Skoliosetherapie nach K.Schroth in Bad Steben

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
froggy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.06.2012 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Krümmung BWS 77, LWS 51 Grad, Alter>50J
Therapie: 1974-1978 Milwaukee-Korsett.1976/1977/2000 Reha in Bad Sobernheim, 2011 in Bad Salzungen

Skoliosetherapie nach K.Schroth in Bad Steben

Beitrag von froggy »

Hallo,

ich hatte über Dr.Hoffmann eine Reha in Sobernheim beantragt. Zuerst wurde der Antrag abgelehnt, weil erst 2 Jahre seit der letzten Reha vergangen waren, aber nach Widerspruch habe ich gestern von der DRV eine Bewilligung für 3 Wochen in der Klinik Auental in Bad Steben bekommen. Auf deren Webseite steht unter anderem auch der Hinweis "Skoliosebehandlung durch ausgebildete Schroth-Therapeuten".

Über die Klinik, speziell Skoliosebehandlung, konnte ich nur ältere Erfahrungsberichte finden- damals hieß es noch, es gibt dort kein Schroth... War jemand in den letzten 1-2 Jahren dort und kann berichten, wie intensiv oder lohnend dort die Schroth-Therapie ist?

Viele Grüße
Froggy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosetherapie nach K.Schroth in Bad Steben

Beitrag von Klaus »

Hallo Froggy,

ich kann nur den Tipp zum Vergleichen geben, dass man nämlich in Bad Sobernheim mindestens 20 Wochenstunden reine Schroth Übungen macht. Zusätzlich gibt es andere Übungen und Behandlungen. Vielleicht einfach mal in Bad Steben nachfragen.

Gruß
Klaus
froggy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.06.2012 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Krümmung BWS 77, LWS 51 Grad, Alter>50J
Therapie: 1974-1978 Milwaukee-Korsett.1976/1977/2000 Reha in Bad Sobernheim, 2011 in Bad Salzungen

Re: Skoliosetherapie nach K.Schroth in Bad Steben

Beitrag von froggy »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Falls es jemand interessieren sollte, hier die Antwort auf meine Anfrage in Bad Steben, die ich verkürzt wiedergebe:

Nach einem Therorie-Vortrag und 2x Einzelunterweisung in der Anreisewoche beginnt die Gruppentherapie: 4x pro Woche nach Schroth in der Halle, 2x pro Woche im Wasser und 1x pro Woche Atemtherapie nach Schroth. Zusätzlich Infrarot, Stretching, klass.Massagen, Atementspannungstraining etc...

Auf nochmalige Nachfrage hieß es, die "4x pro Woche" können zwischen 3,5 und 6 Stunden schwanken.(!)

Daher habe ich nochmal Widerspruch eingelegt und 3 Wochen Bad Salzungen genehmigt bekommen.

Viele Grüße
Froggy
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliosetherapie nach K.Schroth in Bad Steben

Beitrag von Lady S »

Ich hatte dort auch nachgefragt - insbesondere nach der Anzahl Wochenstunden Schroth.
Die Antwort lautete so ähnlich wie bei Dir, allerdings war da nur von " 4 x pro Woche Gruppengymnastik
trocken, 2 x pro Woche im Wasser und 1 x pro Woche spezifische Atemtherapie" die Rede - deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei nicht ausschliesslich um Schroth handelt.

Ausserdem hatte ich noch nach der Anzahl der Skoliosepatienten in der Klinik (gleichzeitig) und nach der Trennung nach Krümmungsmuster gefragt. Dazu bekam ich die Auskunft:
"Die Anzahl der Skoliosepatienten im Hause schwankt sehr stark. Eine verbindliche Aussage hierzu kann ich Ihnen leider nicht geben. Bei unseren Skoliose-Therapiegruppen handelt es sich um "gemischte Gruppen". "

Ich habe dann auch einen Umstellungsantrag für Salzungen geschrieben, der schon innerhalb einer Woche genehmigt wurde.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosetherapie nach K.Schroth in Bad Steben

Beitrag von Klaus »

Wäre mal interessant, wie die Leute dort mit max. 6 Stunden Schroth pro Woche Erfolge erzielen. :nein:
Hyperkyphose-Behandlung ist da hoffenlich nicht möglich. ;)

Gruß
Klaus
Antworten