Kur bewilligt

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
toutatis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13.05.2011 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter leidet an Skoliose, Näheres nicht bekannt
Therapie: Krankengymnastik

Kur bewilligt

Beitrag von toutatis0 »

Hallo zusammen,
nun doch endlich, nach 4 Monaten, hat meine Tochter eine Bewilligung für 4 Wochen zur Kur in die ev. Fachklinik Sonnehöhe in Bad Elster erhalten. War dort schon mal jemand?????
Hätte damit im Lebtag nicht mehr mit gerechnet. Nun werde ich am Montag dort mal anrufen...und fragen..zumal ja erst am Donnerstag nächste Woche offiziell die 6 Wochen Sommerferien beginnen. Wäre ja schön, wenn es klappt IN den Ferien.

Bin gespannt, ob jemand davon berichten kann, würde mich freuen!

Gruß
Katrin :ja:
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Kur bewilligt

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Ist die Kur, um die Skoliose zu behandeln? Dann würde ich Einspruch einlegen. Die besten Kliniken (bzw. die einzigen, in die ich wg. meiner Skoliose fahren würde) sind Bad Salzungen und Bad Sobernheim.
Wünsche aber trotzdem viel Spaß.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Kur bewilligt

Beitrag von beccarr »

Obwohl wir Bad Sobernheim beantragten wurde uns auch Bad Elster bewilligt.
Ich war total verdutzt,aber laut Internetseite soll diese Klinik für Skoliosepatienten sein.
Ich denke meine Mom wird da aber auch Widerspruch einlegen,weil ich würde ja lieber nach Sobi.

Becca.
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kur bewilligt

Beitrag von Emily »

Hallo Becca!

Ihr solltet unbedingt Widerspruch einlegen. Nur in Bad Sobernheim und Bad Salzungen wird KG nach Schroth gemacht. In diesen beiden Kliniken ist einfach alles ausgelegt auf Skoliose bzw Hyperkyphose Patienten. Es wird für Dich wesentlich hilfreicher sein in eine der beiden Kliniken zu kommen. Dort sind nur Patienten mit den gleichen Rückenproblemen, und nicht noch Bandscheibenvorfälle und dergleichen.
Grüssle
--Emily
toutatis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13.05.2011 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter leidet an Skoliose, Näheres nicht bekannt
Therapie: Krankengymnastik

Re: Kur bewilligt

Beitrag von toutatis0 »

Oh ha, ihr verunsichert mich jetzt.
Jetzt war ich froh,überhaupt eine Rehamaßnahme bewilligt zu bekommen...und jetzt lese ich das!!!
Ich werde den Orthopäden darüber unterrichten,mal schauen, was er meint!
Die Kur sollte ja auch in eine Katarina Schroth-Einrichtung gehen...aber wie ich hier im Forum gelesen habe...sind die bis Ende des Jahres komplett ausgebucht. Da bin ich ja schon froh....jetzt nach 4 Monaten, überhaupt mal eine Reaktion der Rentenversicherung zu erhalten.
Klar, die Klinik ist nicht nur für Skoliosepatienten, auch Adipositas werden dort behandelt. Aber es ist eine Kinder- und Jugendklinik. Nicht eine, wo ältere Menschen mit jüngeren zusammen behandelt werden....die älteren blühen dann auf..denke ich, und die jungen????

Gruß
Katrin :)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kur bewilligt

Beitrag von Lady S »

Hat Deine Tochter denn noch andere "Baustellen"?
Wenn es ausschliesslich um Skoliose geht, sollte sie unbedingt nach Sobernheim oder Salzungen - alles andere ist meiner Meinung nach verplemperte Zeit.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Kur bewilligt

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Die Sache ist nur einfach: Wenn du irgendeine Kur machst, dann kriegst du auch irgendein Ergebnis. Wir hier haben nur Erfahrung mit den beiden Kliniken in Bad Salzungen und Bad Sobernheim. Schroth ist eine komplizierte Methode, die nur in den beiden Kliniken richtig angewendet wird. Und für Skoliose braucht deine Tochter Schroth, nicht irgendeine KG.
Na klar freut man sich, wenn man überhaupt eine Reha-Maßnahme bewilligt bekommen hat. Aber das bringt dir nichts. Und wer weiß, wann die nächste bewilligt wird. Ich würde deswegen auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Und in Bad Sobernheim und Bad Salzungen sind auch viele Jugendliche, mit denen deine Tochter sich austauschen kann. Gerade das macht auch viel aus!!
Deine Tochter würde ja auch auf dem Zimmer zusammen mit einer ungefähr Gleichaltrigen sein bzw. schnell Freunde finden.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Dantiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di, 02.08.2011 - 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Kur bewilligt

