Rehaklinik Sonnenbühl, Bad Dürrheim

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Rehaklinik Sonnenbühl, Bad Dürrheim

Beitrag von sloopy »

Kennt jemand die Reha-Klinik "Sonnenbühl" in Bad Dürrheim?

Ich war bereits fünf Mal in Sobernheim in der Schroth-KLinik und habe im Februar einen neuen Kurantrag gestellt. Die Kasse hat eine Kur genehmigt, allerdings in der dieser KLinik in Bad Dürrheim. Ich habe einen Antrag auf Änderung gestellt.

War von euch schon mal jemand in dieser Klinik?
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo!
Ich war dort auch noch nie, hab' auch noch nie was davon gehört. Mich interessiert allerdings jede Alternative zu Sobernheim, da ich da keinen guten Termin für nächstes Jahr bekommen habe. Einzige Möglichkeit sind drei Wochen in der Schulzeit und dann bin ich in der K 13 und das geht nicht.
Also, mich würde die Klinik auch interessieren.

Ciao
Vera
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Vera!

Ich glaube nicht, dass die Klinik eine wirkliche Alternative zur Schroth-Klinik ist. Schließlich ist die Katharina-Schroth-Klinik (soweit ich weiß) die einzige in Deutschland, die sich auf Skoliose spezialisiert hat.

Ich habe mich im Internet und bei Dr. Weiß aus Sobernheim über diese "Rehaklinik Sonnenbühl" informiert. Die behandeln dort zwar die Skoliose auch, aber sind keinesfalls darauf spezialisiert- eher auf Herz- und Kreislaufbeschwerden und ich denke nicht, dass eine Kur dann dort so viel bringt.

Ich habe ja Wiederspruch bei meinem Kostenträger gestellt, aber leider haben die sich noch immer nicht bei mir gemeldet! Mein Termin in der anderen KLinik ist schon im Dezember und wenn sich bis dahin nichts getan hat, muss ich wohl dahin gehen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, direkt in den ersten drei/vier Wochen des neuen Schuljahres zu gehen, oder gleich nach dem Abi! Wenn du die Genehmigung für Sobernheim hast, dann nutze die Chance!!
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo!
Warum weisen die dich denn einfach einer anderen Klinik zu?
Bei mir ging das immer von selbst mit Sobernheim.
Eigentich kann ich nicht die ersten drei Wochen im Schuljahr fehlen, weil ich dann überhaupt keine Vorbereitung auf die ersten Klausuren habe.
Wahrscheinlich lasse ich die Kur verfallen. Ich würde gerne nach dem Abi gehen, aber die Kur muss ja bis spätestens November "eingelöst" werden. Aber vielleicht können wir das ja noch irgendwie verschieben. Mal schauen. Erst mal lasse ich jetzt den Termin reserviert.
Ich bin im Moment ziemlich wütend auf die Verwaltung in Bad Sobernheim. Meine Mutter hatte hingeschrieben, warum uns der Termin nicht gefällt und gefragt, ob's nicht irgendwie anders geht und daraufhin habben die meinen Termin gleich stoniert. Obwohl wir das gar nicht geschrieben hatten, dass sie das machen sollen. Meine Mutter hat dann dort angerufen und die Frau am Telefon war dann sehr unhöflich, absolut nicht bereit, sich mit meiner Mutter zu unterhalten und hat dann schließlich grußlos aufgelegt. Ich finde das wirklich eine Frechheit. Aber da merkt man eben, dass die Klinik keinerlei Konkurrenz hat. Denen ist es ja sch*** egal, ob ich bei ihnen Patienten bleibe oder nicht, die kriegen das Haus ja sowieso voll.
Naja, viel Glück noch!

Vera
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Warum weisen die dich denn einfach einer anderen Klinik zu? Bei mir ging das immer von selbst mit Sobernheim.
Das weiß ich auch nicht so genau. Ich nehme an, weil denen Sobernheim zu teuer ist. Diese andere KLinik gehört nämlich denen selber!
Bei meinen letzten fünf Kuren ging das auch automatisch mit Sobernheim. Ich hatte es auch dieses Mal extra in den Antrag geschrieben, aber ?!?! :angry:

Eigentich kann ich nicht die ersten drei Wochen im Schuljahr fehlen, weil ich dann überhaupt keine Vorbereitung auf die ersten Klausuren habe.
Und wenn du mit deinen Lehrern redest und dir die Unterlagen regelmässig schicken lässt? So habe ich das immer in der Schulzeit gemacht und es ging einigermaßen!

Wahrscheinlich lasse ich die Kur verfallen.
Das würde ich nicht machen. Je älter du wirst, desto schwieriger wird es, eine Kur zu bekommen. SO war es zumindest bei mir. Solange ich noch in der Schule war, hab ich die immer fast problemlos genehmigt bekommen! Seit ich aber in der Ausbildung bin, machen die alle einen tierischen Aufstand und keiner will mehr bezahlen!

...die Frau am Telefon war dann sehr unhöflich, absolut nicht bereit, sich mit meiner Mutter zu unterhalten und hat dann schließlich grußlos aufgelegt.
Das habe ich da auch schon ein paar Mal erlebt und hab mich darüber auch schon öfter mal aufgeregt. Andererseits kann ich die Leute da auch verstehen. Ständig rufen Leute an, die ihre Termine verschieben wollen und vor allem wollen die meisten in den Schulferien und das ist nun mal absolut nicht möglich! Ich habe auch schon sehr oft mit denen über meine Termine diskutiert.

Gruß, Sabine
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo!
Also ich habe jetzt doch noch einen Termin in den Pfingstferien bekommen. Er ist zwar nicht so günstig, da ich mehrere Klausuren nachschreiben muss. Aber ich muss zugeben, dass ich mir eigentlich keinen perfekten Termin vorstellen könnte. Irgendwas ist immer, das ich nicht verpassen will.
Viele Grüße
Vera
Gast

Beitrag von Gast »

Hi! Ich bin Carina (12) und trage ein Korsett seit 14 Tagen.
Dr.Weiß hat mir eine Kur in Bad Sobernheim angeraten.
Der Antrag wurde jedoch von der Kasse abgelehnt. Ich soll
nach Bad Elster fahren. Kennt jemand diese Klinik??
Über eine e-mail würde ich mich freuen.

carina11@t-online.de
Antworten