Erfahrungen Reha-Klinik Miriquidi in Thermalbad-Wiesenbad

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Ti
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14.07.2009 - 09:20
Wohnort: Wettenberg

Erfahrungen Reha-Klinik Miriquidi in Thermalbad-Wiesenbad

Beitrag von Ti »

Hi,
habe jetzt meinen Reha-Antrag genehmigt bekommen für die oben genannte Klinik.
War schonmal jemand dort?
Da wird wohl auch die Schroth-Methode angeboten aber der Schwerpunkt liegt dort bei Patienten mit Poliomyelitis und Post-Polio-Syndrom. Weiß nicht, ob ich dort dann richtig bin.
LG
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Ti,
ich weiss ja nicht, ob Du wegen Deiner Skoliose oder auch anderer "Leiden" zur Reha gehst, und womit Du Deinen Antrag begründet hast.

Wenn Du aber Schroth-KG erlernen und ernsthaft Deine Skoliose bzw. ihre Auswirkungen angehen willst, solltest Du unbedingt sofort Widerspruch einlegen und auf Bad Salzungen oder Bad Sobernheim bestehen.
Begründung: sehr viel höhere Intensität an skoliosespezifischer KG (nach Katharina Schroth), blabla...
Das klappt im allgemeinen dann, zumindest bei der Rentenversicherung.
Wenn Du einen Arzt hat, der Dich unterstützt und weiss, was er tut, ist auch ein Attest nicht schlecht, das Du im Widerspruch ankündigst und dann nachreichst.

Grüsse, Lady S
Ti
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14.07.2009 - 09:20
Wohnort: Wettenberg

Beitrag von Ti »

Hallo,
ich habe eine Skoliose von 50 Grad im Lendenirbelbereich und ca. 30 Grad im oberen Bereich. Hatte vor vielen Jahren schonmal eine Kur in Sobernheim gemacht und die hat mir auch sehr geholfen.
Mein Arzt hat im Kurantrag auch extra diese Klinik aufgeschrieben. Nachdem was ich hier schon allles gelesen habe, scheinen ja nur die Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen für eine Kur in Frage zu kommen.
Hab jetzt Widerspruch bei der Rentenversicherung eingelegt, denn ich will ja den größtmöglichen Erfolg haben. Naja mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme.
LG TI
Antworten