Bad Elster 2009

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Flora1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 21.11.2008 - 16:31
Wohnort: Neustadt

Bad Elster 2009

Beitrag von Flora1992 »

Hallo! Ich melde mich auch mal wieder. Im April/ Mai 20009 war ich für 4 Wochen zur Kur in Bad Elster in der Ev. Fachklinik Sonnenhöhe. Im Forum findet man nicht sehr viele Berichte über die Klinik. Wenn jemand Fragen zur aktuellen Situation und Therapie in der Klinik hat, beantworte ich sie gern.
Lg
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Flora, magst du nicht berichten, wie es war, warum du dort warst, was gemacht wurde und was es dir gebracht hat? Interessiert sicher viele hier, zumal die Klinik hier schon mehrfach diskutiert wurde (siehe Suchfunktion). Wie ist es im Vergleich zu Bad Salzungen, wo du ja auch warst?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Flora1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 21.11.2008 - 16:31
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Flora1992 »

Hallo! Von der Betreuung her hat es mir in Bad Elster besser gefallen, als in BaSa. Von früh 6.30Uhr? bis abende ca. 10.00 Uhr war immer mindestens eine Betreuerin im Haus. Eine Schwester war auch immer früh und abends da. An jedem 2. Wochenende wurden Ausflüge gemacht, Sonntags. Zur Therapie: Ich hatte jeden Tag 30 min EB und 30 min freies Üben. Das freie Üben war mir zu kurz, in dieser Zeit schafft man ja gerade mal 2 Übungen, deshalb habe ich nach mehr Zeit gefragt. Ich durfte dann jeden Abend für eine Stunde die Therapieräume nutzen, das war schön, weil man seine Ruhe hatte. 3 Wochen lang war ich in der Schroth Gruppe (30 min, 2-3 Personen). Die Schroth-Therapeutin (Frau Dietz) wurde in BaSa ausgebildet und hat bei mir vor allem auf die Feinheiten geachtet, da sie mir die Übungen nicht mehr anlernen musst. Wir haben ungefähr 15 Übungen nochmal besprochen. Ich bezweifle aber ein bisschen, das ich in 4 Wochen die richtige Atemtechnik und Korrekturen gelernt hätte, wenn ich nicht schon in BaSa gewesen wäre. Was mich massiv gestört hatt: keine Deckenspiegel, den habe ich sehr vermisst, da ich auch zu hause einen benutze. Es stimmt, das es nicht hinter jeder Sprossenwand einen Spiegel gibt, was auch schlecht war, deshalb wurden die Plätze in der Gruppentherapie immer mal gewechselt. Frau Dietz zeigt jedem die Übungen entsprechend seines Krümmungsmusters, das sah ich in der Gruppentherapie. Zu Beginn hatte ich Korsett- Gruppe. Von Mo bis Fr jeden Tag Walking, Haltungsturnen und Konditraining. Zeitweise hatte ich auch Atemtherapie, bei der aber nicht in die Atemstellen geatmet wird, sondern allgemein tiefes Atmen trainiert wird. 2 mal in der Woche Schwimmen, meist Rückenschwimmen. Die Therapiestunden dazerten immer 30 min, was ich als zu kurz empfinde, da man immer aufhört, wenn man gerade angefangen hat.
Von Mo bis Sa jeden Tag 1- 2h Schule. Ich habe ein bisschen die Möglichkeit zum Reiten vermisst, die ich in BaSa gern genutzt habe.
Was hat die Kur gebracht? Schwierige Frage. Laut Therapeutin und Ärztin hat sich meine Haltung insgesammt gebessert und mein Körper ist symmetrischer geworden. Selbst spüre ich keine großen Veränderungen, auf den vorher-nachher Bildern sieht man die bessere Symmetrie.
Lg
Flora1992
karina.k3
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.05.2008 - 18:04
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von karina.k3 »

Hallo .
Die Erfahrung haben wir auch gemacht. In Bad Elster ist die Betreuung für die Jüngeren Kids besser. Da ist mehr Personal und die haben auch immer ein Auge daruf das die Kinder das essen nicht vergessen.Vorallem das auch keine Therapien vergessen werden. Bei meiner Tochter sind die Werte auch besser geworden.(Untersuchung zu Hause)Im großen und ganzen sind wir mit Bad Elster sehr zufrieden. Nächstes Jahr fährt sie wieder hin. Dieses Jahr war sie auch Mai - April. LG. Karina u. Fam.
karina.k3
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.05.2008 - 18:04
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von karina.k3 »

Sorry ,
meine Tochter war von März bis April in Bad Elster.
Antworten