Welche Rehaklinik für mein Alter

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
hummleh
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 17.10.2009 - 12:55

Welche Rehaklinik für mein Alter

Beitrag von hummleh »

Habe seit über 30 Jahren extreme Skoliose mit massiver Arthrose der Facettengelenke. Zunehmend Schmerzen beim Atmen. Verursacht wurde diese Skoliose vermutlich durch eine angeborene Hüftdysplasie bds. Inzwischen TEP links. Ich sollte dringend in eine REHA bin aber nicht sicher wohin, mein Orthopäde ist nicht so für Schroth wegen meines Alters. Isny wurde mir empfohlen, wer kann mir bei meiner Suche etwas helfen. Danke Ach ja, bin 50 Jahre alt und weiblich.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo hummleh,
ich glaube, das Alter ist weniger das Problem bei Schroth. Eher, deine Nebenerkrankungen, da du bei Schroth z.B. auch auf den Boden liegen musst, was schwer sein dürfte mit einem künstlichen Hüftgelenk.
Ich denke, da bist du in Isny schon richtig aufgehoben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
hummleh
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 17.10.2009 - 12:55

Beitrag von hummleh »

Hallo Minimine,
so schnell hatte ich gar keine Antworten erwartet. Das mit dem boden liegen wäre kein Problem, meine Hüfte ist ganz gut soweit, aber die sollte gleichzeitig auch mitgekräftigt werden.
Grüße aus Schwaben
heidi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:ich glaube, das Alter ist weniger das Problem bei Schroth.
Genau.
Ich habe erst mit 60 meine erste Schroth REHA gehabt, bin allerdings durch das Fitness Training seit über 25 Jahren muskulär wohl etwas jünger. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do, 16.10.2008 - 14:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Wohnort: Bei Münster/Nähe NL Grenze

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo hummleh,
also ich bin total unsportlich und hatte meine 1. Schorth Reha in Bad Sobernheim mit 28.Jahren.Es ist zwar total anstrengend, aber es bringt sehr viel.
Mittlerweile war ich schon 6x dort.Beim letzten Mal war ich 44 Jahre alt( und noch längst nicht die Älteste in meiner Gruppe, die war nämlich schon über 70) Sie hat sogar das ganze Programm mitgemacht, obwohl bei ihr nur ein halbes Programm als Pflicht verordnet war.
Ich glaube mit dem Alter hat das nicht so viel zu tun,sondern eher mit Motivation.
Aber es stimmt schon, dass man sehr viel Zeit auf dem Boden verbringt und auch oft wieder hoch und runter muss.
Alles Gute

Martina ;) Dort wird übrigens jeder Muskel im Körper gestärkt!
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo hummleh,
Ich bin jetzt 52 Jahre und ich war vor ca. 1´,5 Jahre in der Reha Bad Salzungen (Schrothklinik)
In dieser Reha sind mehr Erwachsene als in Bad Sobernheim, ich wußte auch nicht ob ich dort hingehen sollte, meine Ärztin war nicht dafür, meinte nur "Schroth ist auch nicht alles)
Ich habe es trozdem gemacht und es nicht bereut. Ich soll nun schon wieder einen Antrag für diese Reha stellen. Ich war bei Dr. Hoffmann
der mir diesen Antrag gleich mitgegeben hat und mich auch unterstützen will wenn ich eine Absage bekommen würde.
Ich denke Du solltes es wirklich versuchen nach Sobernheim oder nach Bad Salzungen zu kommen.
Bad Salzungen ist nicht so anstrengend wie Sobernheim, ausserdem wird dort auch noch Krafttrainig und Wassergymnastik angeboten.
Liebe Grüße Marion ;)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Heidi,
OK, wenn du keine Probleme hast, auf dem Boden, auch in Bauchlage zu liegen, dann könntest du auch Schroth lernen. Bleibt das Problem, dass in den Schroth-Kliniken halt das Augenmerk auf die Rückenprobleme gerichtet ist und andere Körperbereiche durch Schroth eher noch mehr beansprucht werden. Ich finde wirklich, dass du in Isny gut aufgehoben bist, ich meine auch schon gelesen zu haben, dass man auch dort etwas Schroth macht, aber eben nicht nur. Dr. Hoffmann empfiehlt auch öfters Isny.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten