Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo, ich habe eine Skoliose und habe eine REHA-Maßnahme beantragt. Hat jemand schon Erfahrung in der Birklekllinik in Überlingen gemacht? Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch.
Danke Euer Asterix
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
ich habe keinen Erfahrungsbericht vorzuweisen, dafür ein paar Fragen.
Warum willst du zur Reha? Wegen deiner Skoliose oder aus anderen Gründen? Wenn es wegen der Skoliose ist, rate ich von Überlingen ab und empfehle die Asklepios-Klinik Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
In einem anderen Thread von dir lese ich, dass du 96° Skoliose hast und Schroth kennst. Warum also Überlingen?
Auf der Homepage der Birkle-Klinik Überlingen habe ich beim Stichwort Sonderprogramme kein "Schroth" gefunden. Die Birkle-Klinik scheint nicht auf Skoliosenbehandlung spezialisiert zu sein, zumindest nicht nach der Homepage.
Hast du Beschwerden? Wenn ja, hängen sie mit der Skoliose zusammen?
vielen Dank für deine Antwort auf meinen Eintrag. Deine Fragen sind berechtigt.
Ich fahre in erster Linie wegen meiner Skoliose in Kur. Fahre aber auch deswegen weil ich nicht mehr in Vollzeit Arbeiten gehen möchte. Da ich in letzter Zeit immer öfter auf der rechten Seite im Bereich der Hüfte schmerzen bekomme wenn ich es überlaste. Auch bekomme ich immer häufiger Beschwerden wenn ich schwer häben bzw. tragen muss. z.B. eine Kiste Wasser.
Ich war auch schon in Bad Sobernheim, Isny, Bad Urach und zuletzt in Bad Salzuflen in Kur. Ist mir überall sehr gut bekommen die Kur. War nach jeder Kur beschwerde frei. Na jedenfalls den Umständen entsprechend.
Überlingen habe ich mir ausgesucht, weil ich dieses mal mit meiner Lebenspartnerin zusammen in Kur fahren möchte. Sie leidet unter Achodronplasie ist eine Art von Kleinwuchs. In Überlingen in der Birkleklinik haben wir uns Telefonisch erkundigt auch in anderen Kliniken. Dort wurde mir gesagt das Sie schon mit Skoliose bzw. mit Achondonplasie Patienten Erfahrungen gemacht haben. Es wird dort u.a. auch nach Schroth behandelt. Auch sehr viel in Einzelgymnastik gemacht wird. Was für mich sehr wichtig ist. Weil ich denke das man dann viel besser auf den Patienten eingehen kann. Alles weitere denke ich muss man abwarten.