Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Schandrea »

Guten Morgen,

da ich noch nie Reha gemacht habe und bevor ich den Antrag abgebe, hätte ich eine Frage:
Wird in der Rehaklinik auch untersucht oder nur Behandlung gemacht auf Diagnostik und Befund vom Haus-Orthopäden?

Viele Grüße Andrea
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Saphira »

Hallo Andrea,

normalerweise kommt man ja erst in Reha, wenn bereits ausführliche Befunde vorliegen. Es wird zwar grob orientierend untersucht und auch über die Befunde drübergeschaut. In Bad Sobernheim wird halt z.B. am Anfang und am Ende der Reha die Größe gemessen, eine 3-D-Wirbelsäulenvermessung gemacht, der Skoliometerwert ausgemessen und ein Lungenfunktionstest gemacht und zu sehen, wie der Aufnahmebefund ist und wie es sich im Verlauf der Reha verändert hat. Ggf. werden dort auch Röntgenbilder gemacht. Mehr aber in aller Regel nicht. Sollte weiterführende Diagnostik nötig sein, wird dies im Abschlussbericht reingeschrieben. So war es bei mir bei der ersten Reha auch, da hieß es, dass noch eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden sollte. In anderen Rehakliniken kann auch sein, dass regelmäßig Blut abgenommen wird oder ein EKG noch geschrieben wird und regelmäßig Blutdruck gemessen wird. Das hatte ich bei anderen Rehas schon, in Bad Sobernheim aber nicht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von janvi »

Zumindest in Basa sind die Diagnosemethoden formell auf den Nachweis der Wirksamkeit der absolvierten Schroth Übungen zugeschnitten. Weniger auf deine individuellen Bedürfnisse. Immerhin bekommst du dort (ein oder zwei) aktuelle Kameravermessungen wenn du die Ausdrucke (Diers Formetric) mitnimmst und aufbewahrst. Die Spirometrie (Lunge) gibts auch als Ausdruck. Beide müsstest du ansonsten selbst bezahlen. Wenn du ein großes Blutbild oder sonst was untersucht haben möchtest ist das vermutlich eine Fehlanzeige
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Klaus »

Na ja, eine Leistung, die nicht vom Kostenträger der Schroth REHA bezahlt wird, wird auch ungern gemacht.
Es ist schon so, dass dort eine möglichst konkrete Diagnose erwartet wird, die dann Basis für die eigentliche Behandlung durch die Therapeuten und entsprechender Kontrolle durch die Ärzte ist. Einfach eine "Skoliose" oder "Hyperkyphose" ohne ein mitgeliefertes Röntgenbild ist als Unterlage sicherlich zu wenig. Und man erwartet auch, dass Dein Hausarzt Deine REHA-fähig feststellt.

Gruß
Klaus
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Schandrea »

Ich frage deswegen, weil als ich den Beitrag von Sven gelesen habe, was er für Untersuchungen, Medis etc in petto hat und damit auf Reha geht,
musste ich an meine "Mitbringsel" denken: 2 Röntgenbilder und Diagnose Kyphose 60 grad. Und eine Untersuchung bei Fr.Dr. Richthofen. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl. Allein schon deswegen, weil ich viele Baustellen habe, aber weder MRT, noch Neurologische oder irgendeine andere Untersuchung vorweisen kann. Und weil ich auch nicht wirklich meine Problemstellen in ihrer Komplexität verstanden habe.

Ich habe es schon vermutet, dass Reha nicht für Untersuchungen da ist. Sondern arbeiten gezielt daran, wo nach ärztliche Befunde die Baustellen sind. Wenn man aber für - sagen wir mal - 3 Baustellen nur eine Diagnose hat, kann man Glück haben, dass es Besserung eintritt, muss aber nicht und das fände ich richtig schade für die nächste 4 Jahre die Chance verpulvert zu haben...

