Gute Skolioseklinik im Ruhrpott ?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Freese

Gute Skolioseklinik im Ruhrpott ?

Beitrag von Freese »

Hallo, mein Name ist Andres, wohne in Essen, bin 26 (Student). Bei mir wurde schon vor 2 Jahren eine leichte Thorakale Skoliose festgestellt (11 Grad) die aber durchaus mit Einschränkungen verbunden ist. Ich spüre keine regelrechten Schmerzen, wohl aber eine Ständige Verspannung der Rupfmuskulatur, auch im Bereich des Nackens. Mein Hausarzt hat mich Krankengymnastik verordnet, ich bin auch 8 Mal dahingegangen und war vollkomend entäuscht davon. Ich habe keine Konkrete Übungsanleitungen bekommen, lediglich einige wenige Übungen die zeitweise eine Entlastung darstellten. Es war eine Krankengymnastik-Praxis in der nur ein Krankengymnast tätig ist un der gleichzeitig sich (ganz iim Sinne der Nutzungsmaximierung) um bis zu 5 Patienten auf einmal "konzentrierte".

Deshalb meine Frage, weiß jemand im Forum von einer guten Klinik oder Fachspezialist für Skoliose hier in Ruhrgebiet?. Es wäre mir natürlich egal ob es in Dortmund, Düsseldorf, Aachen, Bochum..etc..ist, jedenfalls aber noch in diesem Bundesland, denn mangels Auto wäre es für mich ziemlich kompliziert mich sehr weit zu mobilisieren.

Vielen DANK!! im Voraus,

Andres :)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Leider gibt es bundesweit nur 2 Kliniken in denen du die Schroth KG lernen kannst. (wir saind froh das es überhaupt 2 gibt, im Ausland ist es ganz schlecht bestellt, da könntest du höchstens noch in Spanien Glück haben)
Eine auf Skoliose OP spezialisierte Klinik ist in deinem Fall wohl nicht das Richtige :nein:
Mit deinen 11° brauchst du dir auch nicht allzu große Sorgen machen.
Ich denke wenn du Schroth KG lernst, kannst du damit auch in Zukunft ganz gut zurecht kommen.