Ich gehe nach Isny-Bitte antwortet mir

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Anna3
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 28.02.2008 - 17:09

Ich gehe nach Isny-Bitte antwortet mir

Beitrag von Anna3 »

Hallo,

ich muß im November in die Argentalklinik nach Isny.
Welche Sachen muß ich unbedingt mitnehmen? Kann ich dort auch waschen und trocknen?

Danke für Eure Antworten.
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 13.02.2008 - 13:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo
Du hast am 08.08.08 schonmal dasselbe geschrieben und von mir einen Antwort erhalten: viewtopic.php?p=90981
Kurze Zusammenfassung: Vergiss Isny!!!!
Gruß Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Isny

Beitrag von Tialine »

Im November würde ich vor allem warme Kleidung mitnehmen und feste, warme Schuhe. Ich war ja im März dort und hatte noch ein paar Tage Schnee.
Man kann alles waschen, trocknen und bügeln. Dafür kauft man an der Rezeption Marken.
Da das Schwimmbad im Haus ist, braucht man einen Bademantel. Da kann man dann schon im Badeanzug ins Bad. Ausserdem Sportsachen. Dann hatte ich meine Sandsäckchen von Salzungen dabei für die Schrothgymn.
Günstig ist noch ein grosses Duschtuch.

Die Argentalkliniken liegen ja nicht direkt in Isny, so das man nicht mal schnell was kaufen kann, was man vergessen hat. Evtl. gibt es in der Cafeteria auch Kleinigkeiten, wie Shampoon usw zu kaufen.
Ich hatte noch einen iPod mit und viele Bücher.
Administrator

Beitrag von Administrator »

Die off-topic-Diskussion wurde ausgegliedert: viewtopic.php?t=11951

Kommentar von Tialine zu Isny:
Ich war 2x in Bad Salzungen und im letzten Jahr in Isny.
Dort war ich sehr gut aufgehoben in meinem Alter und mit meinen Be-schwerden, wogegen ich in Salzungen mitmusste, ob es ging oder nicht.
Ich konnte einfach nicht so viele Stunden Schroth absolvieren. Und in Isny habe ich auch nicht mit den Fingern gespielt. Ich hatte viele Anwendungen, auch Schroth, aber alles auf mich zugeschnitten. Wenn ich Luft hatte, habe ich Nordic walking gemacht oder bin in das grosse Bewegungszentrum gegangen.
Kommentar von Andy zu Isny:
Isny war die 3.Station puncto Kuren bei mir. Überall hatte ich EINIGE Stunden Anwendung außer in Isny. Und wenn ich zur Kur fahre möchte ich nicht mit 2 Stunden Sport abgespeist werden, sondern den ganzen Tag!!
Fragen von BZebra zu Isny:
An die die in Isny waren, es wäre für andere vielleicht ganz hilfreich zu wissen welche Behandlungsmethoden dort angeboten werden. Zugschnitten kann ja nur werden, was verfügbar ist. Welche Therapien gibt es denn alles?

Was Schroth angeht: Wieviele Schroth-Therapeuten gibt es denn jetzt eigentlich in der Klinik? Auf wie viel (betreute) Stunden pro Tag ist das Schroth Angebot begrenzt? Wieviele Stunden pro Tag ist das Übungs/Anwendungsprogramm (also das, was man als Behandlungsleistung seitens der Klinik betrachten kann)?

Bei Schroth Rehas gibt es im Übrigen auch halbe Programme, allerdings natürlich keine Ersatztherapie, die Zeit kann nur für Freizeitaktivitäten genutzt werden.
Quelle siehe oben.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich gehe nach Isny-Bitte antwortet mir

Beitrag von J-Maria »

Anna3 hat geschrieben:Hallo,

ich muß im November in die Argentalklinik nach Isny.
Welche Sachen muß ich unbedingt mitnehmen? Kann ich dort auch waschen und trocknen?