Beitrag von Dantiane »

Hallo allerseits,

zuallererst grüße ich alle Mitglieder hier herzlich und melde mich als neues (österreichisches) Mitglied dieses Forums. :)

Ich habe auch eine rechtskonvexe Skoliose mit Flachrücken und erst kürzlich eine Kur bewilligt bekommen. Der Haken daran: die Kur wurde ursprünglich bei einer anderen Krankenkasse abgelehnt, daher habe ich es beim 2. Mal gar nicht mit Schroth probiert. Bei dieser KKasse wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass sie sehr wohl einen Vertrag mit Deutschland und den Schroth Kliniken hätten. Ich könnte noch ein Schreiben meines Arztes nachreichen, dann würde das von einem Arzt geprüft und evtl. bewilligt. Wie es eben leider so ist, kennt sich in Österreich fast kein Arzt mit Schroth aus, es sei denn er ist Kinderarzt und in Speising. Aber als Erwachsener hat man es hier schwer.

Meine Ärztin hat mir gesagt, sie würde mir soetwas schon schreiben, aber sie wüsste nicht WAS genau die Schroth Kur besser als andere macht, dass solle ich ihr genauer sagen. Hat vielleicht jemand hier eine Ahnung was man da am besten reinschreibt, dass es die Krankenkasse annimmt?
Ein Grund ist sicher, dass die Schroth Therapie sonst nirgends in dieser Form angeboten wird und keine Klinik in Österreich speziell auf Skoliosse ausgerichtet ist.

Ich bin damit leider auf mich alleine gestellt, und weiß gerade nicht, was ich schreiben soll...

Ach ja: mein Physio hat mir die Schroth Th. angeraten, weil er meint dass ich jemand wäre, bei dem sie besonders gut hilft. Mit spez. Übungen (die ich auch mache) und 15 Jahren Yoga habe ich meine Wirbelsäule sogar schon gerader bekommen(!) und nat. keine Verschlechterung...

Falls jemand weiter weiß, wäre es toll!

Vielen Dank und liebe Grüße!

PS: ich habe seit meinem 12 LJahr eine Skoliose.
toutatis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13.05.2011 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter leidet an Skoliose, Näheres nicht bekannt
Therapie: Krankengymnastik

Re: Kur bewilligt

Beitrag von toutatis0 »

Hallo zusammen,
unser Arzt befürwortet es, dass meine Tochter nach Bad Elster soll. Er hat sich Infomaterial zuschicken lassen.
Diese Mappe hat er mir dann gegeben und ich finde, das, was beschrieben ist, gar nicht so schlecht.
Nun haben wir nur das Problem, der nächste Aufnahmetermin ist der 30.8. zu spät für uns. Am 12.9. beginnt die Schule, es ist wichtig, dass meine Tochter an diesem Termin IN der Schule ist, zumal es ein Schulwechsel ist.
Nun bin ich gespannt, habe einen Antrag gestellt, dass wir die Kur zu Ostern 2012 machen würden. Habe diesen Termin auch schon in der Klinik in Bad Elster "reserviert".
Die "Spezialkliniken" habe ich derweil "abgeschrieben".
Muss auch ehrlich sagen, dass die Dame am Telefon in Bad Elster wesentlich freundlicher war, als in Bad Sobi. Da war ich ja mehr als enttäuscht. Die Dame konnte mein Problem verstehen und hat mir auch geraten, den Antrag zu stellen, die Kur zu verschieben.

Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße vom Bodensee
sendet
Katrin :)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Kur bewilligt

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Zu welchem Arzt geht ihr denn? Wie hier schon so oftr erwähnt wurde: Es gibt kaum Ärzte, die sich mit Skoliose auskennen!
In Bad Sobernheim oder Salzungen werdet ihr dieses Jahr wahrscheinlich keinen Termin mehr bekommen, die beiden Kliniken sind ausgebucht.
Ach ja: Ihr solltet die medizinische Versorgung eurer Tochter nicht davon abhängig machen, ob die Telefonistin gut gelaunt ist.
Ich an eurer Stelle würde für eine Schroth-Reha kämpfen (was ich auch monatelang getan habe)!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
toutatis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 13.05.2011 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter leidet an Skoliose, Näheres nicht bekannt
Therapie: Krankengymnastik

Re: Kur bewilligt

Beitrag von toutatis0 »

Hallo Dolphingirl,
aber der erste Eindruck zählt doch,oder? Wenn die Dame am Telefon schon nicht versteht, was ich eigentlich erfragen will, komme ich mir als Patient doch echt blöd vor.
Und dass die zwei Kliniken bis Ende des Jahres ausgebucht sind...bringt mich auch nicht weiter.
Ich werde schauen, was die Rentenversicherung zu unseren Antrag meint. Ich gehe davon aus, dass sie es dann komplett ablehnen und wir dann nochmals einen Antrag auf Rehamaßnahme stellen werden.
Ich werde abwarten...und Tee trinken..so sagt man es ja.

