Gute Skolioseklinik im Ruhrpott ?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Freese

Gute Skolioseklinik im Ruhrpott ?

Beitrag von Freese »

Hallo, mein Name ist Andres, wohne in Essen, bin 26 (Student). Bei mir wurde schon vor 2 Jahren eine leichte Thorakale Skoliose festgestellt (11 Grad) die aber durchaus mit Einschränkungen verbunden ist. Ich spüre keine regelrechten Schmerzen, wohl aber eine Ständige Verspannung der Rupfmuskulatur, auch im Bereich des Nackens. Mein Hausarzt hat mich Krankengymnastik verordnet, ich bin auch 8 Mal dahingegangen und war vollkomend entäuscht davon. Ich habe keine Konkrete Übungsanleitungen bekommen, lediglich einige wenige Übungen die zeitweise eine Entlastung darstellten. Es war eine Krankengymnastik-Praxis in der nur ein Krankengymnast tätig ist un der gleichzeitig sich (ganz iim Sinne der Nutzungsmaximierung) um bis zu 5 Patienten auf einmal "konzentrierte".

Deshalb meine Frage, weiß jemand im Forum von einer guten Klinik oder Fachspezialist für Skoliose hier in Ruhrgebiet?. Es wäre mir natürlich egal ob es in Dortmund, Düsseldorf, Aachen, Bochum..etc..ist, jedenfalls aber noch in diesem Bundesland, denn mangels Auto wäre es für mich ziemlich kompliziert mich sehr weit zu mobilisieren.

Vielen DANK!! im Voraus,

Andres :)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Leider gibt es bundesweit nur 2 Kliniken in denen du die Schroth KG lernen kannst. (wir saind froh das es überhaupt 2 gibt, im Ausland ist es ganz schlecht bestellt, da könntest du höchstens noch in Spanien Glück haben)
Eine auf Skoliose OP spezialisierte Klinik ist in deinem Fall wohl nicht das Richtige :nein:
Mit deinen 11° brauchst du dir auch nicht allzu große Sorgen machen.
Ich denke wenn du Schroth KG lernst, kannst du damit auch in Zukunft ganz gut zurecht kommen.
Du solltest dir von Bad Sobernheim einen Therapeuten in deiner nähe nennen lassen, der Schroth KG macht (die Adresse und Telefonnummer von Sobernheim findest du auf der Linkseite)
Damit kannst du schon mal anfangen.
Am besten lernst du es natürlich bei einer mehrwöchigen Reha, aber das mußt du selbs entscheiden (oder dein Arzt) ob du das brauchst.
Bist du dir (dein Arzt) denn sicher das die Beschwerden von der Skoliose kommen?
Rückenschmerzen haben viele Ursachen, das muß nicht unbedingt von der Skoliose kommen.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Gute Skolioseklinik im Ruhrpott ?

Beitrag von Tomma »

Freese hat geschrieben:Mein Hausarzt hat mich Krankengymnastik verordnet, ich bin auch 8 Mal dahingegangen und war vollkomend entäuscht davon. Ich habe keine Konkrete Übungsanleitungen bekommen(...). Es war eine Krankengymnastik-Praxis in der nur ein Krankengymnast tätig ist un der gleichzeitig sich (ganz im Sinne der Nutzungsmaximierung) um bis zu 5 Patienten auf einmal "konzentrierte".
Das ist ja unmöglich. :eek: Das geht doch gar nicht.
Davon profitiert nur der Krankengymnast. :<
Kein Wunder, dass die Kosten im Gesundheitssystem explodieren (bei solchen Therapeuten).
:boese:

Eine "gute" Skolioseklinik gibt es deiner Nähe nicht.
Im Forum werden Dr. Hoffmann (Leonberg bei Stuttgart) und Dr. Steffan (Bad Salzungen) empfohlen. Bin den beiden noch nicht begegnet und kann mir kein Urteil über die genannten Ärzte erlauben. Kann dir nur sagen, dass die meisten niedergelassenen Orthopäden von Skoliose nur sehr (!) wenig Ahnung haben.
Bei deiner Skoliose (11°) solltest du die Beschwerden mit "guter" KG (nach Schroth) in Griff bekommen.
Andres Freese

DANKE

Beitrag von Andres Freese »

ich habe ich sehr gefreut für die super schnelle Antwort. Ich muss euch beglückwünschen für die arbeit die ihr alle hier leistet, die vielen orientierungslosen Leidenden zugute kommt.