Viele Grüße Andrea
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von janvi »

Sven ist nicht "auf Reha" gewesen sondern er geht erst. Die Rommel Klinik wo Sven war, ist ein Krankenhausaufenthalt und erfolgt nach einer Einweisung durch einen Allgemein oder Facharzt nach § 39 SGB V der eine ihm als nächstliegend geeignet erscheinende Klinik als Vorschlag vermerken kann. Ausserdem wird da noch zuvor geprüft ob du im letzten Viertel Jahr bereits Physio wie etwa Schroth oder Anderes erfolglos probiert hast. Die bisherigen Medikamente und Diagnosen werden geprüft und erst dann wird durch das Ärzteteam über eine Aufnahme und Behandlungsmöglichkeit beraten. Bei einer spezialisierten Reha prüft der Kostenträger und die Therapieinhalte sind weitgehend klar. Beim Krankenhausaufenthalt nimmt die Diagnostik etwa die Hälfte der Zeit ein. Niedergelassene Ärtze rechnen offensichtlich pro Fall, pro Rezept, pro Diagnose etc ab. Arbeitsunfähigkeit, Schmerzmittel, Antibiotika funktionieren in solcher Praxis problemlos. Bei einer Diagnose um unbekannten Problemen auf den Grund zu gehen wird das aber deutlich schwieriger. In der Rommel Klinik ist es mir so vorgekommen, als ob die angestellten Allgemein und Fachärzte alle Zeit der Welt haben um wirklich genau und richtig nachzuschauen. Als ob sie bei einer Fehldiagnose eine Gehaltskürzung bekommen würden. Vermutlich ist das auch deren Erfolg weshalb sich dortselbst jede Menge postkomplikativer Operationsverläufe einfinden und von OP Eingriffen längstmöglich dringend abgeraten wird.
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Schandrea »

Ja, genauso habe ich es verstanden. Und weil Sven diese gründliche und differenzierte Untersuchung in petto hat, kann in der Reha viel gezielter an die Problemstellen arbeiten, was wiederum eine höhere Erfolgchance verspricht. I
Mit einer Diagnose Kyphose kann man auch erfolgversprechend trainieren, kein zweifel. Aber wenn z.B. meine diffuse Kopf-Nackenschmerzen gar nicht abgeklärt sind und die Tatsache dass jäglicher Manipulation, Krankengymn. etc bei mir Wochenlange Kopfschmerzen auslösen, frage ich mich, ob eine Reha wirklich Sinn macht. Deswegen fragte ich, ob in der Reha noch Untersuchung gemacht wird, wenn etwas so unklar ist.

Viele Grüße Andrea
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea,
Ich frage deswegen, weil als ich den Beitrag von Sven gelesen habe, was er für Untersuchungen, Medis etc in petto hat und damit auf Reha geht,
Sven ist ein besonderer Fall, was Dr. von Richthofen auch erkannt hat. Deswegen dieser spezialisierte Krankenhausaufenthalt.
2 Röntgenbilder und Diagnose Kyphose 60 grad. Und eine Untersuchung bei Fr.Dr. Richthofen.
Es wird also einen Grund haben, warum Dr. von Richthofen Dir gleich die REHA in Isny empfohlen hat.
Allein schon deswegen, weil ich viele Baustellen habe, aber weder MRT, noch Neurologische oder irgendeine andere Untersuchung vorweisen kann. Und weil ich auch nicht wirklich meine Problemstellen in ihrer Komplexität verstanden habe.
Aber Dr. von Richthofen hat Dir doch ein ganzes Maßnahmenpaket empfohlen:
Tablette für Osteoporose,
Vit.D Öl
Reha Antrag Isny Neutrauchburg
Physiotherapie 1x 6 Einheiten und 1x24 Einheiten!!
Privatrezept für Ostheopatie
Überweisung zum Zahnarzt/Kieferorthopäder wg Kreuzbiss ( mir passen immer öfter die Zähne nicht mehr zusammen)
Adresse für Übung Spiraldynamik
Und die REHA in Isny ist nur ein Teil davon, wobei dieser Teil schon komplexer ist, als eine "normale" Schroth REHA.
Wenn man aber für - sagen wir mal - 3 Baustellen nur eine Diagnose hat, kann man Glück haben, dass es Besserung eintritt, muss aber nicht und das fände ich richtig schade für die nächste 4 Jahre die Chance verpulvert zu haben...
Du hast mit Isny und später auch mit beliebig häufiger ambulanter (Schroth) KG (Hyperkyphose 60 Grad) eine Menge an Möglichkeiten.
Und Du hattest nach dem Besuch bei Dr. Von Richthofen auch geschrieben;
In 6 Monaten soll ich wieder zu ihr, bzw nachdem alle Maßnahmen durchgeführt wurden. Sollten da noch Schmerzen geben, bekomme ich einen Korsett. Ich habe zuerst mal gut zu tun
Dann nimm das auch an und warte die REHA ab.


Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Lady S »

Bei einer Reha erfolgt i.a. keine ausführliche Diagnose oder Abklärung, insbesondere "fachfremder" Beschwerden.
Die körperliche Untersuchung in Salzungen fand ich relativ ausführlich, ausserdem wurden wöchentlich Blutdruck und Gewicht kontrolliert.
janvi hat geschrieben: Sa, 08.05.2021 - 10:31Bei einer spezialisierten Reha prüft der Kostenträger und die Therapieinhalte sind weitgehend klar.
Das stimmt. Bei meinen Rehas in Salzungen waren auch immer ein paar wenige Leute, die sozusagen "falsch zugewiesen" wurden, weil in ihren Rehaanträgen auch "Skoliose" vorkam, das aber gar nicht ihr eigentliches Problem war. Die haben dann Schroth-KG gelernt, obwohl sie z.B. wegen ihrer Füsse in Reha wollten.
Man muss sich schon darüber im Klaren sein, was der Zweck der Reha sein soll und sich die Rehaklinik dann gezielt aussuchen.
Du warst ja bei Dr. von Richthofen - was hat sie denn zu Deinen "Baustellen" gesagt? Hat sie eine weitergehende Diagnostik mittels MRT oder beim Neurologen empfohlen?
Wenn sie aber meint, dass Deine Beschwerden von der Hyperkyphose kommen und eine Schroth-Reha Dir hilft, dann ist das doch OK.
Schandrea hat geschrieben: Sa, 08.05.2021 - 10:55 die Tatsache dass jäglicher Manipulation, Krankengymn. etc bei mir Wochenlange Kopfschmerzen auslösen
Das solltest Du dann bei der Aufnahmeuntersuchung deutlich sagen und ggf. auch jedem Therapeuten, mit dem Du zu tun hast.
Grüsse, Lady S
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Schandrea »

Gut, dann sehe ich es klarer. Es gibt immer wieder Phasen, wo ich einfach nur "schwarz sehe".

Danke und viele Grüße Andrea
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Schandrea »

Ich wollte mich bzw meine Schmerzen keineswegs mit Sven23s Schmerzen gleichstellen. Auch nicht " neidisch" auf seine Untersuchungen sein.
Es war lediglich eine Überlegung, ob ich, sollte ich eine Reha genehmigt bekommen, gut aufgestellt bin für eine effektive Behandlung.

Ich habe das Gefühl, dass meine Beiträge etwas irritierend sind oder als "der unzufriedene Patient" abgestempelt.

Ich ziehe mich zurück.

Ich wünsche euch baldige Besserung, wo ihr es immer braucht.

Viele Grüße Andrea
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Reha in Isny

Beitrag von Schandrea »

Hallo Zusammen,

( Falls die Frage hier in der falschen Rubrik, bitte um Verschiebung)
ich habe Deinen Post aus der Gästerubrik hierher verschoben. Gruß Klaus

ich habe eine Frage an euch Reha Erfahrenen;

Ich soll nach Isny. Soweit alles gut. Ich habe aber großes Bedenken: ich leide oft an Schlafstörungen. Es gibt Nächte, wo ich nur mit Tablette schlafen kann. Es ist schwer vorzustellen, dass ich am nächsten Tag um 8 Uhr so fit bin, dass ich zum Training/Gymnastik kann. Würde das bedeuten, dass eine Reha Aufenthalt ausgeschlossen ist oder wird denn auf solchen Schwierigkeiten rücksich genommen?
VG
Andrea
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Beitrag von Schandrea »

Danke! Ich ahnte schon, dass ich falsch bin...
Antworten