Gruß
Katrin :)
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Kur bewilligt

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
toutatis0 hat geschrieben:Klar, die Klinik ist nicht nur für Skoliosepatienten, auch Adipositas werden dort behandelt. Aber es ist eine Kinder- und Jugendklinik. Nicht eine, wo ältere Menschen mit jüngeren zusammen behandelt werden....die älteren blühen dann auf..denke ich, und die jungen????
Was hast Du denn für seltsame Vorstellungen.
In Bad Sobernheim sind jederzeit eine Menge Kinder und Jugendliche, in Bad Salzungen während der Ferien auch.
toutatis0 hat geschrieben:unser Arzt befürwortet es, dass meine Tochter nach Bad Elster soll. Er hat sich Infomaterial zuschicken lassen.
Diese Mappe hat er mir dann gegeben und ich finde, das, was beschrieben ist, gar nicht so schlecht.
Informationsmaterial sieht immer gut aus, wenn es von Profis gemacht wurde. Deshalb bedeutet das gar nichts, sondern entscheidend ist das Ergebnis am Ende der Reha. Und es ist nun mal so, daß Vojta und Schroth die einzigen KG-Methoden sind, mit denen eine Begradigung einer WS-Deformität erreicht werden kann.
Wir empfehlen Bad Sobernheim und Bad Salzungen nicht deshalb, weil wir von denen angeheuert wurden dafür zu werben (zumindest weiß ich hier von niemandem, daß er für das Empfehlen Geld bekommt oder bekommen hat) oder weil wir zu 100% davon überzeugt sind (denn da gäbe es durchaus ein paar Dinge, die verbesserungswürdig wären), sondern weil es gerade für Menschen mit WS-Deformitäten, die sich noch im Wachstum befinden, schlicht (noch) keine Alternative dazu gibt.
Muss auch ehrlich sagen, dass die Dame am Telefon in Bad Elster wesentlich freundlicher war, als in Bad Sobi. Da war ich ja mehr als enttäuscht. Die Dame konnte mein Problem verstehen und hat mir auch geraten, den Antrag zu stellen, die Kur zu verschieben.
Entscheidend ist nicht, daß man die Telefonistin nett findet (die übrigens auch einfach mal einen schlechten Tag haben kann), sondern daß die Reha hilft. Außerdem haben die Patienten dort mit Telefonisten i.d.R. keinen Kontakt, sondern mit Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegepersonal.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn die Klinik eine gute Adresse für die Behandlung einer Skoliose wäre, hätte hier bestimmt schon jemand darüber berichtet...
toutatis0 hat geschrieben:aber der erste Eindruck zählt doch,oder?
So ein Blödsinn. Bist Du sonst auch so voreilig?

Wenn es nämlich nach dem ginge, dürfte man auch keine Korsettbehandlung durchführen, denn am Anfang ist jedes gute Korsett unbequem und führt häufig auch zu Druckstellen. Dennoch kann man damit eine Begradigung erreichen, und viele Betroffene möchten es nach einer Weile gar nicht mehr missen.

Ich würde es mir an Deiner Stelle nicht so einfach machen, zumal es nicht um Dich selber, sondern um die Zukunft Deiner Tochter geht!!

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Kur bewilligt

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu toutatis0

Ich kann mich nur schwarze Schnecke und Dolphin anschließen .Bei unserer Großen lief es auch am Anfang nicht rund (heißt das ich erst später auf´s Forum gestoßen bin) Der Flyer von Bad Kösen war auch super und schön beschrieben aber gebracht hat es nicht´s .2 -3 Std tägl.maximal KG nach Schroth (wo ich heute bezweifle das es Schroth war) Jetzt wo ich mich hier durchgelesen habe ,haben wir auch auf der reha nach Bad Sobernheim bestanden für unseren Sohn .Kann dir wirklich an herzlegen euren Antrag für Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zumachen .Was nützen 4-6 Wochen Reha in einer Klinik die entweder nur 1-2 Std Schroth tägl.macht oder nur 0815 KG .


