Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny

Beitrag von Saphira »

Hallo zusammen,

da sich mein Rücken in letzter Zeit schmerztechnisch wieder häufiger bemerkbar macht, bin ich am Überlegen, ob nicht mal wieder eine Reha sinnvoll wäre. Bislang war ich 2x in Sobi. Allerdings führt bei mir reines Schroth leider zu massiven Verspannungen und Schmerzen in der oberen BWS. Nun bin ich am Überlegen, ob die Argentalklinik in Isny eine gute Alternative für mich sein könnte. War jemand von euch in letzter Zeit (seit Corona) dort? Wie sind eure Erfahrungen da?

Oder sollte ich doch besser wieder nach Sobi gehen? Dort wird mittlerweile ja wohl auch zusätzlich MTT angeboten und meine Schroth-Therapeutin meinte, dass man dort als Schmerzpatient mittlerweile auch Manuelle Therapie bekäme.

Ich war zuletzt Ende 2013 in Sobi. Dazwischen kamen leider einige andere orthopädische Baustellen (Hüfte, Knie) mit mehreren OPs und AHBs, sodass meine Skoliose leider ziemlich in den Hintergrund geraten ist. Aber nachdem ich inzwischen wieder zunehmend Beschwerden habe, sollte ich mich da wieder mehr drum kümmern.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny

Beitrag von Sven23 »

Hallo Saphira,
ich war 2021 dort und war sehr zufrieden...Essen war gut, der Chefarzt hatte diagnostisch was drauf, Physiotherapie bei Fr.Wal war sehr gut.Eine ältere Dame die wirklich Ahnung hatte. Bei mir haben die diagnostisch sehr gut geschaut, vieles war danach klarer für mich und ich wusste besser wie ich mit meiner Behinderung umgehen kann.

Ich würde dort wieder hingehen. Aber klar zaubern können die auch nicht, aber das wird einem auch klar gesagt.

Viele Grüße Sven
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny

Beitrag von Saphira »

Hallo Sven,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Diagnostisch erwarte ich eigentlich nicht allzu viel von einer Rehaklinik. Meistens kommt man ja schon mit entsprechenden Diagnosen dort hin und die erheben meist lediglich den Status quo und erstellen daraufhin den Therapieplan.

Die Frage ist halt, welche Anwendungen werden dort angeboten und wie voll war dein Therapieplan? Ich kenne es von Sobi, dass der Tag eigentlich immer recht gut gefüllt war. Ich hatte aber auch schon andere Rehas, wo man zwischendrin sehr viel Leerlauf hatte und nur wenige Anwendungen. Wie ist da das Pensum in Isny? Gibt es dort auch MTT, auch mehrmals wöchentlich? Wie groß sind dort aktuell die coronabedingten Einschränkung, auch hinsichtlich der Therapien? Und wie oft hat man Arztgespräche/Visite?

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny

Beitrag von Sven23 »

Hallo Saphira,
Arztgespräch 2-3 pro Woche, mit Anwendungen ist man ausgelastet morgens 2 und nachmittags 3, so im Schnitt. Physio gab es zweimal pro Woche...Dazu noch Walking Gruppe und man kann selber abends was machen wenn man will...

Viele Grüße Sven
Antworten