Kur genehmigt (durch LVA) aber woanders, helft mir

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Kur genehmigt (durch LVA) aber woanders, helft mir

Beitrag von rip »

Hallo!

Ich hoff ihr könnt mir jetzt weiter helfen! Vielleicht hat schon mal einer von euch ähnliches erlebt und durch gemacht.

Zum Stand der Dinge. Ich habe einen Termin für Juli in Bad Salzungen für eine 4-wöchige Kur, anders hab ich auch gar nicht Zeit vorher mache ich mein Abi und im September beginnt mein FSJ.
Nun hat ich auch schon meinen Antrag für die Kur weggeschickt. In meinem Fall, da ich ja schon 18 bin aber noch kein eigenes Einkommen habe läuft das über die LVA (Landesversicherungsanstalt) und nicht über die Krankenkasse. Mittlerweile hab ich ja auch eine Orthopädin gefunden, die mich da gut unterstützt, hatte ja schon schlechte Erfahrungen mit Orthopäden gemacht.

So nun hab ich heute einen Bescheid von der LVA bekommen, dass mein Antrag genehmigt wurde. ABER ich zitiere „auf ihren Antrag vom .... bewilligen wir ihrem Kind (ich) ... geboren ... eine stationäre Kinderheilbehandlung. Die Leistung dauert voraussichtlich 4 Wochen und wird in folgender Rehabilitatonseinrichtung durchgeführt: Ev. Orthop. Vorsorge - u. Reha-Klinik f. Kinder „Heimdall“,..., Bad Elster. .... Den Aufnahmetermin wird Ihnen die Rehabilitationseinrichtung mitteilen. .... Eine Zuzahlung ist nicht zu leisten. ...“
;( Was soll ich nun machen? Ich will nach BaSa.
Sollte ich mich erst mal persönlich mit der LVA in Verbindung setzten und denen Versuchen das klar zu machen oder soll ich mich an meine Orthopädin wenden, dass die das macht oder was?
Und das hört sich ja so an als wenn da nur Kinder behandelt werden und... naja und außerdem ist ja BaSa direkt auf Skoliose spezialisiert. Und des weiteren scheinen, die auch nicht zu bemerken, dass ich nicht mehr lange in die Schule geh obwohl sie ja eine Schulbescheinigung von mir haben, denn in einem beigefügten Merkblatt der LVA „Heilbehandlung für Kinder“ steht drin, dass sie sich bei der Terminvergabe nicht an Schule oder andere persönliche Gründe halten.

Helft mir was soll ich machen? Gibt es eine Möglichkeit der LVA klar zu machen, dass ich nach BaSa will, hab ja auch schon einen Termin etc.

Ach und noch was wie ist das wenn ich dann Studentin bin, hab ja dann auch keine wirkliches eigenes Einkommen, läuft das dann ebenfalls über die LVA unter „Kinderheilbehandlung“ das geht ja irgendwie nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

lg Katrin
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi rip,
du mußt auf jeden Fall Einspruch einlegen.
Mach den Leuten von der LVA klar, dass du bei deiner Skoliose dringend KG nach Schroth lernen mußt und das NUR in Salzungen oder Sobernheim geht.
Sprich mit deinem Arzt, der soll das nochmal bestätigen, oder vielleicht kann Dr. Steffan ja noch Tips geben, wie man bei einem Einspruch das beste erreicht.
Du kannst ja auch mal ein wenig hier im Forum umschauen, diese Probleme tauchen immer wieder auf.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 23.04.2003 - 15:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni
Wohnort: Süd-Bayern

Beitrag von Wolfi »

Hallo Katrin,

die letzten Wochen hatte ich das gleiche Spiel mit der BFA. Vermutlich stehen die darauf, Widersprüche zu bearbeiten. Nach zwei Widersprüchen kam jetzt der 3. Bescheid mit Bad Salzungen. Irgendwann klappt es schon, Du wirst sehen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne meine zwei Liebesbriefchen an die BFA als Anregung mailen.

Viele Grüße!
Wolfi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Katrin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen- du musst sofort Widerspruch einlegen! Du kannst selber einen Brief formulieren und vielleicht noch zusätzlich ein kurzes Schreiben deiner Orthopädin beilegen, die dein Anliegen bestätigt. Schreib rein, dass die Reha nur in Salzungen oder Sobernheim möglich ist, für dich aber aus bestimmten Gründen nur Salzungen in Frage kommt!

Ich wünsche dir starke Nerven, denn die wirst du vermutlich brauchen...


Liebe Grüße, sloopy
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Beitrag von rip »

Hallo,
ich habe heute einen Brief von Bad Elster bekommen. Ich soll mich wegen der stationären Heilbehandlung mit denen in Verbindung setzen. Das werd ich aber erst mal nicht machen.
Und ich war bei meiner Orthopädin und die und ihre Arzthelferin sagte „NE, man kann sich das nicht aussuchen wo man zu Kur hinkommt, sei froh das sie genehmigt wurde.“ Und sie war auch nicht der Meinung, dass ich in Bad Salzungen besser aufgehoben wäre als in Bad Elster. „Dort machen die auch was gegen Skoliose.“
Und dann war da im Brief heut noch so ein Informationsblatt von der Rehaklinik dabei. Vorne steht der Name der Klinik und unten drunter „Konservatives Skoliose-Zentrum“. Drinnen steht unter anderem „Es werden Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren und jung Erwachsene behandelt. ... Heilanzeigen -Rehabilitationsbereich: Krankheiten des Skeletts, der Muskulatur und der Bindegewebes im Kinder- und Jugendalter, angeborene Anomalien des Muskel- und Skelettsystems. ... Therapieangebote: ... dreidimensionale Skoliosebehandlung, funktionelle Krankengymnastik, neurophysiologische Behandlungsmethoden (Vojta, Brunkow, ...)...“
Von SCHROTH ist keine Rede und mehr über Skoliose steht da auch nicht.
Ich will nach BaSa.
Werd mich auch mal bei denen auf der hp umschaun.
Was meint ihr wie groß sind meine Chancen ohne Arzt einen Widerspruch einzureichen bei der LVA und dass der dann auch genehmigt wird.
Hab auch im Mai einen Termin bei Dr. Steffan aber das ist recht spät.
Helft mir.

lg Katrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ist meine Mail mit dem Text zum Einspruch nicht angekommen?
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Beitrag von rip »

Doch, die Nachricht ist angekommen, aber ich kann ja bestimmtnich diesen Text als nicht-arzt übernehmen und an die lva schicken. ich werde sicherlich erstmal selber einspruch einlegen also einen brief an die lva schicken, aber ich weiß halt nich ob das reichen wird so ohne arzt, weil ja meine Orthopädin mir nicht helfen wird.

lg Katrin
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Beitrag von rip »

Ich habe gerade mal auf der Homepage von Bad Elster geschaut. Das einzige was da mit SCHROTH stand war das hier: "Skoliosebehandlung (dreidimensional, "Scharll", Atemtechniken in Anlehnung an Methode "Schroth") "

Was heißt das genau? Ist das gut?

lg Katrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Das ist nicht gut, ich weiß von anderen Patienten das die Therapie dort nichts mit Schroth zu tun hat.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Beitrag von rip »

Leute können unentschlossen sein, das kann man nicht glauben. :ja:

Also meine Orthopädin, scheint doch recht begeistert von Schroth zu sein und sie scheint auch meinen Einspruch unterstützen zu wollen. :P Ich muss ihn nun langsam auch mal schreiben, sie sagte erstmal das ich sagen soll (also im Brief) dass das mit ihr abgesprochen ist und ich soll ihre Telefonnummer hinterlassen, und wenn die LVA dann fragen hat sollen sie sich an sie wenden. Ich hoffe mal das klappt und reicht, ich werd mich natürlich auch zu Wort melden. :|

:/ Und noch was: sie will tatsächlich bevor ich zu Dr. Steffan geh, dass ich nochmal geröntgt werden soll, ich find das echt unnötig, dass können wir doch auch in BaSa machen. Jetzt hat sie mir eine Überweisung gegeben oder wie man das auch in dem Fall nennt, dass die mich im Krankenhaus im stehen röntgen.

lg Katrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Dann aber bitte nur Wirbelsäulenganzaufnahme keine getrennten Bilder
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Beitrag von rip »

HALLO AN ALLE!!

Ich glaub heut is mein Glückstag :ja: Ich ahbe ja Widerspruch eingereicht UND er wurde genehmigt.
ICH DARF ALSO IM JULI NACH BAD SALZUNGEN!!

Juhu. :D ;D :)

Ich hoffe ihr freut euch jetz alle für mich mit, wenn ihr alle in meiner Nähe wohnen würdet, würde ich euch alle einladen und eine dicke Fete feiern.

Jetz müsst ihr mir nur noch die daumen fürs Abi drücken (ab 10. Mai)!!

lg Katrin
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hi Katrin!!

Das freut mich echt für dich, dass es jetzt noch geklappt hat!!

Ich wünsche dir viel Erfolg im Abi...... das schaffst du!

und dann viel Spaß im Juli in salzungen!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin, super! :)

Und toi, toi, toi für's Abitur! Gönne dir auch mal schöne Tage zwischen den Prüfungen.

Liebe Grüße,
Dalia
Klak.klak

Suche Hilfe

Beitrag von Klak.klak »

Mir gehts wie Karin ich habe antag getellt auf kur und möchte nach Tegernsee soll aber nach prim am Chimsee,bin für jede hilfe dankbar ob briefe oder ratschläge ,bitte an mail adresse schicken.
klak.klak@vr-web.de.
Bin vor 23 jahren an er wirbelsäule operiert worden und mir wurde ein heringten stab eingepflanzt und die kommplette wirbelsäule versteift.
lieb grüße Rosina
Antworten