Reha in Isny

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Penny Lane

Reha in Isny

Beitrag von Penny Lane »

Gestern habe ich den Bewilligungsbescheid für die Reha in der Argentalklinik Isny -Abteilung 1- erhalten.
Nun heißt es, auf den Termin der Klinik zu warten. (Weiß jemand, wie lange das so ungefähr dauert, damit ich meinem Chef schon ungefähre Anhaltspunkte für die weiteren Termine geben kann?)

Ich hoffe, daß der Aufenthalt in Isny für mich Erfolge bringen wird. (Habe neben der Skoliose ja noch andere Wirbelsäulen"baustellen" und brauche dadurch auch schmerztherapeutische Arbeit.)

Falls jemand noch aktuelle Berichte über die Argentalklinik hat, würde ich mich darüber freuen.

Da es meine erste Reha ist, würden mich auch Infos über das "Drumherum" interessieren:
- Ich werde z.B. eine ca 12stündige Anfahrt mit Zug haben. Wird am Anreisetag nach den Eingangsuntersuchungen gleich mit der Therapie begonnen (nach der langen Nachtfahrt fürchte ich, daß mein Rücken erstmal Erholung braucht)?
- Funktioniert der Gepäckversand mit Hermes erfahrungsgemäß gut? (Eigentlich mag ich mein Gepäck ja nur ungern fremdtransportieren lassen, aber selber die Menge mitschleppen geht nun mal schmerzbedingt auch nicht...)
- Kann man, sofern die Reha vor Ort verlängert wird, problemlos die Bahntickets für die Rückfahrt umschreiben lassen (sprich: gibt es in Isny einen Bahnhof mit Schalterpersonal oder gibt es dort nur Automaten)?

Naja, die ganzen "was und wie"-Fragen (hätte noch tausende davon *g*) werden sich wohl auch von selbst beantworten, aber hibbelig wie ich nun mal bin, sind Erfahrungen anderer Leute irgendwie immer hilfreich (auch wenn man selber dann durchaus andere Erfahrungen machen kann).
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha in Isny

Beitrag von Klaus »

Hattest Du nicht eine REHA in Bad Salzungen beantragt?

Ansonsten findest Du unter Stichwort Isny einige Beiträge.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Reha in Isny

Beitrag von minimine »

Hallo Penny Lane,

schön, dass es mit der Reha geklappt hat.
Was ich bisher gelesen und gehört habe, denke ich schon, dass du in Isny gut aufgehoben bist, da du ja auch noch andere Baustellen an der Wirbelsäule hast.

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch nie in Isny war. Im Skoliose-OP-Forum findest du einige Berichte, wie auch hier im Forum. Leider gibts noch nicht allzu viele Berichte, es wäre daher schön, wenn du auch von deiner Reha berichten würdest. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Reha in Isny

Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Leider gibts noch nicht allzu viele Berichte, es wäre daher schön, wenn du auch von deiner Reha berichten würdest. :ja:
:bindafür: zumal die vorhandenen Berichte hier meist schon älter sind.

Penny Lane, ich wünsch dir eine gute Zeit und eine erfolgreiche Reha in Isny.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Penny Lane

Re: Reha in Isny

Beitrag von Penny Lane »

Danke für eure Antworten,
Klaus hat geschrieben:Hattest Du nicht eine REHA in Bad Salzungen beantragt?


Ansonsten findest Du unter Stichwort Isny einige Beiträge.

Gruss
Klaus
Ja, zunächst war Bad Salzungen natürlich aufgrund der Skoliose die Klinik erster Wahl.
Aber da bei mir eine Schmerztherapie (wg. Spondylolisthesis und Osteochondrose etc.) unbedingt erforderlich ist (es nützt die beste Reha nichts, wenn man uU tagelang an den Maßnahmen nicht teilnehmen kann), bietet sich die Argentalklinik als orthopädische Schmerzklinik, die zusätzlich Skoliose bei Erwachsene behandelt, an.

Im Juni soll es voraussichtlich losgehen und dann werde ich Bericht erstatten.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha in Isny

Beitrag von Klaus »

Penny Lane hat geschrieben:Aber da bei mir eine Schmerztherapie (wg. Spondylolisthesis und Osteochondrose etc.) unbedingt erforderlich ist (es nützt die beste Reha nichts, wenn man uU tagelang an den Maßnahmen nicht teilnehmen kann), bietet sich die Argentalklinik als orthopädische Schmerzklinik, die zusätzlich Skoliose bei Erwachsene behandelt, an.
Ich weiß jetzt nicht, ob im Zusammenhang mit Deinem Fall die Möglichkeit der allgemeinen Orthopädie (und damit wohl auch die Begleitung von Schmerzzuständen) in Bad Salzungen erörtert wurde, aber eine solche Behandlung sehe ich dort als nicht effizient und praktisch schlecht durchführbar. Es sei denn, man hat spezielle Schmerzgruppen, was aber auch davon abhängig ist, ob und wieviele solcher Patienten gerade da sind.

Nächstes Wochenende haben wir beim Forumstreffen einen Gesprächskreis auch mit Frau Dr. Herchet, da werde das mal ansprechen.

Und Dir schon mal viel Erfolg in Isny.

Gruss
Klaus
Antworten