Charlottenhall Bad Salzungen

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
linamausi2009
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 15.04.2012 - 16:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe Skoliose und 28° nach Cobb.
Therapie: Krankengymnastik
Seit Mai 2012 Chêneau-Korsett
Kur in der Sonnenhöhe Bad Elster

Charlottenhall Bad Salzungen

Beitrag von linamausi2009 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Antrag auf Kur in Bad Sobernheim gestellt.
Nun hat mir die Krankenkasse nach mehreren Briefen von uns und meinem Arzt eine fünf-wöchige Kur in Bad Salzungen genehmigt.
Und zwar in der Klinik "Charlottenhall" Reha- und Vorsorgeklinik.
War jemand schon mal da? Machen die ihre Sache gut?
Zu mir:
Ich bin 13 Jahre alt und habe oben und unten 25°. Dazu trage ich seit einem Monat ein Korsett und mache jeden Tag Krankengymnastik.
Ist die Kur dort okay oder sollten wir versuchen doch noch nach Bad Sobernheim zu kommen?

Danke und alles Liebe
Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Charlottenhall Bad Salzungen

Beitrag von rejoy »

Hallo linamausi,

also wenn mich nicht alles täuscht, ist das die falsche Klinik.

Es gibt zwar eine Rehaklinik in Bad Salzungen, die auf Wirbelsäulenverkrümmungen und Behandlung durch Schroth-KG spezialisiert ist, diese heißt aber Asklepios Burgseeklinik und nicht Charlottenhall.

Wenn mich nicht alles täuscht ist Charlottenhall die Klinik auf der anderen Seite des Sees.
Ähm, vielleicht kann das nochmal einer bestätigen (!!), falls ich richtig liege, solltet ihr auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
mylie_97
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 09.03.2012 - 19:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kyphose
Therapie: unentschieden

Re: Charlottenhall Bad Salzungen

Beitrag von mylie_97 »

Hallo,
mir geht es derzeit genauso (Bad Sobernheim beantragt, Charlottental beilligt) und ich (14) habe mir einige Kriiken angesehen, die fast alle sehr negativ ausfiehlen.Charlottenhall ist für meherere Probleme ausgerichtet (essstörungen psychischestörungen).
Ich hoffe jemand weiß Rat ob wir die Burgseeklinig beantragen( und ewig warten) oder Charlottenhall auf uns zukommen lassen sollen.
GlG Mylie
linamausi2009
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 15.04.2012 - 16:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe Skoliose und 28° nach Cobb.
Therapie: Krankengymnastik
Seit Mai 2012 Chêneau-Korsett
Kur in der Sonnenhöhe Bad Elster

Re: Charlottenhall Bad Salzungen

Beitrag von linamausi2009 »

Ja ich habe mich auch umgesehen und die ganze negative Kritik gelesen.
Ich will da auf keinen Fall mehr hin, aber es ist auf jeden Fall die Charlottenhall-Klinik.
Meine Mutter wird morgen noch mal an die Rentenversicherung schreiben.
Dass das mit der Kur alles so kompliziert ist, ist richtig Sch******.
Hat einer denn noch Tipps für Kliniken in der Nähe von NRW?
Und wie können wir unsere Versicherung überzeugen?
Alles liebe
Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
mylie_97
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 09.03.2012 - 19:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kyphose
Therapie: unentschieden

Re: Charlottenhall Bad Salzungen

Beitrag von mylie_97 »

In Bad Salzungen ist ja dann noch die Burgseeklinik
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Charlottenhall Bad Salzungen

Beitrag von rejoy »

Also wenn ihr wegen eurer Skoliose eine Reha machen wollt, und die dafür beantragt habt und nicht in der Asklepios Burgseeklinik oder Bad Sobernheim gelandet seit, solltet ihr (bzw. eure Eltern) einen sogenannten Umstellungsantrag stellen siehe: viewtopic.php?f=4&t=23885&hilit=umstellungsantrag . Komplett Widerspruch einzulegen dauert wohl deutlich länger.

Wichtig ist, dass das innerhalb von 4 Wochen nachdem ihr den Bescheid bekommen habt geschieht.
Außerdem sollte dieser Antrag gut begründet sein, von euch selbst und eurem Arzt. Wenn ihr dass nicht in den vier Wochen schafft, schickt es erstmal ohne die Begründung vom Arzt weg und reicht die dann nach, damit ihr die Frist einhalten könnt.

Was ihr da genau reinschreiben solltet weiss ich auch nicht, das können euch andere besser beantworten. Ansonsten könnt ihr hier mal die Suchfunktion nutzen. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten