wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Sahama

wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sahama »

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder!
Habe auch gleich eine Frage!Unser Kinderarzt hat uns nach der Pleite mit unserem Orthopäden das Franziskus-Hospital in Münster empfohlen.Wer hat Erfahrung mit dieser Klinik und reicht eine Überweisung vom Kinderarzt der meinte nämlich es könne sein das unser jetziger Orthopäde die ausstellen müsste!Ob er das macht weiß ich nicht nach seinem letztem Auftritt!

LG Sahama im Sinne von Hannah
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das Franziskus Hospital mit Prof. Liljenqvist gehört zu den besten OP-Kliniken in Deutschland.

Eine saubere Diagnose bekommst Du dort auf jeden Fall.

Wie es um die konservative Versorgung steht, kann ich nicht beurteilen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do, 16.10.2008 - 14:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Wohnort: Bei Münster/Nähe NL Grenze

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo

Eine Bekannte von mir ist mit ihrer Tochter bei Dr. Liljenquist in Behandlung.
Die Tochter ist im Juli 15 geworden, hat 25 Grad und trägt ihr Korsett ca. seit Ende 2009, vor kurzem sagte er, dass jetzt alles gut aussieht und sie schon in diesem Jahr kein Korsett mehr braucht. Die Mutter freute sich riesig. Habe ihr dann das 2. Mal empfohlen hier im Forum zu lesen.

Wenn ich gutes von ihm über Korsettbehandlung gelesen hätte würde ich mit meiner Tochter sicher nicht so weit (bis Bad Sobernheim zu cctec) fahren.

Viele Grüße

Martina
Detta
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di, 08.07.2008 - 19:18
Wohnort: Lemgo

Beitrag von Detta »

Hallo Sahama,

ich kenne das Franziskus Hospital in Münster. Meine Tochter ist im Juli dort operiert worden. Prof. Liljenqvist ist wirklich einer der besten Skoliose-Spezialisten in Deutschland. Sehr kompetent und menschlich.

Du brauchst auf alle Fälle eine Überwiesung vom Othopäden.

LG Katrin
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Sahama,

schön, wieder mal von dir/euch zu lesen. :)
Was ist denn aus eurem Vorhaben mit der Uni-Klinik Essen geworden?

Ich denke schon, dass du bzw. deine Tochter in Münster eine gute Diagnostik bekommt. Schwierig wirds halt, wenn ein Korsett notwendig wird. Uns ist leider zur dortigen Korsettqualität nichts bekannt, aber ich würde mal nicht davon ausgehen, dass es keine Top-Adresse für hochkorrigierende Korsetts ist. Die jetzigen Berichte aus Münster zur Korsettbehandlung haben sich alle auf die Uni-Klinik bezogen, ich weiß nicht, ob die denselben Techniker haben, aber da waren sämtliche Berichte eher mittelmäßig bis schlecht.

Womit ich auch vorsichtig wäre, ist, wenn deine Tochter schon im Grenzbereich zur OP-Indikation ist, aber soweit ich mich erinnere, seid ihr davon ja noch weit entfernt.

Wäre denn Hamburg keine Option für euch?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

minimine hat geschrieben:ich würde mal nicht davon ausgehen, dass es keine Top-Adresse für hochkorrigierende Korsetts ist
minimine, das ist ein Tippfehler mit der doppelten Verneinung, oder?

Gruß, Schnecke
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

OH, ja da waren meine Finger wohl schneller. :verlegen:
Danke, Schnecke :handshake:

So sollte es eigentlich heißen:

Uns ist leider zur dortigen Korsettqualität nichts bekannt, aber ich würde mal nicht davon ausgehen, dass es eine Top-Adresse für hochkorrigierende Korsetts ist.


LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sahama

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sahama »

Hallo nach langer Zeit mal wieder.Nun haben wir viele unschöne Situationen mit unserem Orthopäden erleben müssen z.b. weigert er sich uns die richtigen Rezepte zur KG auszuhändigen usw.!Fazit wir haben nun einen Termin in Münster im Franziskus und den Orthopäden gewechselt.Unser erster Termin bei dem neuen ist im Februar leider weder für Kinder noch für Skoliosen ausgebildet.Drückt uns die Daumen das er die nötige Überweisung ausstellt denn mittlerweile hat unsere KG Frau + Kinderarzt auf eine Beinverkürzung sowie einen Schiefhals hingewiesen die der alte Orthopäde nicht sieht/sehen will.Ich hoffe nicht das das gleichbedeutend mit einer Verschlimmerung zusammenhängt! LG
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sarah »

Hallo Sahama,
ich war noch letztens dort und ich kann dir die Klinik nicht empfehlen.
Falls deine Tochter wirklich schon OP-Indikation hat würde ich lieber eine zweite Meinung einholen. KG nach Schorth wurde überhaupt nicht empfohlen. Also ich hatte eigentlich viele Sachen hier vom Forum angesprochen, was die Ärzte fast alles negativ beurteilt haben.
Der erste Arzt erzählte uns was ganz anderes, als der zweite.
Daraufhin war der erste Arzt so geschockt und hat uns empfohlen eine zweite Meinung woanders einzuholen :D

Liebe Grüße
Sahama

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sahama »

Hallo,
unsere Tochter hat noch keine OP-Diagnose da der "alte" Orthopäde meint das sie nur eine leicht Verkrümmung hat.Er weigert sich ja auch mal eine Röntgen-Aufnahme zu machen.Daher jetzt einmal die Untersuchung in Münster von dem Professor und der neue Orthopäde dem wir gleich die Überweisung aus dem Kreuz leiern müssen. ;) Wir hoffen auf eine gute Beurteilung und auf Therapievorschläge hoffen dabei das weiterhin nur die Krankengymnastik im Vordergrund stehen bleibt!!!Und das der"alte" Orthopäde recht behalten wird und es sich tatsächlich nur um eine leichte Skoliose handelt!!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von sloopy »

Sahama hat geschrieben:unsere Tochter hat noch keine OP-Diagnose da der "alte" Orthopäde meint das sie nur eine leicht Verkrümmung hat.Er weigert sich ja auch mal eine Röntgen-Aufnahme zu machen.Daher jetzt einmal die Untersuchung in Münster von dem Professor und der neue Orthopäde dem wir gleich die Überweisung aus dem Kreuz leiern müssen. ;)
Hallo Sahama,

du bist seit Sommer letzten Jahres hier angemeldet, schon im Juli haben wir dir gesagt, wie wichtig es ist, dass ihr eine gescheite Diagnose für Hannah bekommt, im September hast du nach Erfahrungen mit dem Franziskus Hospital gefragt und JETZT hast du endlich einen Termin gemacht? Also mal ehrlich- sonderlich ernst nimmst du die Erkrankung deiner Tochter nicht, oder??? Nur weil der alte Orthopäde immer von nur leichter Skoliose sprach, kannst du das doch nicht einfach so unbehandelt/unkontrolliert lassen. Sorry, aber da kann man wirklich sagen- wenn es sich verschlechtert hat, dann seid ihr es selber Schuld!

Ich wünsch euch alles Gute für den Termin und hoffe für Hannah, dass der alte Orthopäde mit seinem Röntgenblick Recht behält!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sahama

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sahama »

Hallo Sloopy,
deine Kritik in allen Ehren, würde ich Dir auch wirklich recht geben, wäre es nicht so das wir uns direkt um einen Termin in Münster gekümmert hätten und erst für April einen bekommen haben!!!!!!!!
Mir zu unterstellen das wir deswegen die Skoliose nicht ernst nehmen finde ich gelinde gesagt ......
Schade!
Würde ich mir darum keinen Gedanken machen würde ich nicht immer mal wieder hier rein schauen.
Ich glaube mehr muß ich dazu mich nicht äussern.
Jedoch gebe ich dir Recht das wir ledeglich nur mit und nicht für die Skoliose unser Familienleben gestalten.Dies beinhaltet für unsere Familie Gemeinschafts-KG jeden Abend.Soviel zu deiner Äusserung!!
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sarah »

Hallo Sahama
ich hätte im November auch erst einen Termin für April bekommen, aber mein Orthopäde war so freundlich und hat sich selber um den Termin gekümmert, sodass ich letzte Woche meinen Termin hatte. Vielleicht könnte das eurer neuer Orthopäde ja auch ?

LG
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von sloopy »

Hallo Sahama,

entschuldige bitte meinen Vorwurf, es hörte sich für mich so an, als ob du den Termin erst jetzt vereinbart hättest.

Es kommt nicht selten vor, dass Eltern sich zwar hier informieren, dann aber unsere Ratschläge komplett ignorieren und zwei, drei Jahre später im OP-Forum weiterschreiben nach dem Motto "ach hätten wir doch damals nur..."! Sowas macht mich manchmal wirklich wütend und oft traurig, aber vielleicht war ich zu hart zu dir.

Fakt ist aber- Eure Tochter ist erst neun und hat noch viel Wachstum vor sich, da ist die richtige Behandlung ein absolutes Muss. Ab 20° Verkrümmung braucht Hannah ein Korsett und im dümmsten Fall habt ihr schon viel Zeit verloren. Du schreibst, sie plagt sich seit fünf Jahren mit der Skoliose, aber ihr habt noch immer kein Röntgenbild, das ist mir unerklärlich. Immerhin wurden dir hier schon im Juli mehrere Anlaufstellen genannt.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von minimine »

Hallo Sahama,

tut mir leid, aber ich muss hier Sloopy absolut recht geben. Kein Mensch wartet ein dreiviertel Jahr bis man einen Termin zur Erst-Diagnostik bekommt. :nein: Es ist ja nicht so, dass das das einzige Krankenhaus wäre. V.a. würde ich ja nicht so sonderlich viel aus Münster erwarten, wenn man hier mal die Berichte gelesen hat.

