Bad Elster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Hallo ihr Lieben.
Wie bereits genannt wurde mir auch eine Kur zugesagt - aber nach Bad Elster.
Nun, richtig ueberzeugt bin ich von der Klinik nicht.
Ich soll noch dieses Jahr fuer 4 Wochen dort hinfahren..
Meine Mutter will keinen Widerspruch einlegen,weil sie meint es bringe eh nichts,
und es ist besser dass ich ueberhaupt eine ReHa mache! Besser als nichts,ist ihr Motto.
Im Brief stand auch vonwegen dass es sehr dringend ist und ich deshalb noch 2011 nach Bad Elster soll.

Meine Mutter ueberzeugen einen Widerspruch einzulegen - ich geb auf.
Soll ich meine Orthopaedin fragen? Ich denke sie wird auch gegen diese Klinik sein,
sie ist sehr fuer SoBi und ich denke sie wuerde da schon was in den Gang setzen.

Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir nen Rat gebt. :)
Becca ! :ja:
Benutzeravatar
Strawberry<3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 24.05.2011 - 20:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopatische doppelbogige Skoliose rechtskonvex thorakal 56°, linkskonvex lumbal 45° nach Cobb
Therapie: CCtec Korsett seit 8/10 und Reha Bad Sobernheim 8/10, Bad Salzungen 8/11

Re: Bad Elster

Beitrag von Strawberry<3 »

Hi beccarr

also ich würde deine mutter wirklich raten einspruch einzulegen, da nur Bad Sobernheim und Bad Salzungen Spezialkliniken hat.

ich weiß gar nicht wie hoft wir einspruch eingelegt haben und haben doch dann die Klinik bekommen die wir wollten

wenn deine mutter sich nicht überzeugen lässt würde ich dir zustimmen und nochmal zum ortopaeden gehen damit die dann deine mutter überzeugen kann.

LG Strawberry
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bad Elster

Beitrag von Thomas »

Hallo Becca,

auf jeden Fall Widerspruch einlegen! Schlepp Deine Mutter zur Orthopädin, damit die sie überzeugt!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Also denkt ihr wie ich,gut.
Ich muss ja eh die Woche zur Ortho, neuen Zettel fuer die KG.
Dann kann ich sie ja gleich drauf ansprechen.
:)


Lg,Becca
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von sloopy »

Hallo Becca,

da deine Reha ja schon genehmigt ist, reicht schon ein Umstellungsantrag, es muss kein Widerspruch sein. Dieser kann im schlimmsten Fall abgelehnt werden, dann kannst du immer noch nach Bad Elster fahren, aber versuchen solltest du es auf jeden Fall. Eine Schroth-Intensiv-Reha bringt dir auf jeden Fall mehr als "irgendeine" Reha.

Gruß,
sloopy, die die Ignoranz deiner Mutter nicht verstehen kann :nein:
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Hallo sloopy.

Ja,manchmal versteh ich meine Mutter auch nicht.

Hm naja,erstmal sehen was meine Orthopädin sagt,
und naja.. wenn das nicht klappt und Bad Elster bleibt.. mal guckn.
Also mir wird bei dem Gedanken, dass ich in irgenteine Klinik fahr wo weiß Gott was passiert,sehr unwohl.
Meiner Mutter habe ich auch gesagt, dass ich dort nicht hinfahr. D:

Danke trotzdem!
Lg,Becca
toutatis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13.05.2011 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter leidet an Skoliose, Näheres nicht bekannt
Therapie: Krankengymnastik

Re: Bad Elster

Beitrag von toutatis0 »

Hallo Becca,
wann fährst Du nach Bad Elster?
Meine Tochter soll dort nämlich auch hin, nur klappte es nicht mit dem Termin.
Vielleicht seid ihr es ja..auf die noch auf Antwort gewartet wurde???
Ich habe Infos von der Klinik und finde die gar nicht so schlecht.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles positiv verlaufen wird.

