Klinik aachen

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
dunci
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 24.04.2005 - 17:58
Wohnort: Heinsberg

Klinik aachen

Beitrag von dunci »

Hallo ich bin neu hier im Forum.

Meine Tochter (14) leidet an Skoliose.
Die einzige Info die ich (als erste Anlaufstelle) von Prof. Niedhart in Aachen habe
ist m.E. sehr ungenau.
Aufgrund einer "alten" Aufnahme hat meine Tochter eine 47 Grad linksseitige Skoliose.(nähere Definition liefere ich noch nach)
Er ist bis vor 14 Tagen der Auffassung gewesen, eine OP muss sofort durchgeführt werden.
Ich muss dazu sagen, das meine Tochter seit ca. 1 Jahr ein Korsett hat (was Sie wohl nicht konsequent getragen hat)

Zur Erklärung: Ich bin geschieden und am Thema bis jetzt nicht so dicht dran gewesen-leider.

Ich war dann bei dem vorläufig letzten Termin in Aachen mit dabei gewesen, und wir haben den Arzt auf das "alte" Röntgenfoto aufmerksam gemacht.
Eine richtige Berechnung der S. sei wohl so nicht durchführbar.
Daraufhin hat er eine Serie neuer Aufnahmen angeordnet, und definierte das man das ganze noch ca. 1 Jahr beobachten könne.

Sorry für den langen Text!!!!!

Aber--wir wollen jetzt noch andere Ärzte konsultieren (Prof Grönemeyer?!)

Daher meine Frage und Bitte: Hat jemand Erfahrung mit Aachen??
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo dunci,

wie alt ist die Rötngenaufnahme?

Um eine OP zu verhindern und die Skoliose noch zu verbessern (ist in dem Alter sehr gut möglich), würde ich persönlich keine Zeit mehr verlieren und einen Besuch beim Orthopäden Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart empfehlen und das Korsett von Rahmouni in Stuttgart anfertigen lassen. Das Korsett sollte dann 23 Stunden am Tag getragen werden (bis zum 20./21. Lebensjahr) und alle 3 Monate in Stuttgart neu eingestellt werden. Ich weiß, das klingt sehr radikal und rigoros, aber wenn deine Tochter motiviert ist, eine OP zu verhindern, sehe ich bei diesen Gradzahlen nur noch durch ein Korsett von Rahmouni eine Verbesserung.

Mir fällt aber gerade ein, dass es hier im Forum auch vom Korsettorthopäden Puettmann in NRW vom Forumsmitglied Gruseline einen positiven Erfahrungsbericht gibt.

Viele Forumsuser sind bei Rahmouni/Stuttgart in Behandlung, über die Firma Puettmann wissen wir hier leider zu wenig, aber vielleicht kann Gruseline hier was dazu schreiben? Über die Suchfunktion [suche]Puettmann[/suche] oder [suche]Püttmann[/suche] wirst du aber sicher fündig oder über die Detailsuche des Forums.

Bin gerade sehr gestresst, Adressen liefere ich vielleicht übermorgen nach (wenn mir nicht jemand anderer die Arbeit abnimmt), du findest sie aber auch in der Linksammlung, zumindest von Rahmouni und Dr. Hoffmann, bei Puettmann/Püttmann weiß ich es grad nicht.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
dunci
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 24.04.2005 - 17:58
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von dunci »

Hallo Dalia,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich denke nach morgen Grönemeyer (Bochum) kann ich
meine Fragen detaillierter stellen, ohne die Forumsmitglieder unnötig
mit meinen noch oberflächlichen Fragen zu zutexten.

Es ist halt ein schwieriges Thema und aufgrund der Scheidung/Entfernung (150 km) schwer zu handeln.

Allerdings meine geschiedene Frau und Ihr Mann arbeiten mit mir wirklich Hand in Hand.

Danke nochmals.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

dunci hat geschrieben:Ich denke nach morgen Grönemeyer (Bochum) kann ich
meine Fragen detaillierter stellen, ohne die Forumsmitglieder unnötig
mit meinen noch oberflächlichen Fragen zu zutexten.
Ein Prof. Grönemeyer ist mir nur als Bruder des Sängers bekannt, nicht aber als Skoliose-Spezialist! Der einzige Skoliose-Spezialist der mir in Bochum bekannt ist ist Dr. Colemont, der aber offensichtlich keine Beziehung zu wirklich optimaler Korsett-versorgung für OP-Vermeidung hat!
Ich schließe mich Dalia voll an und rate DRINGEND in so einem Fall zu einem sehr stark korrigierenden Korsett von Rahmouni! Vermutlich hat NIEMAND in Europa soviele Kinder und Jugendliche vor einer Wirbelsäulenversteifung und schwerer Operation bewahrt wie Rahmouni mit seinen besonders stark korrigierenden Korsetten!
Über die Leistungen von Püttmann bei Grenzfällen zur OP-Indikation ist mir zu wenig bekannt, obwohl er sicher ein sehr guter Korsettmacher ist. Mehr Sicherheit hättet Ihr auf jeden Fall bei Rahmouni.
Was hatte Deine Tochter denn für eine Korrektur in ihrem bisherigen Korsett?
Von wieviel Grad ohne auf wieviel Grad weniger mit Korsett hat das Korsett korrigiert?
Was sind die Ursachen für die ComplianceProbleme Deiner Tochter?
Macht sie SCHROTH? War sie in einer REHA?
Wäre sie nun bereit nochmals den Kampf mit einem sehr guten Korsett zu versuchen oder ist sie eher passiv und demotiviert?
Über Skoliosenversorgung im Raum Aachen haben wir bisher NICHTS gehört, schon gar nichts positives!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
dunci
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 24.04.2005 - 17:58
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von dunci »

Hallo Toni,
danke für Deine Info!!

Die Daten zu Annikas "Werdegang" kann ich in kürze kommunizieren.
Vieles ist im Vorfeld nur über meine geschiedene Frau gelaufen.

Zur Motivation:
Annika`s geht gegen null.
Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass sie keine Schmerzen hat.

Anmerkung:
Nach der ersten Diagnose (ca. vor 1 Jahr) hieß kein Sport (Tennis, Reiten...) und seltsamerweise auch kein Geigenspiel?

Jetzt nach dem Termin im Aachener Klinikum ist das kein Thema mehr.
Anything goes.
Naja, wahrscheinlich stehen wir wirklich erst am Anfang.

Noch eine Anmerkung:
Ich freue mich sehr über die Antworten zu meiner Anfrage, es hilft wenn man schnell merkt, dass man nicht alleine ist (denm große Sorgen habe ich schon)
Kann ich aber mit meinem Ansatz noch in diesem Forumsbereich etwas "verweilen"?

Viele Grüße an alle !!
Benutzeravatar
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: So, 09.05.2004 - 21:56
Wohnort: Aachen

Orthopädische Klinik Aachen

Beitrag von Krolik »

Mit jeder operativen Behandlung der Wirbelsäule in der Orthopädischen Klinik Aachen wäre ich jetzt besonders vorsichtig! Seitdem Dr. K. Birnbaum (Facharzt für allgemeine Chirurgie) und Dr. M. Weißkopf (Wirbelsäulenchirurg, Schüler von Prof. J. Harms) die Klinik der RWTH Aachen verlassen haben, ist das dortige Wirbelsäulenteam objektiv geschwächt. Das sonstige Personal der Klinik wurde Ende vorigen Jahres ebenfalls etwas reduziert.
Vgl. mit vorher:

Direktion
Univ.-Prof. Dr. med. Fritz-Uwe Niethard
PD Dr. med. D.-C. Wirtz

Oberärzte
Dr. med. N. Ihme
Dr. med. J. Ohnsorge
Dr. med. H. Röhrig
PD Dr. med. M. Weißkopf
Dr. med. Thomas Wölk

Fachärzte
Dr. med. Nils Lynen
Dr. med. Philip Berdel
Dr. med. Michael Neuss

Wissenschaftliche Mitarbeiter
Dr. med. Stefan Andereya
Dr. med. Heide Delbrück
Arndt Düsing
Dr. med. Sascha Gravius
Dr. med. Christian Lange
Dr. med. Uwe Maus
Dr. med. Ralf Müller-Rath
Dr. med. Torsten Mumme
Thomas Schippmann
Christian Schmidt
Dr. med. Silvia Schröder
Richard Sellei
Christian Spies

Gastärzte
Dr. Pooya Achbari
Toni hat geschrieben:Über Skoliosenversorgung im Raum Aachen haben wir bisher NICHTS gehört, schon gar nichts positives!
– Das stimmt nicht ganz. Unten ist das Bild der fantastischen Operation von Weißkopf und Birnbaum angeführt. Selbst die Laien können verstehen, dass die saubere Anbringung eines ventralen Implantats im Brustbereich (bis zu Th5!) mit fast vollständiger Korrktur eine extraordinäre chirurgische Leistung darstellt!
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (23.05 KiB) 12971 mal betrachtet
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
geht bitte bitte NICHT nach aachen.
Ich war selber dort, weil ich hier wohne, und es ist eine katastrophe.
SIe haben keine ahnung von irgendwas.
Hätte ich auf Professor Weißkopf und sein Team gehört, wäre ich jetzt TOT.
Das wollt ich nur kurz gesagt haben. Da gibt's wirklich sehr viel bessere,als die in Aachen.
lg
wenn du willst kann ich das per pn genauer erklären was ich damit meine.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Nur ein kleiner Hinweis am Rande:
Der Thread stammt bereits aus dem Jahre 2005 :)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: So, 09.05.2004 - 21:56
Wohnort: Aachen

Beitrag von Krolik »

Sabi hat geschrieben:Der Thread stammt bereits aus dem Jahre 2005 :)
– Ausgerechnet in dieser Zeit (zwischen Sommer 2005 und Sommer 2006) hat sich die Situation mit der Wirbelsäulenchirurgie in der RWTH Aachen noch weiter verschlechtert.
katrin16 hat geschrieben:SIe haben keine ahnung von irgendwas.
Hätte ich auf Professor Weißkopf und sein Team gehört, wäre ich jetzt TOT.
– Dr. M. Weißkopf ist nie Professor gewesen, obwohl ein der besten Schüler vom weltberühmten Prof. J. Harms (Karlsbad-Langensteinbach), mit recht viel Erfahrung. Er hat auch leider kein richtiges Wirbelsäulenteam um sich herum aufbauen können. Bis zu seinem freiwilligen Rücktritt im Sommer 2006.
"Krolik" bedeutet "Rabbit", aber nur nicht auf Englisch! :-)
patti
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.05.2008 - 22:22

Beitrag von patti »

Hallo!!!!!!!!!!
Hat jemand Erfahrung mit Püttmann in Essen?
Bin sehr verunsichert, weil alle schreiben das der beste in Stuttgart ist.
Danke
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Patti hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Püttmann in Essen?
Das gehört nicht in diese Rubrik!

Gruss
Klaus
Antworten