wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Sahama
Da die Klinik auch offiziell auf der Bundesseite für Skoliose aufgeführt und durch unseren Kinderarzt dem wir sehr vertrauen empfohlen wurde glaube ich das wir erstmal gar nicht schlecht aufgehoben sind.
Das Dachten wir auch .Gerade vom Bundesverband gepriesener Doc haben wir es zu verdanken das unsere Tiochter so rasant abgerutsch ist (von 38° auf 52 ° trotz Korsi!!! in ca 8 Monaten) :wall: :willnicht: Und ausbaden muste es unsere Große.Hatte dann hier die Seite im Netgefunden .Bin zuerst auch ziemlich Skeptisch und ratlos an die Sache rangegangen .Vorallem ahbe ich nicht glauben wollen das man wirklich kreuz und Querr durch Land reisen muß um eine optimale behandlung zu bekommen :/

Wenn du magst kannst du gerne unsere Geschichte unten in der Signatur nachlesen .Ich möchte dir wirklich an ´s Herz legen dir genau die Sache durch den Kopf gehn zulassen und dich hier zu infomieren.



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Dalia »

Sahama hat geschrieben:Nun hat sie erst einen Termin im Februar bei einem Orthopäden den wir uns aus unserem hiesigen Krankenhaus haben empfehlen lassen der jedoch keine Zusatzausbildung in dem Bereich hat.
Damit macht ihr genau das Ärztehopping, das ihr vermeiden wollt. Meine Meinung dazu: Diesen Termin könnt ihr euch sparen, wenn ihr wisst, dass er nicht spezialisiert ist.
Sahama hat geschrieben:ich habe gelesen das der Professor aus dem Franziskus-Hospital einer der führenden hier sein soll.
Aber nicht führend im Bereich der konservativen Skoliosenbehandlung. Insofern habe ich die Befürchtung, dass ihr nach dem Termin entweder eine unnötige OP-Empfehlung bekommt oder ein Korsett, das nicht qualitativ hochwertig ist.

Damals, als du neu hierher kamst, wurden dir konkrete Namen von kompetenten Fachleuten genannt, bei denen du vermutlich schneller einen Termin bekommst, zu denen du aber eine gewisse Fahrzeit einplanen musst. Aber eben für derartige Fachleute würde ich auch eine längere Wartezeit in Kauf nehmen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
4fachmami
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 06.01.2011 - 19:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: deutli. linkskonvexe Thorakalskoliose - Grad noch nicht bekannt
24.2.11 Termin in Münster b. Dr. Liljenqvist
---
1.2.2010 Spondy L5/S1 bei Wirbelgleiten grad 2 nach Meyerding

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von 4fachmami »

Hi

ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich habe ENDE August 2010 in Münster im St. Franziskus-Hospital angerufen für einen Termin. Mein Termin ist nun am 24.2.

Ich habe somit auch 6 Monate warten müssen. Und es ist mein erster Termin. Es gibt auch eine Warteliste. Aber die ist solang das man da kaum ein Chance hat eher kommen zu dürfen.

Leider hat nicht jeder einen Orthopäden der da anruft und nach nem früheren Termin fragt.

lg Mel
minimine hat geschrieben:Hallo Sahama,

tut mir leid, aber ich muss hier Sloopy absolut recht geben. Kein Mensch wartet ein dreiviertel Jahr bis man einen Termin zur Erst-Diagnostik bekommt. :nein: Es ist ja nicht so, dass das das einzige Krankenhaus wäre. V.a. würde ich ja nicht so sonderlich viel aus Münster erwarten, wenn man hier mal die Berichte gelesen hat.

Sorry, aber hier muss man wirklich sagen, dass ihr es zu verantworten habt, dass die Therapie erst so spät anläuft!! Bis April sind noch 3 Monate hin, alleine das ist schon viel zu lange!! Hallo??? Ich würde meine Tochter nehmen und schleunigst mal zu nem anderen Arzt fahren! Ihr könntet schon längst mitten in einer guten Behandlung stecken, könntet schon längst bei Spezialisten gewesen sein!!

LG
Minimine
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sarah »

Sahama. hat geschrieben:Also.....Was ich mir erhoffe ist auf jemanden zu treffen der uns sagen kann wie es weitergehen soll, der uns einen Orthopäden empfehlen kann,Therapievorschläge usw.Da die Klinik auch offiziell auf der Bundesseite für Skoliose aufgeführt und durch unseren Kinderarzt dem wir sehr vertrauen empfohlen wurde glaube ich das wir erstmal gar nicht schlecht aufgehoben sind.Gleichzeitig befindet sich dort die Uni in der wir auch müssen um einen Gendefekt mit dem wir in Behandlung sind weiter kontrollieren zu lassen.Nicht zu vergessen der schöne Zoo in den wir im Anschluß gehen können da wie gesagt wir nur mit der Sache leben. Ich kann mir nicht vorstellen das wir dort an eine schlechte Adresse geraten sind. Und da ich noch keine Ahnung habe was auf uns zu käme müsste ein Korsett getragen werden mache ich mir darum ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken da alles zur Zeit rein spekulativ wäre. Vielleicht blauäugig aber da machen wir uns erst Gedanken wenn es soweit ist.Ebenso welcher Korsettbauer usw......Was erhofft man sich wenn man einen Spezialisten aufsucht?!Antworten!
Ich will dich auf gar keinen Fall angreifen, aber ich habe auch das Gefühl das du zu blauäugig alles betrachtest. Ich bin auch wegen einer anderen Sachen in der Uni in Behandlung.
Klar wäre es schön alles in einem Abwasch hinzu bekommen. Aber wenn ich woanders eine bessere Korsett-Therapie bekomme, dann würde ich doch dahin fahren.
Das mit dem Zoo finde ich totaler Quatsch.. du kannst in jedem Ort was nettes mit deinem Kind unternehmen. Ich möchte das Franziskus auch nicht schlecht reden, aber wenn du weißt das Korsetts woanders besser sind. Klar ich das mit dem Korsett spekulativ, aber bevor man zu einem Termin geht, dann überlegt man sich doch alles ganz genau.
Was brauchst du denn für Antworten? die Krümmungszahlen?
Sahama. hat geschrieben:Hätten wir vor Ort einen Orthopäden der Ahnung davon hat würden wir auch gar nicht nach Münster oder sonst wohin gehen.
Ich hoffe nur das sich alles zum positiven entwickelt, nicht das es später heißt, wieso konnte man nicht schon eher etwas dagegen tun :rolleyes:
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Dolphingirl94 »

4fachmami hat geschrieben:Ich habe somit auch 6 Monate warten müssen. Und es ist mein erster Termin. Es gibt auch eine Warteliste. Aber die ist solang das man da kaum ein Chance hat eher kommen zu dürfen.
Leider hat nicht jeder einen Orthopäden der da anruft und nach nem früheren Termin fragt.
Nein, aber wenn man auf die Dringlichkeit hinweist sollte das schon möglich sein. Als ich meinen ersten Termin in Bad Sobernheim ausgemacht habe (ich war damals schon 2 Jahre in Düsseldorf in Behandlung), hatte ich auch einen Termin mit 2 oder 3 (!) Monaten Wartezeit. Dann bekam ich jedoch eine offene Druckstelle und als wir deswegen noch mal angerufen haben, wurde mein Termin so vorverlegt, dass ich nur wenige Wochen warten musste (genaue zeitl. Angaben kann ich leider nicht mehr rekapitulieren, es ist schon fast 2 Jahre her)
Samaha hat geschrieben:Also.....Was ich mir erhoffe ist auf jemanden zu treffen der uns sagen kann wie es weitergehen soll, der uns einen Orthopäden empfehlen kann,Therapievorschläge usw.
Haben wir hier auch schon gemacht. Glaubst du ernsthaft, dass ein leitender Orthopäde eines Klinikums dir einen anderen Orthopäden empfielt, den er dann als besser bezeichnen müsste? Das wäre so wie ein Bäcker, den du fragst, ob seine Brötchen oder die des anderen Bäckers besser sind: er wird immer sagen seine, damit er den Gewinn bekommt.
Samaha hat geschrieben:ich habe gelesen das der Professor aus dem Franziskus-Hospital einer der führenden hier sein soll.
Ich war in Düsseldorf auch beim Leiter der orthopädischen Abteilung der Unikliniken. Wirklich gut aufgehoben und kompetent beraten fühle ich mich aber erst seit meinem Wechsel nach Sobernheim zu Dr. Steffan. Bei meinem alten Arzt hieß es immer " Nächstes Mal gucken wir mal mit dem Abschulen", mehrere Male hintereinander, du kannst dir vorstellen, wie motivierend das ist, wenn man sich ernsthaft Hoffnung gemacht hat und die dann zerstört wird.
In Sobernheim hingegen wurden direkt Nägel mit Köpfen gemacht.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, geh direkt zu einem Spezialisten!
Wenn du z.B. etwas kompliziertes mit dem Auge hättest, würdest du ja auch nicht zu einem x-beliebigen Arzt gehen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Dalia »

Dolphingirl, dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Trekki
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 30.10.2010 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre, 60 grad lumbal, 67 grad thorakal
Therapie: Rahmouni Korsett seit 9/2010
Wohnort: Kreis Wesel

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Trekki »

Hallo Sahara,
Ich war mit meiner Tochter im November in Münster und wir sollten auch erst im Februar diesen Jahres den Termin dort bekommen. Allerdings hat sich unser Orthopäde selbst telefonisch darum gekümmert dass der Termin vorverlegt wurde. Das war Anfang September letzten Jahres. Da mir trotzdem die Wartezeit zu lang war bis November, habe ich nach den diversen Empfehlungen hier aus dem Forum dann doch einen Termin bei Dr. Hofmann in Leonberg gemacht, den wir dann auch prompt 14 Tage später wahrgenommen haben. Da hat mich die lange Anreise auch nicht weiter gestört, weil ich mir einfach zu viele Sorgen gemacht habe, und Angst hatte zuviel Zeit zu verlieren! Ausserdem habe ich mir schon gleich gedacht, dass wir in Münster sofort eine OP Empfehlung bekommen wurden, da es sich dort schliesslich um einen Wirbelsäulen Chirurgen handelt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie schlimm die Krümmung bei unserer Tochter ist! Ich muss sagen, dass ich heilfroh bin erst einmal bei Dr. Hofmann zu sein, der unserer Tochter zumindest noch etwas Zeit geben will für weiteres Wachstum bevor wahrscheinlich doch eine OP notwendig wird. Also überlege es dir gut, ob du nicht doch noch vorher zu einem anderen Spezialisten gehst, vor allen Dingen, wenn ihr sowieso erst einmal eine Korsetttherapie braucht!

Alles Gute für Euch

Trekki
clari
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.02.2011 - 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von clari »

Hallo ich bin eigentlich nur stille Leserin. Aber sag mal 4fachmami wie war es in Münster bei Herr Lilienqist? Hat er wie man hier oft liest zur Op. geraten. Oder kannst Du was mit einem Korsett machen. Hast Du da was gesehen? Mit wem arbeitet der zusammen?
Bitte schreib schnell bin auch nach Karneval da. Grüße CLARI
sahama

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von sahama »

Hallo alle zusammen,
nachdem ich mich hier zurückgezogen habe da ich sehr verunsichert wurde möchte ich nun ein letztes mal mich melden und den aktuellen Stand unserer Geschichte posten.

Wir hatten nun den Arzt gewechselt um die Überweisung nach Münster zu bekommen und auch der meinte es sei nur eine leichte Skoliose und fand den Termin in Münster fast überflüssig schrieb uns jedoch die gewünschte Überweisung aus.

Also ab nach Münster.Unsere Tochter wurde untersucht und der Arzt meinte er könne unseren Arzt verstehen bezüglich des RÖ-Bildes wollte jedoch eine 2Schichtaufnahme ?! erstellen lassen.Das Bild wurde gemacht und sehr nervös warteten wir auf den Befund in der Hoffnung nicht zu viel Zeit verpasst zu haben.Schließlich wurden uns ja hier die "schlimmsten" Befürchtungen gepostet.

Dann kam der erste Oberarzt dann der zweite und zum Schluß der Professor L.! Alle waren sich einig ! Unsere Tochter hat ein Beckenschiefstand von nur 0,3cm welcher eine Lendenwulst verursacht aber KEINE Skoliose.Sie verabschiedeten uns mit den Worten wir hätten ein gesundes Kind und bräuchten kein KG mehr machen.Die Bilder bekamen wir noch auf CD gebrannt und das wars.

Ich mußte weinen erstmal nicht vor Glück sondern purerer Wut und nun sind wir einfach nur froh.Nach sechs Jahren.KG wird nur noch für meinen Rücken gemacht und unsere Tochter darf nun mich jeden Abend "quälen" was ihr sichtlich Spass bereitet!!


Also ich wünsche allen hier nur das beste denn diese Seite werde ich bestimmt so nicht mehr besuchen!
LG sahama
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Klaus »

Sahama hat geschrieben:Also ich wünsche allen hier nur das beste denn diese Seite werde ich bestimmt so nicht mehr besuchen!
Deine Geschichte zeigt doch wohl deutlich, dass vor jeder Behandlung eine eindeutige kompetente Diagnose stehen sollte! Dann hätte man sich hier so manche Auseinandersetzungen und Irritationen sparen können.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn Du Dich hier als ausnahmsweise in den gaststatus versetzter User wieder neu anmeldest, um Dich zu verabschieden.

Gruss
Klaus
Antworten