Gruß
Katrin :top:
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

hey toutatis0,
hm also in unserem Brief stand, dass der Termin noch ausgemacht wird.
Aber wohl noch Ende dieses Jahres fuer 4 Wochen.


Danke,ich druecke euch ebenfalls die Daumen,dass ihr vielleicht auch noch einen Termin bekommt?

Becca
toutatis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13.05.2011 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter leidet an Skoliose, Näheres nicht bekannt
Therapie: Krankengymnastik

Re: Bad Elster

Beitrag von toutatis0 »

Hallo Becca,
nein in diesem Jahr wird das nichts mehr, da 4 Wochen Reha genehmigt wurde und es jetzt in den SOmmerferien nicht klappt, haben wir jetzt einen Antrag auf Aufschub (oder so ähnlich) gestellt.
Zu mir sagte man, dass am 9.8. oder dann erst wieder am 30.8. Aufnahme wäre.
Wir haben jetzt die Osterferien 2012 "reserviert", sofern die Rentenversicherung mitspielt, mal schauen.
Da meine Tochter eine neue Schule besucht, ist es nicht machbar, gleich am Anfang 2 1/2 Wochen zu fehlen. Da kommt sie als Fremde in die neue Klasse und es ist dann schwer Anschluss zu finden.

Gruß
Katrin :D
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Oh ja das versteh ich.
Nun ja, also wir haben jz noch einen Brief bekommen wo stand ich soll noch diesen August dorthin!
niemals! O_O Meine Schule fängt am 14. wieder an und ich weiss nich. Also ich fahr da nich hin.
Viel zu kurzfristig.

Becca.
toutatis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13.05.2011 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter leidet an Skoliose, Näheres nicht bekannt
Therapie: Krankengymnastik

Re: Bad Elster

Beitrag von toutatis0 »

Hallo Becca,
kann Dich da auch gut verstehen, so erging es uns ja auch.
Der 9.8. wäre noch okay gewesen...so holterdipolter...aber 30.8....auch für uns zu spät!

Gruß
Katrin :)
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Bad Elster

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo becca,

Ich fände es auch wichtig, daß Du Deine Reha in Bad Sobernheim machen kannst - nicht nur wegen Schroth, sondern auch deshalb, weil Du dort ein besseres Korsett bekommen könntest. Denn offenbar haben Deine Mutter und Du es ja immer noch nicht geschafft, cctec/ Herrn Nahr aufzusuchen, trotz der relativ geringen Entfernung.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von beccarr »

Hey toutatis0,hallo SchwarzeSchnecke!

Also in dem Brief stand dass ich am 23.August dieses Jahres nach Bad Elster soll.
Es wurde ein riesiger Fragebogen beigelegt, plus ne Liste von Dingen die ich beihaben muss.
Also meine Mutter ruft Montag da an, und Mittwoch gehen wir zur Orthopädin und klären das mit ihr,ob man da jetzt noch was ändern kann,dass ich nach SoBi kann. Wäre von Vorteil.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:(...) sondern auch deshalb, weil Du dort ein besseres Korsett bekommen könntest. Denn offenbar haben Deine Mutter und Du es ja immer noch nicht geschafft, cctec/ Herrn Nahr aufzusuchen, trotz der relativ geringen Entfernung.
Ja,leider kommen wir nicht dazu. Aber wegen der Reha,da mach ich meiner Mutter Feuer unterm Po :D.
Kriegen wir die Kosten wenn wir mir ein neues Korsett machen,oder übernimmt das dann die Krankenkasse?
Weil ein neues Korsett bräuchte ich jetzt nicht, also ich pass noch rein, gewachsen bin ich nicht. Sitzt noch gut.

