Bad Elster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
JuicY
Newbie
Newbie
Beitrag von JuicY »

entscheident ist aber doch, welche kliniken sich am bewährtetsten gemacht haben.
und schroth ist nunmal die effektiefste therapie :zustimm:
ausserdem sagen sloopy und bzebra ja nicht das sie die anderen kliniken für schlecht halten...sondern nur...das sie für IHRE skoliose schroth am besten finden... :rolleyes:

lg, tina
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Leute von der Skoliose-Selbsthilfe Dresden
Im Sinne der Betroffenen wäre ein wenig mehr Objektivität bei der Berichterstattung und Beantwortung der Fragen und Probleme wünschenswert.
Objektivität ist nie zu hundert Prozent möglich! Jede/r hat eine eigene Meinung. Zudem müsste man zu echter Objektivität ja Medizin studiert haben, ein/e angesehene/r Skoliosespezialist/in sein, total unabhängig von den deutschen Kliniken sein und dann noch Zeit haben ein Forum zu moderieren (das gibt es halt nicht).
Oder soll ich mir hier laut die Frage stellen, wozu Herr Dr. Stefan die Trainingsprogramme eines Mitbewerbers einsehen möchte?
Die einen machen das halt öffentlich, die anderen im versteckten. Es ist doch normal, dass man sich über die anderen Kliniken informiert, sonst hat man in Wirtschaftskunde einen Fensterplatz gehabt!!! (oder man hat das Fach nie besucht)

Ich denke, dass das Ziel dieses Forums ist, Informationen zugänglich zu machen, denn als Nichtmediziner/in ist der Zugang dazu schwierig bzw. unmöglich. Das Forum wird meines Erachtens diesem Ziel auch gerecht, schliesslich habe ich viel erfahren und die anderen Kliniken haben ja auch ihren Platz gefunden. Ich fände es wirklich toll, wen Sie PatientINNenberichte (die Sie ja haben) hier im Forum veröffentlichen könnten, denn man kann ja nur einen echten Entscheid treffen, wenn man die Alternativen kennt.

Gruss
Theres

PS Ich habe weder was mit Schroth, noch was mit Bad Sobernheim, noch mit Bad Salzungen, noch mit Bad Elster usw. zu tun, bin also relativ objektiv (und im übrigen als Schweizerin sowieso neutral :lach: )
BZebra
Profi
Profi

Re: Etwas mehr Objektivität bitte

Beitrag von BZebra »

Selbsthilfe_Dresden hat geschrieben:Im Sinne der Betroffenen wäre ein wenig mehr Objektivität bei der Berichterstattung und Beantwortung der Fragen und Probleme wünschenswert.
Beurteilen kann ich eine Sache erst aus persönlichem Erleben. Vorher sollte ich mich mit abwertenden Urteilen zurückhalten.
Zunächst mal hat hier in diesem Thread ausschließlich Anne Bericht erstattet und Fragen beantwortet, und wie ich finde hat sie das gut und objektiv gemacht. Eurer Aussage nach scheint ihr da anderer Meinung zu sein.
Was auch immer unter abwertend verstanden wird; wenn nach Schroth therapiert wird, wird das hier im Forum eher als aufwertend angerechnet.
Auch die Therapeuten in Bad Salzunegn sind in Sobernheim ausgebildet worden.
Nicht alles was sich Skoliose-Therapie schimpft ist auch wirklich eine, so z.B. das Klappsche Kriechen. Es ist in der Skoliose-Behandlung eindeutig überholt, und laut der Aussagen von Anne wird das auch in Bad Elster so gesehen.
Dies nur als Beispiel, daß es schon wichtig ist, zu wissen was in einer Skoliosebehandelnden Klinik als Skoliose-Therapie beziechnet wird. Jeder kann sich selbst zum Skoliose-Spezialisten ernennen und was hier aus vielen Beiträge hervorgeht ist, daß es eine sehr große Menge vermeintlicher "Skoliose-Spezialisten" gibt, die den größten Unfug treiben.
Selbsthilfe_Dresden hat geschrieben:Wer an objektiven Berichten über Kuraufenthalte in Bad Elster interessiert ist kann sich gerne an info@skoliose-selbsthilfe-dresden.de wenden. [...] Ein Interessierter, kompetenter Patient wird anhand objektiver Informationen die richtige Entscheidung treffen.
Wenn ihr hilfreiche (und objektive) Informatzionen besitzt, warum in alles in der Welt behaltet Ihr die für euch? Warum stellt ihr sie nicht ins Internet, wo sie jedem ohne Probleme zugänglich sind.
Das ist der große Unterschied zwischen dem Forum hier und diversen Selbsthilfegruppen inklusive dem Bundesverband, der auf seinem Wissen hocken bleibt. Hier gibt es Informationen zum (nahezu) Nulltarif die jedem zugänglich sind und über die frei diskutiert werden kann. Jeder Beitrag kann hier öffentlich kritisiert werden.

