst Korsett versuche

wollte auch OP aber Neustadt i.H. gesagt noch korsett geht
Bald Kur in Schön Klinik Neustadt / Korsett Tragen

--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(
Antworten