Ich werde mich bemühen von Bad Sobernheim , zumindest einen Therapeuten in meiner Nähe nennen lassen, danach plane ich ernsthaft zur Reha zu gehen. Die Schmerzen kommen in der Tat von der Skoliose, dies wurde mir schon bestätigt.
Danke nochmals!! und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Gisela

KG nach Schroth in Essen

Beitrag von Gisela »

Hallo, Andres!
Habe gerade deine Frage gelesen und kann sie beantworten: Es gibt zwar keine Klinik hier. aber eine gute Praxis in Essen, die nach Schrozh arbeitet. Praxis Carola Bruning, Ahornstr.19, 45134 Essen, Tel.44 01 00.
Kann ich sehr empfehlen; gehe dort seit Jahren hin. Gruß Gisela
Benutzeravatar
xxlChristian
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 08.02.2005 - 15:27
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von xxlChristian »

Dr. Colemont aus Bochum..... Genaue adresse siehst du unter LINKS.

Ist im Skoliose Verband .

LG CHris
Gast

Beitrag von Gast »

Wir waren in Bad Sobernheim. Es war etwas frostig. Der Herr Dr.
reklamiert sein monopol. wenig einfühlsam, na,ja! Wir werden uns in der
heimat orientieren. Heino ;( ;(
Uli + Line
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 12.05.2005 - 10:30
Wohnort: 58553 - Halver

Nachfrage nach Kliniken Düsseldorf und Köln

Beitrag von Uli + Line »

@ ALLE , die da Erfahrung haben ,

wir als Eltern eines schwer mehrfachbehinderten Rolli-Kindes mit jetzt noch dazu der beschriebenen Skoliose bekommen von einem Chefarzt einer süddeutschen Reha-Klinik - wie auch einige andere Eltern ähnlicher Kinder - angeraten , zur Untersuchung und möglichen Behandlung nach Düsseldorf ( Uni-Klinik , prof Dr Krauspe ) oder nach Köln / Bonn zu gehen. Es sind fast alles Kinder und Jugendliche , die SCHROTH nicht machen können !!!!!!!Genau wie bei unserer Line!!!!!!!!Andere Kinder mit etwas ähnlichem Behinderungsbild haben sehr schnell ( unseres Erachtens sehr schnell ) eine ,,Doppelstangen-Op"(was immer das auch ist" ) durchführen lassen . Die Lebensqualität dieser KB-Kinder ( mehrfachbehindert + Rolli ) soll sich laut Aussage von Eltern in einigen Sachen verbessert haben , anderes wurde teilweise etwas schwieriger . Leider bekommen wir i.A. aus Datenschutzgründen usw. nicht mehr Infos .
Könnt Ihr da weiterhelfen ?????
Wer hat Infos zu guten Kliniken , wenn man Schtoth sowieso nicht anwenden kann ????
Was gibt es für Erfahrungen mit Düsseldorf und Köln ?????

Tschü Uli
Vater von Line
Line = Supermaus , normal-intelligent ,HS-Unterrichtsstofff kl. 9 aber schwer körperbehindert / kaum mot. Kontr. / Rolli / nicht-sprechend / Skoliose mit Brustwirbel-Drehung 40 Grad + beg. Hüftdr. + Bogen-Bogen + Rippenhügel nach hinten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Uli,

wie ich dir schon in einem anderen Thread schrieb: Die Alternative zu Schroth ist Vojta, das auf die Skoliose zugeschnitten wird. Vojta kann man von Therapeuten erlernen, wie du aber sicher schon weißt, da ihr das bereits praktiziert. Eine geeignete Reha-Klinik, die Krankengymnastik für die Skoliose im Zentrum hat, gibt es für euch leider nicht.

Zu den von dir genannten Kliniken kann ich leider nichts sagen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Klinik im Ruhrgeb.

Beitrag von Tialine »

Hallo Uli,
Du schreibst von Köln und Bonn. In Köln ist es die Orthop. Universitätsklinik und mit Bonn ist sicher die Kinderklinik St. Augustin gemeint. Von Köln hört man gar nichts, weder gut noch schlecht und über St. Augustin weiss ich nur, dass dort ein Professor ist, der Kinder operiert.

LG Tialine
Uli + Line
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 12.05.2005 - 10:30
Wohnort: 58553 - Halver

@ alle die geantwortet haben

Beitrag von Uli + Line »

erst mal vieln Dank für Eure Infos .

@ VOJTA gegen Skoliose
Das ist so ein Problem , wir kriegen das seit 1 1/2 jahren kaum mehr gebacken , zu Hause Vojta zu machen , weil uns hier auf dem land die Lehrtherapeutin fehlt , Hausbesuchs-Therapeutinnen gibt es hier im grossen Umfeld auch nicht mehr . Line bekommt in der KB-Schule 2 x pro Woche Vojta , aber sicherlich nicht spezialisiert auf Skoliose .
kennt jemand von Euch versierte KG s im Umfeld von ca. 80 km ( Wuppertal , Dortmund , Lüdenscheid ) die wirklich gur in diesem Feld sind ?????
Weshalb wir vor ca. 1 1/2 Jahren zun Hause Vojta etwas mehr haben ausblenden lassen müssen , die Haustherapeutin hat aufgehört / ein Ersatz hat sich trotz wahnsinns-suche nicht gefunden , UND Line war nach der Schule ( Busrückkehr 14.15 Uhr + Mittagsessen bis 15.00 Uhr + kurzes Ausrugen und Verdauen bis 16 uhr ) einfach total fertig und musste auch noch andere Therapien und Hausaufgaben machen .

@ Titaline und DALIA u.a.
wegen der beiden Kliniken in köln und Düsseldorf sind wir nun sehr verunsichert ; in köln sollen schon schwer mehrfachbehinderte Kinder operiert worden sein mit der Doppelstangen-FVersteifung , aber man bekommt keine Infos wegen Datenschutz , und Düsseldorf ist ein leeres Blatt . Habt ihr eine Idee , wie man da weiter an Infos üner Erfahrungsberichte kommen kann ??????

Tschü Uli
Vater von Line
Line = Supermaus , normal-intelligent ,HS-Unterrichtsstofff kl. 9 aber schwer körperbehindert / kaum mot. Kontr. / Rolli / nicht-sprechend / Skoliose mit Brustwirbel-Drehung 40 Grad + beg. Hüftdr. + Bogen-Bogen + Rippenhügel nach hinten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: @ alle die geantwortet haben

Beitrag von Toni »

Uli + Line hat geschrieben:..... und Düsseldorf ist ein leeres Blatt . Habt ihr eine Idee , wie man da weiter an Infos üner Erfahrungsberichte kommen kann ??????

Tschü Uli
Düsseldorf ist absolut KEIN leeres Blatt!
BITTE-BITTE-BITTE geht ZUERST zu Dr. Hoffmann und fragt den mal nach Düsseldorf BEVOR ihr nach DÜSSELDORF geht!
Das ist ein DRINGENDER und sehr ernstgemneinter RAT!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Uli + Line
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 12.05.2005 - 10:30
Wohnort: 58553 - Halver

@ TONI

Beitrag von Uli + Line »

Hi Toni ,

ich denke wir müssen zuerst mal nach Düsseldorf zu Prof Krauspe , der ist uns nun mal von der Reha-Klinik ( Manualtherapie ) in Bad Krozingen empfohlen worden ; wenn wir da zuerst nicht hingehen würden , sähe das beim Chefarzt der Reha , der uns immer gut betreut hat und wohin wir in Zukunft weiter hin gehen , sehr merkwürdig aus .

Dein dringender Rat ist so angekommen , wie du ihn wahrscheinlich zwischen den Zeilen gemeint/ gelesen haben willst . Machen wir dann vom Prinzip so.

Auf jeden Fall machen wir danach noch einen Termin bei Dr. Hoffmann ; wir kennen ja nun ein wenig den Stellenwert durch solche postings wie du sie schreibst . Es muss ja wohl was dran sein an Dr.H + Rah. , es schreiben so viele hier so extrem positiv über beide .

@ ALLE
Kennt irgendjemand etwas von dieser Op-Methode mit endgültiger Versteifung mit ,,Doppelstange" ; manche von ähnlichen Kindern wie Line haben angeblich teilweise oder ganz so etwas eingesetzt bekommen ??!!

@ DALIA
Neben deinem Pseudonym erscheint ja dieser Hund mit Brille , ist das ein heller ,,Golden Retriever" , ist das Eurer ??? Wir haben auch einen .

Tschü Uli
Vater von Line
Line = Supermaus , normal-intelligent ,HS-Unterrichtsstofff kl. 9 aber schwer körperbehindert / kaum mot. Kontr. / Rolli / nicht-sprechend / Skoliose mit Brustwirbel-Drehung 40 Grad + beg. Hüftdr. + Bogen-Bogen + Rippenhügel nach hinten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: @ TONI

Beitrag von Dalia »

Hallo Uli,
Uli + Line hat geschrieben:Kennt irgendjemand etwas von dieser Op-Methode mit endgültiger Versteifung mit ,,Doppelstange" ; manche von ähnlichen Kindern wie Line haben angeblich teilweise oder ganz so etwas eingesetzt bekommen ??!!
Ich kenne mich da leider nicht aus, aber vielleicht bekommst du im Skoliose-OP-Forum, geleitet von unserem Forumsmitglied stonewoman, Antwort?
Neben deinem Pseudonym erscheint ja dieser Hund mit Brille , ist das ein heller ,,Golden Retriever" , ist das Eurer ???
Ja, das ist ein Goldie, sie gehört uns und ich bin ganz verliebt in sie. :) Sie ist bald 8 Jahre alt und wir haben noch einen ein Jahr jüngeren Mischlingshund, den ich auch richtig schnucklig finde. :D

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 16.05.2005 - 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tobias

Re: KG nach Schroth in Essen

Beitrag von Tobias »

Gisela hat geschrieben:Hallo, Andres!
Habe gerade deine Frage gelesen und kann sie beantworten: Es gibt zwar keine Klinik hier. aber eine gute Praxis in Essen, die nach Schrozh arbeitet. Praxis Carola Bruning, Ahornstr.19, 45134 Essen, Tel.44 01 00.
Kann ich sehr empfehlen; gehe dort seit Jahren hin. Gruß Gisela
Ich kann das bestätigen. Es ist eine sehr gute engagierte Praxis. Tobias
e4gLe

Dr. Krauspe

Beitrag von e4gLe »

Hallo!
Ich war in Düsseldorf und kann von Dr Krauspe nur abraten!
Der wollte mich schon mit leichter Krümmung operieren und als nicht ausgewachsenes Kind!
Bin jetzt in Wildungen! Empfohlen wird im Forum auch die Klinik in Neustadt! Von Dr. Krauspe ist mir vieles Negatives zu Ohren gekommen und dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Bitte geh auf jeden Fall noch woanders hin!
Uli + Line
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 12.05.2005 - 10:30
Wohnort: 58553 - Halver

@ e 4 g Le zum Thema : Op Dr. Krauspe

Beitrag von Uli + Line »

Hi
kannst du etwas mehr berichten :

-- was waren deine Ausgangswerte / Symptomatik
-- wann war die Beratung
-- welche Op - Methode wollte er machen ??????

Im voraus vielen Dank

Uli
Vater von Line
Line = Supermaus , normal-intelligent ,HS-Unterrichtsstofff kl. 9 aber schwer körperbehindert / kaum mot. Kontr. / Rolli / nicht-sprechend / Skoliose mit Brustwirbel-Drehung 40 Grad + beg. Hüftdr. + Bogen-Bogen + Rippenhügel nach hinten
Heino

Beitrag von Heino »

Anonymous hat geschrieben:Wir waren in Bad Sobernheim. Es war etwas frostig. Der Herr Dr.
reklamiert sein monopol. wenig einfühlsam, na,ja! Wir werden uns in der
heimat orientieren. Heino ;( ;(
Ich muss ergänzen, medizinisch und auch technisch ist man wohl sehr
gut hier aufgehoben. Mal sehen, wie es weitergeht. Heino
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

:juggle:
Auch ich kenne im Ruhrgebiet keine Kliniken, die mit Skoliosen und dann auch noch mit Schroth, Erfahrung haben.
Es gibt auch wenig "gute" Ärzte, wie ich behaupten will... wenngleich es super VIELE Orthopäden gibt!
In Bochum soll ja ein guter sein, kenne ihn aber nicht.
Bin bisher mit meinem letzten gut "gefahren"

ABER es gibt mittlerweile einige Praxen, die auch ein wenig zumindest nach Schroth können u. machen; eine Praxis in E-Steele, eine in Kray und so weiter... findet man auch im Internet, auch auf diesen FORUMSSEITEN, zum Teil...
aber da Deine Anfrage, Andres, ja schon etwas älter ist... hast Du sicher schon was´gefunden...
Viel Glück!

äh, mal´ne´andere Frage an alle:

Was ist denn Votja, oder so?

Ich habe Skoliose, 57Grad...

Gruss DAGI :juggle:
Heino

Beitrag von Heino »

Heino hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Wir waren in Bad Sobernheim. Es war etwas frostig. Der Herr Dr.
reklamiert sein monopol. wenig einfühlsam, na,ja! Wir werden uns in der
heimat orientieren. Heino ;( ;(
Ich muss ergänzen, medizinisch und auch technisch ist man wohl sehr
gut hier aufgehoben. Mal sehen, wie es weitergeht. Heino
Habe inzwischen nur noch gute Erfahrungen gemacht - der erste Besuch
war etwas frustrierend - vielleicht ein schlechter Tag! Jetzt bin ich froh,
dass ich dort hinfahren kann. Bin beeindruckt von der ärztlichen
Kompetenz. Heino
Antworten