Becca :lach:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von sloopy »

beccarr hat geschrieben:
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:(...) sondern auch deshalb, weil Du dort ein besseres Korsett bekommen könntest. Denn offenbar haben Deine Mutter und Du es ja immer noch nicht geschafft, cctec/ Herrn Nahr aufzusuchen, trotz der relativ geringen Entfernung.
Ja,leider kommen wir nicht dazu. Aber wegen der Reha,da mach ich meiner Mutter Feuer unterm Po :D.
Sorry, aber das ist jetzt die blödste Ausrede, die du schreiben konntest. Viel wichtiger als die Reha wäre, dass du ein wirklich gutes Korsett trägst und nicht deine kostbare (Wachstums)zeit mit einem mittelmäßigem Korsett verplemperst!!!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Re: Bad Elster

Beitrag von Markus1986 »

Einen Umstellungsantrag von Bad Ester nach Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu begründen halte ich für äußerst schwierig. Wie ich gerade auf der Homepage (bitte googlen) von Bad Elster (ev. Fachklinik Sonnenhöhe) nachgelesen habe, bieten die als orthopädischen Schwerpunkt die Rehabilitation von infanilen und juvenilen Skoliosen, auch nach dem Prinzip von Katharina Schroth an.
Eine Umstellung nur unter Berufung auf das Wahlrecht nach § 9 SGB IX durch zu bekommen halte ich für äußerst schwierig, aber nicht für unmöglich. Wünsche viel Erfolg und würde mich freuen, wenn mich jemand über das Ergebnis informieren könnte.

Gruß
Markus1986
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,

der Punkt in Bad Elster ist, dass dort die Schroth KG zeitlich nicht so intensiv ausgeführt wird, wie in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Dafür wird wohl mehr Rücksicht auf komplexe Erkrankungen genommen.

UPDATE
Sorry, ich meinte die Klinik in Isny und nicht in Bad Elster.


Wer also "Intensiv Schroth" haben möchte, sollte dies auch mit der Anzahl von ca. 20 Wochenstunden "reines Schroth" begründen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Bad Elster

Beitrag von Toni »

Ich habe keine Ahnung, ob das in Bad Elster immer noch so ist (hoffentlich nicht!). Ich war mal auf einer Kontaktstellenschulung des Bundesverband Skoliose in Bad Elster. Wir haben die übenden Jugendlichen beobachten dürfen.
Dabei ist mir erschreckend aufgefallen, daß alle Patienten und Patientinnen balettartig synchron das Selbe übten, unabhängig von den jeweiligen Skoliosemustern ( 3b, 4b, 3bH, Kyphose, rechts- oder linksbogig, usw...) was natürlich bei einigen grauenhaft in die Fehlform hineingeübt hat. Die ganzen Sprossenwände waren völlig ohne Spiegel. Selbstkontrolle und Selbstkorrektur NULL. Das war von echtem Schroth so weit weg Segeln vom Bergsteigen! Die damalige ( sehr engagierte und durchaus sympatische) Cheftherapeutin hat im Gespräch zugegeben, daß sie noch nie in einer der beiden (echten)Schroth-Klinik war und keine Ahnung von Schroth hat. Sie hatte sich ihre eigene Methode (zwangsläufig noch zu DDR-Zeiten) entwickelt.
Ansonsten fand in in der Sonnenhöhe die Stimmung unter den Jugendlichen und die Betreuung drumherum für sehr vorbildlich.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Re: Bad Elster

Beitrag von Markus1986 »

@ Toni:

Die Kontaktstellenschulung des Bundesverbandes müsste - :gruebel: - anno 2004 gewesen sein. In der Zeit kann sich viel geändert haben.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

Ich darf noch hinzufügen, dass aktuell ein User davon berichtet hat, dass bei Hyperkyphose kein Schroth angwendet wird!

Gruss
Klaus

UPDATE
Sorry, ich meinte die Klinik in Isny und nicht in Bad Elster.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von minimine »

Klaus, du meinst die Klinik in Isny. Das ist doch wieder ne ganz andere Klinik. Auch mit den komplexen Krankheitsbildern scheinst du was zu verwechseln (Charlottenhall?).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten