Suche für unseren Sohn Matthias geeignete Rehakur

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Knuti
Newbie
Newbie

Suche für unseren Sohn Matthias geeignete Rehakur

Beitrag von Knuti »

Wer kann uns helfen?
Matthias wurde am 14.04.05 an der Skoliose in Neustadt/Holstein operiert.
Jetzt ist es ein gutes viertel Jahr her. Sein Orthopäde meinte das er jetzt eine Rehakur machen könnte. Also Antrag stellen.
Ihr glaubt garnicht wie schwer das ist. Denn Matthias hat die Pflegestufe 2. Frühkindl. Hirnschädigung, Epilepsie(aber seit Jahren Anfallsfrei und seit 11/04 ohne Medikamente) 100% Schwerbehindert. Ich bin gestellter Betreuer als Mutter.
Da diese Kur aber nicht von der Klinik her kommt. Muss ich sie über die BfA beantragen. Er ist noch ein Jahr Schüler. Ist aber 20 Jahre.
Also eigentlich erwachsen aber doch wie Kind zu beantragen. Der Orthopäde dreht bald frei. Er meinte das er diesen Antrag für Kinder nicht ausfüllen könne da dort auch Fragen des Kinderarztes stehen.
So, nun habe ich mit der BfA heute geklärt, dass der Orthopäde alles was Kinderarzt angeht freilassen soll. Als Versicherungsnummer soll meine, also die der Mutter rein.
Da man dort auch Wünsche äußern kann, wo er eventuell hin soll, habe ich jetzt die Frage.
Wo wäre eine geeignete Reha für Matthias empfehlenswert? Wo er auch betreut wird mit Aufsicht.
LG Doris
Angl

Beitrag von Angl »

Hallo,

Ich hab von deinem Sohn gelesen. Das hört sich ja eht schlimm an.
Ich bin erst 12 Jahre alt und fahr erst das erste mal auf Kur,aber ich kann dir ja , wenn ich wieder daheim bin etwas von Sobernheim erzählen . Aber ich kann dir erst was in 6 Wochen erzählen, weil ich dort erst wieer zuhause bin. Aber ich ab gehört das es dort echt toll sein soll und das die Kur auf jedenfall (in psychischer und selischer Hinsicht ) lohnt. Das wäre doch gut , oder? Bitte schreib , ich gebe 100° Antwort !!! Sag deinem Sohn auf jedenfall LG ud GUTE Besserung !!!

Ciao Angl :ja: :onceldoc:
Knuti
Newbie
Newbie

Re:

Beitrag von Knuti »

Hi Angl,
ist ja lieb von Dir. Aber klar würde es uns interessieren. Wir haben jetzt den Antrag abgegeben. Nun fehlt nur noch die Bescheini´gung das er noch die Schule besucht und dann wird alles bearbeitet.
Vielleicht finde ich ja was im Internet wo Du hin fährst.
Schreib doch mal genau wo das ist.
Wir wünschen Dir viel Spass. Melde Dich Dann. Bisdann.
LG Doris und Matthias :hallo:
Angelina

Beitrag von Angelina »

Hallo Doris und Matthias,

Schön das ihr geantwortet hast!!! Wann habt ihr denn den Antrag agegeben? Weil bei mir hat das ca. 5 Monate gedauert ,bis die mir geantwortet haben ! Ganz schön lang, oder ? Aber wenn das länger dauert bis die euch schreiben , dann mach dir keine Sorgen DIE vergessen euch schon nicht !

Also das ist die Anschrift:

Asklepios Katharina-Schroth Klinik
Korczakstraße 2
55566 Bad Sobernheim

Das ist in Hessen! (Hat mein Papa gesagt!)

Ich fahr jetzt schon Übermorgen weg! Also bis 20.9.05 könnt ihr noch schreiben ! Dann Mail ich erst wieder in 5 Wochen . Aber wenn es dort Internet- Anschluss gibt mail ich natürlich schon früher. Aber bitte schreibt noch heute oder morgen, OK ?!? BIIIIIIIIIIITTTTTTTTTE !!![color=red]

LG an Matthias !

LG Angi!
:flower: [/color]
Angl

Beitrag von Angl »

Sorry Doris . Die Antwort da oben ist von mir. Mein richtiger Name ist Angelina und ANGL und Angi sind meine Spitznamen. Also bitte nicht unsicher sein. ICH (Angelina) alias Angl ha dir die 2. Nachricht geschrieben(so wie die erste Nachricht) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG (Angelina) alias Angl
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo Doris,

wie du schreibst ist dein Sohn schwer mehrfachbehindert. Aus diesem Grund bezweifele ich, ob eine Reha in einer der Schroth-Klinken (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen) die geeignete Maßnahme für ihn ist. Um Schroth-Gymnastik durchführen zu können, müsste er Einfluss auf seine Willkürmtorik haben und auch die zum Teil sehr kompelxen Übungen und Bewegungsabläufe verstehen können. Ein weiterer Punkt ist die Frage der umfassenden Betreuung. Ich weiß nicht, ob diese in den genannten Reha-Einrichtugen gewährleistet ist. Du solltest dich wahrscheinlich darauf einstellen, dass es sinnvoll sein könnte, deinen Sohn als Betreuerin zu begleiten. Auf jeden Fall müsste das konkret mit der Reha-Klinik abgesprochen werden, welche intensiveren Betreuungsmöglichkeiten bei Pflegestufe 2 sichergestellt sind.

Aufgrund der ICP wäre sicher eine interdisziplinäre Therapieeinrichtung sinnvoll.

Leider ist dein Sohn, wie ich aus deinen bisherigen Angaben weiß kein Kind mehr, so dass die Sozialpädiatrischen Reha-Zentren nicht mehr in Frage kommen.

Erkundige dich aber einmal in der Argental-Klinik in Isny, ob das dortige Therapiekonzept für deinen Sohn sinnvoll ist, insbesondere, ob sie Erfahrung haben mit relativ neu operierten Skoliose-Patienten und ICP

http://www.argentalklinik.de/85.html

Ein Rat noch: Wenn du telefonierst, lass dich mit einem Arzt verbinden und regel die Dinge nicht mit der Frau in der Telefonzentrale bzw. Verwaltung.

lg

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Antworten