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kur bewilligt

Beitrag von minimine »

Hallo toutatis,

normalerweise würde ich ebenfalls dazu raten, nur nach Sobernheim oder Salzungen zu gehen. ABER, was würde euch ein Umstellungsantrag nützen, wenn ihr in diesen Kliniken für dieses Jahr eh keinen Platz mehr bekommen würdet.
Warum sollte man also ein ganzes Jahr weiter ins Land streichen lassen, um auf die richtige Klinik zu warten, wenn ihr nächstes Jahr dann vielleicht schon die zweite Reha machen könntet?! Viele Kinder/Jugendliche fahren ja jährlich zur Reha und wenn die bewilligte Reha in dieser Klinik keinen Erfolg zeigt, dann solltet ihr auf jeden Fall darauf drängen, nächstes Jahr wieder zu fahren und dann eben in eine richtige Schroth-Klinik zu kommen.
Ich meine es gibt hier im Forum auch schon Berichte zu der Klinik und ich meine auch, dass nicht nur negative dabei waren.

Ich habe jetzt aber auch nicht eure Geschichte im Kopf, wenn ihr noch keine vollständige Diagnose habt oder bedenken bei der Korsett-Qualität, dann solltet ihr unbedingt zusätzlich auch einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen und euch diesbezüglich nicht nur auf die Reha verlassen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Kur bewilligt

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

minimine hat geschrieben:normalerweise würde ich ebenfalls dazu raten, nur nach Sobernheim oder Salzungen zu gehen. ABER, was würde euch ein Umstellungsantrag nützen, wenn ihr in diesen Kliniken für dieses Jahr eh keinen Platz mehr bekommen würdet.
In einem anderen Thread hat sie geschrieben, daß es mit Bad Elster in diesem Jahr auch nichts mehr wird.
Viele Kinder/Jugendliche fahren ja jährlich zur Reha und wenn die bewilligte Reha in dieser Klinik keinen Erfolg zeigt, dann solltet ihr auf jeden Fall darauf drängen, nächstes Jahr wieder zu fahren und dann eben in eine richtige Schroth-Klinik zu kommen.
Ist es denn so einfach, gleich ein Jahr später wieder eine Reha genehmigt zu bekommen, wenn es mit der ersten Genehmigung schon nicht so reibungslos geklappt hat?

VG, Anne


PS. Hier noch ein Zitat von Toni über Bad Elster (gekürzt, von 2007):
Toni hat geschrieben:Du warst dabei, wie ich den Orthopädietechniker in Bad Elster nach seinen durchschnittlichen Primärkorrekturen bei 30- 40° Skoliosen befragt habe. Du hast gesehen, daß ALLE Kinder und Jugendlichen in Bad Elster bei den Vorführungen synchron das Selbe geübt haben, auch wenn sie völlig unterschieliche Krümmungsmuster hatten. Du hast gesehen, daß sie in Bad Elster an den viel zu wenigen Sprossenwänden nicht mal Spiegel zur Selbstkontrolle hatten!
Du weist, daß das was man in Bad Elster lernt bei keiner oder kaum einer anderen Physiotherapeutin nachüben kann, weil es im Gegensatz zu Schroth kein Nachbetreuungsnetzwerk gibt. Du weist, daß den Jugendlichen Skoliosen durch die Fehlenden Erwachsenen jeglicher generationsübergreifende Erfahrungsaustausch fehlt, (etwas was ich in Bad Salzungen für sehr wertvoll empfunden habe!)
Ich würde mein eigenes (skoliotisches) Kind NIEMALS nach Bad Elster schicken, wenn ich wüsste, daß in Bad Salzungen die wesentlich bessere und wirksamere Therapie geboten wird. Wo ich mein eigenes Kind nicht gerne hinschicken würde, wäre es für mich unmoralisch es für andere Kinder zu empfehlen!
Das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten!
So zu tun, als wäre Bad Elster völlig gleichwertig mit Bad Sobernheim und Bad Salzungen ist leider typisch für den Bundesverband.
Statt kritisch mit der Qualität der dort angebotenen Therapieen zu sein, hat man nur geklatscht, und wenn bei den Synchronübungen die Korrekturen noch so "besch***en" ausgesehen haben (im Vergleich zu echtem Schroth!)
Es tut mir leid, aber mich ärgert es maßlos, daß wieder einer jungen Skoliose alle Chancen auf das BESSERE und auf mehr Korrektur und eventuelle OP-Vermeidung schon mit 13 Jahren verbaut und versaut weden sollen, nur weil sie ein einer mittelmäßigen und drittklassigen Skolioseklinik (mit zugegebenermaßen erstklassiger Betreuung und Schulersatzunterricht!!!) landet, nur weil Ihr Arzt und ihre Eltern Salzungen gar nicht kennen [...]
Ansonsten geht aus weiteren Beiträgen zu Bad Elster hervor, daß dort zwar viele Anwendungen stattfinden, die Betreuung toll ist und es vielen Teilnehmern offenbar auch gefällt, aber auf Diagnosegenauigkeit und Dokumentation einer Veränderung der Verkrümmung nicht allzu viel Wert gelegt wird.
Antworten