Ich kann zum Thema Informationspolitik des Bundesverbandes Skoliose e.V. mal eine Passage aus dem Lichtblick 4.2002 zitieren (Seite 8, Top 15.7 Antrag zur Homepage unseres Verbandes):
Medizinische Informationen übers Internet. Mit dem Internet können wir Betroffene erreichen und Interesse wecken. Die persönliche Kontaktaufnahme führt schneller zu einer Mitgliedschaft im Bundesverband. Zu viele Informationen verhindern eine mögliche Mitgliedschaft.
Scheinen nicht wirklich daran interessiert zu sein Informationen der Information wegen rauszugeben?

Gruß,
BZebra

p.s. Bitte meldet Euch im Forum an um hier zu posten. Man kann hier zwar prinzipiell auch anonym posten, dann allerdings nur mit einem echten Synonym. "Selbsthilfe_Dresden" zählt da nicht dazu, weil man darunter die Organisation Selbsthilfegruppe Dresden versteht.
Wenn ihr das seid, dann ist es ja auch in eurem Interesse, daß der Name eindeuteig bestimmten Beiträgen zuzuordenen ist und nicht von jedem benutzt werden kann.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Was ist hier eigentlich los?????????????????
Ich kann's nicht fassen!!!!!!!!!!!!!
Ein Forum, und so auch dieses kann nicht objektiv sein, da es von subjektiven Erfahrungen der Teilnehmenden Personen lebt.
Objektivität ist allerdings auch nicht auch nicht die Aufgabe eines Forums.
Wichtig für die Betroffenen ist, das sie sich mit jemandem austauschen können! Sich Ratschläge zu holen und unter den vielen verschiedenen Meinungen, die für einen persönlich richtigen Entscheidungen herauszufinden.
Die Ratschläge die hier gegeben werden können sich nur auf eigene Erfahrungen der Forumsteilnehmer stützen. Allerdings beschäftigen sich einige der hier aktiven schon so lange mit dem Thema, das sie sich inzwischen ein gewisses Fachwissen angeeignet haben was in Einzelfällen selbst über das einiger Orthopäden hinausgehen dürfte.
Wenn also in einem Forum Meinungen und Erfahrungen mit Fachwissen untermauert werden können, dann um so besser!
Mit sicherheit sind wenige unter den Teilnehmern hier im Forum, die nicht manchmal versucht sind, einer neuen "Wundeheilmethode" glauben zu schenken. Das ist wie bei allen chronischen Krankheiten so. Jeden Tag finden tausende von Menschen in zweifelhaften Blättchen ein neues Heilmittel gegen...was auch immer.
So lange es allerdings nicht wissenschaftlich untermauert ist (und das kann man in einem solchen Forum auch erfragen) müssen wir alle unser Vertrauen in bekannte Methoden legen.
Zum Thema
Oder soll ich mir hier laut die Frage stellen, wozu Herr Dr. Stefan die Trainingsprogramme eines Mitbewerbers einsehen möchte?
kann ich nur folgendes anmerken:
Dr. Steffan ist bisher der einzige Arzt der sich die Mühe macht sich aktiv an diesem Forum zu beteiligen. Zudem hat er schon mehrfach sehr großes Feingefühl bei der Beurteilung der einzelnen Fragen und Nöte der Betroffenen bewiesen. Ich weiß nicht ob es nötig ist ihm an dieser Stelle Eigennutz vorzuwerfen. Ich bin eher der Meinung "im Zweifel für den Angeklagten" zu argumentieren und zu glauben, das er einfach nur wissen wollte, ob er die Trainingsprogramme als sinnvoll und unterstützenswert ansehen kann. Mal ganz davon ab, sind die "Trainingsprogramme des Mitbewerbers" mit sicherheit nicht so revoluzionär "neu", das sie Dr. Steffan nicht selber kennen würde.
Leider ist er zur Zeit in Urlaub und kann sich erst in ein paar Tagen wieder dazu äußern, aber da bin ich doch schon sehr gespannt drauf!
Er ist wie gesagt, der einzige Arzt, der seinen Weg hierher gefunden hat und andere wie zum Beispiel Dr. Weiß aus Bad Sobernheim, der das Forum hier als "Heulsusen-Treff" ( sorry ich kann den original Post von Sloopy nicht finden) tituliert hat. Der hat sich offensichtlich noch nicht die Mühe gemacht hier reinzuschauen. Soviel zum Thema
dennoch erscheint es uns beim Lesen dieser Seiten so, als ob die Moderatoren/Innen einen Sponsorenvertrag mit Bad Sobernheim abgeschlossen hätten.
Es wird hier auch kritisch über Bad Sobernheim und die dort behandelden Ärzte geschrieben.
Die Kritik gründet sich aber auf persönlicher Erfahrung und nicht auf Zweifel an Engagement und Ehrenhaftigkeit. Denn das Desintresse an diesem Forum hat wenig bis garnichts mit kompetenter Behandlung zu tun.
Zu diesem Thema ist auch bereits genug in dem Thread:Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken >> "Ich war in beiden Kliniken" diskutiert worden.
Also nochmal in Kurzform: Jeder muß selber für sich entscheiden wie er mit seiner Krankheit umgeht, und wenn ihm das was er hier im Forum dazu liest nicht gefällt, dann muß er es nicht für sich übernehmen.
Wir sind keine Meinungsbildner!
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Etwas mehr Objektivität bitte

Beitrag von Dr. Steffan »

Selbsthilfe_Dresden hat geschrieben:Im Sinne der Betroffenen wäre ein wenig mehr Objektivität bei der Berichterstattung und Beantwortung der Fragen und Probleme wünschenswert.
Beurteilen kann ich eine Sache erst aus persönlichem Erleben. Vorher sollte ich mich mit abwertenden Urteilen zurückhalten. Oder soll ich mir hier laut die Frage stellen, wozu Herr Dr. Stefan die Trainingsprogramme eines Mitbewerbers einsehen möchte?
Genau deshalb, um mir ein objektives Bild von der Therapie zu machen. Da ich mich über andere Skoliosetherapeuten informiere kann ich mir inzwischen ein Bild über alle möglichen Angebote machen. Somit bin ich in der Lage meinen Patienten Informationen zu geben die sie sonst nicht bekommen. Sinn ist nicht eine andere Klinik aus zu spionieren, daß habe ich nun wirklich nicht nötig. Die Skoliosetherapie nach Katharina Schroth ist die einzige mit wissenschaftlich nachgewiesenem Erfolg bei der Behandlung der Skoliose. Solange keine andere Therapieform das auch beweist werden wir in Bad Salzungen dabei bleiben. Um sich ein Bild von unserer Klinik zu machen lade ich die Skolioseselbsthilfegruppe Dresden hiermit zu einer Besichtigung unserer Klinik ein. Der mit der Skoliose beschäftigte Oberarzt der Uni Dresden hat sich übrigens unsere Klinik schon angeschaut. Seither arbeiten wir mit der Uni Dresden zusammen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

So harsch die Selbsthilfegruppe Dresden hier aufgetreten ist bin ich jetzt aber enttäuscht, dass keine Diskussion zustande kommt. Ich hoffe, dass Sie sich noch mal melden denn verschiedene Meinungen sollten ausdiskutiert werden. Meine Einladung steht übrigens noch.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Meine Tochter Olivia war auch in Bad Elster zur Kur.Soviel wie sie dort gelernt hat und wir als Eltern gehört haben ,haben wir noch von keinem Arzt gehört.Es hat sich in den 6 Wochen soviel für sie getan ,so das wir sehr dankbar für die gute und fachgerechte Betreung sind.Olivia hatte vorher immer Streß mit der Physiotherapie zweimal die Woche sich terminlich drauf ausrichten,Dank der guten Betreuung durch besonders Frau Müller !! und des Physioteams in Bad Elster kann sie nun die Übungen allein zu Hause machen.Das erhöht die Lebensqualität erheblich und schafft mehr Freizeit ,was für ein 12 jähriges Mädchen ja nicht unerheblich ist.Diese Klinik ist zwar sehr klein und vieleicht weniger bekannt,aber dort ist wirklich induviuelle Betreuung möglich! Es ist doch auch egal ob eine Therapie nun Schroth oder sonst wie nennt,also die "Müller" Therapie hat bei unserem Kind was gebracht,und sie fährt nächstes ja wieder dortin,denn wenn mann gute Erfahrungen gemacht hat,brauch mann auch nichts Neues auszprobieren.
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich finde schon, das es ziemlich wichtig ist, ob eine KG Schroth heißt oder nicht.
Die Schroth Therapie ist speziell auf Skoliosen angepasst. Es mag ja sein, das deiner Tochter die Kur gefallen hat...und die KG war vielleicht auch ok für sie, aber hat sich denn tatsächlich was bei ihrem Krümmungswinkel getan? Hat sich ihre Skoliose (damit meine ich nur die Krümmung und keine Begleiterkrankungen) verbessert?

Und wieso nicht mal Bad Sobernheim oder Bad Salzungen beim nächsten mal ausprobieren? Man kann doch immer was neues dazu lernen....
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Ich denke schon das der Name nicht entscheidend ist!Die Beiträge zu diesem thema sind wirklich sehr einseitig und es scheint das diese klinik hier irgendwie negativ dargestellt wird,sollte denn aber nicht gerade dieses Forum dazu von Nutzen sein Erfahrungen !! (keine Mutmaßungen!!!) auszutauschen?Hat sich hier denn schon einer gemeldet der schlechte Erfahrungen mit dem "Heimdall " gemacht hat?Es ist doch gerade gut zu wissen das es mehrere empfehlenswerte Kliniken gibt.
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Klar ist dieses Forum da um sich auszutauschen. Ich wollte doch auch nur wissen, ob sich die Krümmung nach 6 Wochen verbessert hat oder gleich geblieben ist! Das ist auch ein wichtiges Kriterium für eine empfehlenswerte Skoliose Klinik.
Klar, nicht bei jedem wird sich die Krümmung verbessern, das liegt alles von Alter, Dauer u.s.w. ab.
Ich persönlich war noch nie in Bad Elster.
Kann nur von Erfahrungen anderer erzählen, die in Bad Elster waren und dann in einer der beiden Asklepios Kliniken und diese würden auf alle Fälle wieder in die Asklepios Kliniken fahren.

Hier stellt sich die Frage: Ist BAD ELSTER eine gute (besser wäre noch sehr gute) alternative zu Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Es hat sich eine wesentliche Verbesserung gezeigt ,auf dem Röntgenbild sichtbar ,weis aber nicht genau wieviel.Die gesamte Haltung hat sich sichtbar geändert,sie kann sich in verschiedenen Lebenssituaationen gut ausgleichen das heißt sich selbst gut Kontrollieren.sie hat die Haltung sehr gut verinnerlicht,durch eine gute Anleitung der Theapeuten.Die Vitalkraftkapazität der Lunge hat sich von 1900 auf 2500 durch das ständige Atmen in die entsprechenden Atemgebiete gesteigert. Ich als Mutter habe ein sehr gutes Gefühl dabei!! :ja: :boese:
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Clarissa,

Also wenn deine Tochter in Atemstellen atmet, dann ist das schon mal ein Bestandteil von Schroth. Dabei handelt es sich nämlich um die Drehwinkelatmung! Kennt ihr auch Übungen wie Muskelzylinder?
Vielleicht führen die Leute in Bad Elster ja die Schroth Therapie durch!? Bloß dann verstehe ich nicht, weshalb sie dies nicht offen sagen!

Das ein Erfolg zu sehen ist doch schon mal positiv!