Sorry, aber hier muss man wirklich sagen, dass ihr es zu verantworten habt, dass die Therapie erst so spät anläuft!! Bis April sind noch 3 Monate hin, alleine das ist schon viel zu lange!! Hallo??? Ich würde meine Tochter nehmen und schleunigst mal zu nem anderen Arzt fahren! Ihr könntet schon längst mitten in einer guten Behandlung stecken, könntet schon längst bei Spezialisten gewesen sein!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sahama

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sahama »

Also,
ich habe mir gedacht das deine barsche Art daher rüht.Jedoch ist es so das wir die ganze Zeit nachdem ich mich hier zuletzt meldete in Verbindung mit Kinderarzt und KG stehen.Nachdem er uns Münster empfohlen hatte haben wir direkt einen Termin dort ausgemacht. In Münster wurden wir auch aufgefordert alle RÖ-Bilder mitzubringen und als wir dort erklärten das das unter anderem unser Problem sei meinten die es würde dann reichen wenn die dort vor Ort ein Ganzröntgen-Bild erstellen das sei eh genauer.Wir sollten bis dahin weiter die KG machen.Nun brauchten wir ein neues KG Rezept und der "alte" Orthopäde weigert sich, wollte Hannah erneut zum März hin einbestellen und sie untersuchen, darauf hin haben wir jetzt gewechselt wollten uns aber eigentlich aus Münster einen empfehlen lassen um das sogenannte Doktorhopping zu vermeiden!!!Nun hat sie erst einen Termin im Februar bei einem Orthopäden den wir uns aus unserem hiesigen Krankenhaus haben empfehlen lassen der jedoch keine Zusatzausbildung in dem Bereich hat.
Sahama

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sahama »

ich habe gelesen das der Professor aus dem Franziskus-Hospital einer der führenden hier sein soll.Daher die lange Wartezeit!
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sarah »

Ja aber wann hast du denn da angerufen?
Aber du weißt ja schon das in Münster fast nur negative Erfahrungen über Korsettanfertigung gibt.
Und da deine Tochter sowieso keine Op-Indikation hat, was erhoffst du dir denn von dem Termin?
Du bekommst zwar die Krümmungsstärke genannt, aber dann bist du ja auch noch nicht viel weiter.
ihr habt doch schon genung Zeit vertrödelt. Fahr doch zu einem Spezialisten, wo du weißt das die Korsettanfertigung gut ist. Nicht das ihr eins in Münster anfertigen lässt,und es vielleicht auch nicht gut ist. Deine Tochter ist noch so jung. Da kann man so viel ereichen. Ich wünschte meine Skoliose wäre früher entdeckt worden.

LG
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von sloopy »

Ich schließe mich Sarahs Fragen und Argumenten an! :goodpost:

@Sahama: ich hatte im Alter deiner Tochter auch nur eine geringe Skoliose (<20°), die sich dann in der Pubertät mehr oder weniger unbehandelt schnell verschlechterte. Deine Tochter hat vermutlich ihren pubertären Wachstumsschub noch vor sich, bis dahin sollte sie sich in einer optimalen Therapie befinden.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sahama.

Re: wer kennt das Franziskus-Hospital Münster

Beitrag von Sahama. »

Also.....Was ich mir erhoffe ist auf jemanden zu treffen der uns sagen kann wie es weitergehen soll, der uns einen Orthopäden empfehlen kann,Therapievorschläge usw.Da die Klinik auch offiziell auf der Bundesseite für Skoliose aufgeführt und durch unseren Kinderarzt dem wir sehr vertrauen empfohlen wurde glaube ich das wir erstmal gar nicht schlecht aufgehoben sind.Gleichzeitig befindet sich dort die Uni in der wir auch müssen um einen Gendefekt mit dem wir in Behandlung sind weiter kontrollieren zu lassen.Nicht zu vergessen der schöne Zoo in den wir im Anschluß gehen können da wie gesagt wir nur mit der Sache leben. Ich kann mir nicht vorstellen das wir dort an eine schlechte Adresse geraten sind. Und da ich noch keine Ahnung habe was auf uns zu käme müsste ein Korsett getragen werden mache ich mir darum ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken da alles zur Zeit rein spekulativ wäre. Vielleicht blauäugig aber da machen wir uns erst Gedanken wenn es soweit ist.Ebenso welcher Korsettbauer usw......Was erhofft man sich wenn man einen Spezialisten aufsucht?!Antworten! Hätten wir vor Ort einen Orthopäden der Ahnung davon hat würden wir auch gar nicht nach Münster oder sonst wohin gehen.
Antworten