Reha in Bad Wildungen bei ISG Blockade?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Sasse
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 07.01.2010 - 22:55

Reha in Bad Wildungen bei ISG Blockade?

Beitrag von Sasse »

Hallo alle zusammen,
ich habe seit einem Jahr immer wieder Blockaden im ISG rechts und mega Schmerzen. Hab ne Skoliose 24 ° im LWS Bereich und wird wohl daran liegen. Im ISG sind schon richtige Sklerosierungen vom ständigen blockieren und nu sagt der Arzt ich soll nach Bad Wildungen. Ist das denn sinnvoll bei meiner Probematik oder lieber richtig Schroth Therapie? Bin 25 Jahre, also ausgewachsen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Sasse,
ich kann dir nur eine Reha in Bad Sobernheim empfehlen. Ich war mit 22 Jahren mit seit zwei Jahren bestehenden chronischen Schmerzen augrund einer ISG-Blockade dort zum ersten Mal zur Reha. Nach vier Wochen war ich fast komplett schmerzfrei, was sich danach noch weiter verbessert hat. Neben den normalen Schroth-Übungen hatte ich noch Einzeltherapie, in der konkret die Schmerzen behandelt wurden und war zusätzlich bei den Stabilisationsübungen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sasse
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 07.01.2010 - 22:55

Beitrag von Sasse »

Mein Orthopäde meinte, dass ich da eigentlich gar nichts machen könne und hoffen kann, dass es irgendwann wieder weg gehe. Wollte aber ja nich mein Leben lang nu Schmerzen haben. Ist denn von Bad Wildungen abzuraten? Kann ich denn den Rehaort beeinflussen? Und sind bei Schroth nicht eher Kinder, bzw Jugendliche?
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Mein Orthopäde meinte, dass ich da eigentlich gar nichts machen könne und hoffen kann, dass es irgendwann wieder weg gehe.
Ja, das hat mein Orthopäde damals auch so ähnlich formuliert :< , er hatte unrecht und ich hatte 3! Jahre lang chronische Schmerzen.
Ist denn von Bad Wildungen abzuraten?
Ich kenne die Klinik nicht, was für Therapien werden da denn angeboten? Auf jeden Fall kein intensives Schroth, somit wird dort anscheinend nur symptomatisch behandelt, nicht aber die Ursache. Du kannst ja mal ein paar Berichte lesen, von welchen, die in nicht auf Skoliose spezialisierte Kliniken zur Reha waren, viel erfolgreiches wirst du nicht finden.
Und sind bei Schroth nicht eher Kinder, bzw Jugendliche?
NEIN!!! :eek: Katharina Schroth, die die Methode an sich selbst entwickelt hat, war doch dabei selbst schon längst erwachsen. Die ältesten Patientienten in Sobernheim, war, als ich mittlerweile zwei mal da war, über 80. ;)

Ein guter Ratschlag an dich, lies dich hier im Forum mal etwas durch. Weiterhin empfehle ich dir auf jeden Fall den Arzt zu wechseln :rolleyes:
Kann ich denn den Rehaort beeinflussen?
Ja, wenn der Kostenträger die Krankenkasse ist, dann muss man deinem Wunsch entsprechen. Und ich meine auch bei der DRV kann man das mit guter Argumentation und ärztlicher Unterstützung beeinflussen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sasse
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 07.01.2010 - 22:55

Beitrag von Sasse »

danke, du machst mir Hoffnungen, dass das vielleicht mal wieder besser wird. Alle sagen immer, dass meine Skoliose ja nicht so schlimm ist und dass ich ja nicht solche schmerzen haben dürfte, aber hab sie ja. Hüfte, Waden, alles. Ätzend
Ja, ich fange mal an, mir das Forum durchzulesen :)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Sasse,
informiere Dich ausführlich, bevor Du den Reha-Antrag stellst.
Du solltest am besten schon wissen, in welche Klinik Du möchtest und Dein Orthopäde sollte das unterstützen und entsprechend begründen.

Auch wenn die Rentenversicherung zahlt, hat man durchaus die Möglichkeit,
in eine bestimmte Klinik zu kommen (z.B. wenn nur diese eine bestimmte Behandlung anbietet). Ggf. Widerspruch gegen den Bescheid einlegen!

Möglicherweise solltest Du ja ohnehin stark über einen Orthopädenwechsel nachdenken...

Bezüglich ISG:
Schroth-KG ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Mir hat auch eine 5mm-Schuherhöhung gegen die ISG-Beschwerden enorm geholfen - aber das ist natürlich total individuell und sollte ggf. von einem Skoliosespezialisten untersucht + verordnet werden.

Grüsse, Lady S
Sasse
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 07.01.2010 - 22:55

Beitrag von Sasse »

Hui, nu hab ich mir mal ne Menge durchgelesen hier. Also ich tendiere nu zu Bad Salzungen, weil nicht soviele Jugendliche (?). Wann schicke ich nun den Rehaantrag los? Im April wird mein Vertrag verlängert (oder nicht, dann is sowieso egal ;) ) und das wäre ungünstig dann gleich zu sagen, ich brauch ne reha, weil dann überlegen die sich das noch anders. Also würde ich gerne so im Juni. Wann muss ich das beantragen?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Schwer zu sagen...
Das kommt darauf an, wer der Kostenträger ist und wie lange er zur Bearbeitung braucht, ob Du Widerspruch einlegen musst usw.
Zuerst mal brauchst Du aber einen Arzt, der den Antrag so begründet, dass
es eine der beiden Schroth-KG-Kliniken wird!

Und Deinen Wunschtermin solltest Du so wählen, dass er ausserhalb der Sommerferien sämtlicher Bundesländer ist - da sind die Kliniken lange im voraus ausgebucht mit Teenies.

Wenn Du einen positiven Bescheid für die "richtige" Klinik hast, kannst Du mit der Klinik immer noch über den Antrittstermin verhandeln (in gewissen Grenzen)

Grüsse, Lady S
Antworten