Danke für Eure Antworten.
Hallo Anna3,

nimm das, was Du bei einer Reise von 3 Wochen aus sonst nehmen würdest + viele sportliche Sachen (Bikinioberteil nicht vergessen) für die Übungsstunden.
Wäschewaschen ist natürlich möglich!
Anna3
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 28.02.2008 - 17:09

Beitrag von Anna3 »

Hallo J-Maria,

danke für deine Antworten auf meine ursprüngliche Frage.
Muß ich dort ein Bikinioberteil haben oder kann ich im T-Shirt turnen?
Schwimmen gehe ich nur im Badeanzug.

Gruß Anna3
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Falls in Isny tatsächlich echt "geschrothet" wird (was ich noch bezweifle...) geht das NICHT im t-shirt. Die Therapeuten und Du im Spiegel müssen die Atmung und die Bewegung der Wirbelsäule, der Rippen und Rückenmuskulatur sehen können!
Sonst funktioniert Schroth gar nicht.
Also Bikinioberteil oder Sport-BH für Damen!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Falls in Isny tatsächlich echt "geschrothet" wird (was ich noch bezweifle...)
Also ich habe in Sobernheim mal eine kennen gelernt die vor so ungefähr 14-16 Jahren in Isny war.

Ihr Vergleich viel folgendermaßen aus:

In Isny sei sie mehr gedrillt worden, es wurde mehr mit Kraft gearbeitet, in Sobernheim hat man mehr auf die Details der Korrektur geachtet und sie wurde gebremst, mit weniger Krafteinsatz zu arbeiten, als sie es von Isny gewohnt war. Die Therapeuten in Isny sollen auch sehr angagiert gewesen sein, ständig angefeuert haben und sie super motiviert haben, und von ihr körperlich das äußerte abverlangt haben (mehr als von ihr in Sobernheim verlangt wurde, in Isny sei sie auf dem Zahnfleisch gekrochen).

Da die Therapeuten die ursprünglich Schroth nach Isny gebracht haben, ja schon vor Jahrzehnten die Ausbildung in Sobernheim gemacht haben, kann es schon hinkommen, dass das dann eher dem alten Schroth-Stil entsprochen hat, was sie in Isny bekommen hat, wo noch richtig gepowert wurde.

Und dann habe ich leider auch vom genauen "Gegenteil" schon gehört:

Ein Patient der in Isny zur Reha war, soll dort gar kein Schroth hat machen können, weil gerade kein Schroth-Therapeut da war (Urlaub...). :eek:

Deswegen die Frage nach der Anzahl der Schroth-Therapeuten, die denn überhaupt da sind.
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Markus1986 »

Also, dass Toni immer noch an Isny zweifelt wundert mich nicht. :D

Aber zum Thema:
Ich war letztes Jahr im Mai in Isny. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Die Therapeuten kennen sich mit Schroth aus. Es darf dort kein Therapeut an einen Skoliose-Patienten, der nicht die Fortbildung zu Schroth-Therapeuten absolviert hat. Also keine Angst.

Was sollte man mitnehem:
Wie schon von anderer Stelle geschrieben nehme das mit, was Du auch zu einem normalen 3-Wochen-Urlaub mitnimmst. Die Lagerungssäckchen, die gefordert werden, brauchst Du nicht. Die Klinik hat selber welche und die Therapeuten bringen diese auch immer mit bzw. stellen sie in der Turnhalle zur Verfügung. Natürlich jede Menge Sportzeug und Badekleidung. Wenn Du in der Argental 2 untergebracht bist, hast Du alle Gruppenanwendungen in der Argental 1. Das ist ein kleiner Spaziergang von ca. 5 Minuten. In der 2 sind meines Erachtens die besseren Zimmer. Und Du kannst nach dem Abendessen noch zum "freien Schwimmen" gehen. Dies kannst Du in der 1 nicht. Die Zeiten sind um die Mittagszeit.
In beiden Kliniken befindet sich ein MTT-Raum (med. Trainingstherapie). Das ist Physiotherapie an Geräten. Du wirst dort von Deinem persönlichen Therapeuten eingewiesen.

Soweit fürs erste.
Wenn Du noch mehr Fragen zu Isny hast, kannst Du mich auch gerne per pn befragen. Versuche, Dir alle Fragen zu beantworte.

Gruß
Markus1986
Antworten