Welche Therapien für Skoliose (ausser kG) werden in Bad Elster noch angeboten?
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Das ist hier schon sehr häufig aufgezählt worden,schau doch einfach mal bei www.Rehaklinik-heimdall.de nach da steht es ziemlich ausführlich . :D
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Ich hab mir die Website mal angeschaut und gesehen, dass es ja nur für Kinder ( also bis 17 Jahre) ist.
Es ist bestimmt eine schöne Atmosphäre da und wenn es euch gefallen hat und auch geholfen hat, dann ist das doch schön.
Die Therapie in Bad Elster ist ja an die Schrothsche Drehwinkel atmung angelehnt.
Vielleicht geht ihr/deine Tochter mal nach Sobernheim oder Salzungen, wenn sie volljährig ist, dann könnt ihr ja den Unterschied sehen.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Clarissa hat geschrieben:Ich denke schon das der Name nicht entscheidend ist!Die Beiträge zu diesem thema sind wirklich sehr einseitig und es scheint das diese klinik hier irgendwie negativ dargestellt wird,sollte denn aber nicht gerade dieses Forum dazu von Nutzen sein Erfahrungen !! (keine Mutmaßungen!!!) auszutauschen?Hat sich hier denn schon einer gemeldet der schlechte Erfahrungen mit dem "Heimdall " gemacht hat?Es ist doch gerade gut zu wissen das es mehrere empfehlenswerte Kliniken gibt.
Der Name der Therapie ist schon entscheidend. Die KG nach Katharina Schroth ist die einzige die spezifisch für die Skoliose entwickelt wurde. Sie ist die einzige die wissenschaftlich nachgewiesen eine Verbesserung der Skoliose erreichen kann. Ich kenne sehr viele Patienten die in Heimdall waren und zwar eine Verbesserung der Haltung aber keine Verbesserung der Skoliose erreicht haben. Dazu kommt, daß auch die Verordnung und Kontrolle von Korsetten in Heimdall nicht auf dem aktuellen Stand ist. Ich würde Heimdall all denen empfehlen die eine Haltungsstörung haben aber nicht den Skoliosepatienten.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
clarissa

Beitrag von clarissa »

;D und warum schreiben die dann nichts negatives darüber?Schlechtes spricht sich glaube eher rum als positives oder ?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

------------------------------------------------------------------------

clarissa schrieb:
und warum schreiben die dann nichts negatives darüber?Schlechtes spricht sich glaube eher rum als positives oder ?
Heimdall Bad Elster ist sicher eine gute Einrichtung deren Mitarbeiter sich sicherlich sehr viel Mühe geben!
Daher kann und darf man auch nichts negatives über etwas wirklich Gutes schreiben!
Aber:
DAS BESSERE IST DER SCHLIMMSTE FEIND DES GUTEN!
sagt ein wahres Sprichwort.
Ich glaube auch, daß zu einer echten Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitation mehr erforderlich ist, als nur "in Anlehnung an Schroth"
Gruß Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

clarissa hat geschrieben:;D und warum schreiben die dann nichts negatives darüber?Schlechtes spricht sich glaube eher rum als positives oder ?
Weil sie es nicht besser wissen.
Dr. K. Steffan
frasu

Beitrag von frasu »

Es gibt einen sehr guten Grund, nicht öffentlich zu sagen, "wir machen Schroth": Patent. Wer Schroth-Therapien durchführen will muss z.B. Kurse in Sobi gemacht haben. Wer das z.B. nicht hat, darf nicht behaupten Schrothterapie zu machen. Insofern ist der Name der Übung egal, es kommt auf die Art der Durchführung an. (Wenn ich Liegstütze mache und das Muskelzylinder nenne, hat das keine Auswirkungen auf die Skoliose, auch keine guten. Wenn ich Muskelzylinder mache, das aber aus namensrechtlichen Gründen anders nenne, hat es die selben Auswirkungen wie echter Muskelzylinder.) Problematische wird es eben, wenn man so was ähnliches wie Schroth macht und es so ähnlich nennt oder es Schroth nennt aber keine Ahnung hat etc.
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Oder wenn man es Schroth nennt, und dann tausende Übungen zeigt, die ohne Therapeut nicht zu machen sind und zusätzlich für die Atemtherapie noch mal pro Übungseinheit 10 € kassiert, selbst, wenn sie nicht gemacht wird! :boese:
Antworten