Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von ginagrappa »

Hallo zusammen,

Heute habe ich den Bewilligungsbescheid der Rentenversicherung nach Bad salzuflen bekommen.
Was kann ich tun damit ich nach sobernheim komme? Widerspruch einlegen, mit welcher Begründung? Weiß jemand ob ein Widerspruch sinnvoll oder im der Regel zwecklos ist?
Ich soll schon i 2 wochen nach salzuflen.
HILFE!!!!
Lg Gina
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von Silas »

Ein Widerspruch macht auf jeden Fall Sinn.

Du kannst damit argumentieren, dass diese Klinik nicht für Dein Krankheitsbild geeignet ist und Du deshalb nach Sobi oder Basa möchtest.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von ginagrappa »

Danke für die Antwort.

Würde gerne wissen ob ich riskiere dass man mir die reha dann komplett streicht?
Musste nämlich schon Widerspruch gegen den ablehnungsbrscheid einlegen. Daraufhin musste ich-wie auch im letzten Jahr-zum Gutachter. Nun kam halt die Bewilligung Bad salzuflen.

Lg gina
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von minimine »

Hallo gina,

nein, die Bewilligung, also die Feststellung, dass eine Reha notwendig ist, hast du ja schon.

Allerdings wirst du mit Sobernheim für dieses Jahr kein Glück mehr haben, weil die Rentenversicherung die Klinik dieses Jahr nicht mehr belegt. Wenn, dann solltest du also eher auf Bad Salzungen umschwenken (Problem, wenn die betroffene Rentenversicherung keinen Vertrag mit der Klinik hat, war hier ja schon öfter der Fall).

Ich glaube, wenn man nur die Klinik geändert haben möchte, dann braucht es auch keinen Widerspruch an sich, sondern das nennt sich Umstellungsantrag (entsprechendes findest du bestimmt über die Suche, inkl. vorformulierte Schreiben). Sinn macht auch, wenn dein Arzt nochmal was attestiert, damit du besser begründen kannst.

Wünsche dir viel Erfolg.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von ginagrappa »

Hallo minimine,
Danke für deine Infos.

Wieso belegt die RV sobernheim in diesem Jahr nicht mehr?
Sind die voll?
Habe eigentlich auf november spekuliert!

Nach diesem Umstellungsantrag werd ich suchen u Dr. Colemont werde ich Montag kontaktieren.

Lg Gina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von Klaus »

Hallo Gina,

das scheint wohl öfter vorzukommen, dass Bad Salzufeln mit Bad Salzungen verwechselt wird.

Wenn Dr. Colemont den Antrag unterstützt hat, wäre die Frage, ob er Bad Salzungen direkt als Ort reingeschrieben hat oder ob aufgrund der Diagnose die RV von sich aus Bad Salzungen als Schroth REHA Klinik einfach nur mit Bad Salzuflen wegen der Namensähnlichkeit verwechselt hat, das kommt nämlich öfter vor.

Gruss
Klaus
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von ginagrappa »

Hallo Klaus,
Ich denke, dass Dr. Colemont, wie in jedem Jahr, Bad sobernheim geschrieben hat.
Er übernimmt eigentl immer die unterlagen aus dem Vorjahr.
Ich hoffe auch auf eine verwechslung seitens der RV.
Werde am Montag sowohl bei dr. C als auch bei der RV anrufen.
Bad salzungen war ich noch nie. Ich bin mein leben lang in sobernheim gewesen u mache dort das "volle Programm". Weiss nicht ob das in salzungen auch möglich ist. Möchte jetzt aber auch keine pro kontra Diskussion auslösen.
Fakt ist, dass wahrscheinlich beide Kliniken besser für mich sind als salzuflen.

Lg gina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von Klaus »

ginagrappa hat geschrieben:Ich denke, dass Dr. Colemont, wie in jedem Jahr, Bad sobernheim geschrieben hat.
Du bekommst jedes Jahr eine REHA ?, habe gesehen, dass Du 40 bist.
Möchte jetzt aber auch keine pro kontra Diskussion auslösen.
Höchstens die Diskussion um freie Plätze, da bist Du in Bad Salzungen wahrscheinlich besser dran.

Gruss
Klaus
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von ginagrappa »

Hallo Klaus,

Ja stimmt. Ich bin fast jedes Jahr in sobernheim. In den letzten Jahren habe ich allerdings immer erst eine Ablehnung bekommen-Widerspruch -Gutachter -bewilligung f sobernheim.
Und nun die " falsche " klinik.
Ich habe eine grosse 3bogige skoliose, die ohne einmal im Jahr sobi echt streikt. Trotz täglichem übungsprogramm usw.

Im übrigen bin ich 45 Jahre alt ;)

Lg Gina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von Klaus »

Im übrigen bin ich 45 Jahre alt
Ich habe nach Deinem Alter suchen müssen und da bin ich wohl sehr weit in die Vergangenheit gekommen. :D

Gruss
Klaus
susi74
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 01.07.2011 - 08:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose LWS 45°
Therapie: Schroth KG, Sobi '07

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von susi74 »

Hallo ginagrappa,

da können wir zusammen einen Widespruch einlegen :-)
Ich hab auch diese Woche die Bewilligung für Bad Salzuflen bekommen, obwohl mein Arzt extra Bad Sobernheim geschrieben hat. Sobi ist wirklich dieses Jahr schon ausgebucht :-(. Naja, vielleicht klappt es ja bei Dir und mir mit Bad Salzungen in diesem Jahr.

Viele Glück beim Widerspruch.
Susi
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von ginagrappa »

Hallo Susi.
Das hört sich alles wirklich nicht gut an !
Auch ich drücke dir die Daumen... Wir dürfen nicht aufgeben!

Lg gina
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von ginagrappa »

Hallo,
Ich habe heute einen Umstellungsantrag nach Bad sobernheim gestellt.
Keine Ahnung ob es funktioniert-vielleicht mit viel Daumen drücken:)

Lg Gina
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von robinho »

Mich wollen sie auch nach Salzuflen schicken, ich habe geschrieben es muss sich um einen Irrtum handeln und gebeten, dass sie mich nach Salzungen schicken.
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Re: Reha Bewilligung nach Bad salzuflen

Beitrag von Markus1986 »

Wenn Ihr mit Bad Salzuflen die "Klinik am Lietholz" meint, ist das bestimmt kein Schreibfehler der DRV Bund. Die Klinik ist ein Haus der DRV mit dem Fachgebiet der Orthopädie. Hier sollte ich auch schon 2 mal meine Reha machen. Habe jedes mal einen Umstellungsantrag gestellt und habe meine Wunschklinik bewilligt bekommen.

Gruß
Markus1986
Antworten