Meine Tochter ist 16 Jahre alt (GdB von 100), ihr Krankheitsbild ist ein Zustand nach Hirntumor, nun wurde eine ausgeprägte Skoliose (84°) festgestellt, 2 Operationen sind nötig. Diese sollen in einem 6-8wöchigen Klinikaufenthalt erfolgen. Nun ist meine Tochter mit einem hirnorganischen Psychosydrom nicht in der Lage, diese Zeit alleine zu sein. Aber da die Klinik nur 1 Mutter-Kind-Zimmer hat, müsste ich mir im Ort ein Zimmer nehmen, was sehr teuer ist und von der Krankenkasse nicht bezahlt wird. Wo kann ich Hilfe bekommen?
Außerdem bekam ich von vielen Seiten die unterschiedlichsten Ratschläge oder Infos, einige meinen erst konservative Therapie, andere sagen sofort OP. Was mache ich nun richtig?
Begleitung meiner Tochter nach Bad Wildungen
Hallo Atlantis,
bei einer 16-Jährigen mit 84° kommt ein Korsett nicht mehr in Frage, um die Krümmung großartig zu verbessern. Für eine Schroth-Reha ist es nie zu spät.
Das ist natürlich blöd, dass es in der WWK nur ein Mutter-Kind-Zimmer gibt. Kann schon verstehen, dass deine Tochter dich in der Nähe haben muss und braucht, nachdem was deine Tochter schon durchgemacht hat.
Habt ihr euch noch in anderen Kliniken vorgestellt?
Ich wurde Mitte der 1980er in der WWK im Vorschulkinderalter operiert und hatte damals schon eine Krankenhaus-Odyssee hinter mir. Damals war aber immer ein Elternteil bei mir, trotzdem fand ich die WWK grauenvoll. Die Ärzte und Schwestern konnten mit Kindern absolut nicht umgehen, da fehlte jegliches Einfühlungsvermögen.
Jetzt geh ich regelmäßig zur Kontrolle ins Klinikum Neustadt (in Holstein) und bin "begeistert" (so weit man das von Krankenhäusern sein kann
) von der Atmosphäre und Freundlichkeit. Da fühlt man sich ernstgenommen und geborgen - halt einfach gut aufgehoben. An eurer Stelle würde ich mich in Neustadt vorstellen.
Gruß Tomma
bei einer 16-Jährigen mit 84° kommt ein Korsett nicht mehr in Frage, um die Krümmung großartig zu verbessern. Für eine Schroth-Reha ist es nie zu spät.
Das ist natürlich blöd, dass es in der WWK nur ein Mutter-Kind-Zimmer gibt. Kann schon verstehen, dass deine Tochter dich in der Nähe haben muss und braucht, nachdem was deine Tochter schon durchgemacht hat.
Habt ihr euch noch in anderen Kliniken vorgestellt?
Ich wurde Mitte der 1980er in der WWK im Vorschulkinderalter operiert und hatte damals schon eine Krankenhaus-Odyssee hinter mir. Damals war aber immer ein Elternteil bei mir, trotzdem fand ich die WWK grauenvoll. Die Ärzte und Schwestern konnten mit Kindern absolut nicht umgehen, da fehlte jegliches Einfühlungsvermögen.
Jetzt geh ich regelmäßig zur Kontrolle ins Klinikum Neustadt (in Holstein) und bin "begeistert" (so weit man das von Krankenhäusern sein kann
Gruß Tomma
-
stonewoman
- treues Mitglied

Hallo Atlantis,
kann mich Tomma nur anschließen, 84° mit 16 Jahren.... ihr solltet euch wirklich mal in Neustadt vorstellen. Da gibt es auch keine Probleme mit dem Zimmer. Da bekommt ihr auf jeden Fall ein Zimmer für euch.
Infos zu Neustadt findest du reichlich auf meiner HP und in meinem OP-Forum.
Liebe Grüße, Stoni.
kann mich Tomma nur anschließen, 84° mit 16 Jahren.... ihr solltet euch wirklich mal in Neustadt vorstellen. Da gibt es auch keine Probleme mit dem Zimmer. Da bekommt ihr auf jeden Fall ein Zimmer für euch.
Infos zu Neustadt findest du reichlich auf meiner HP und in meinem OP-Forum.
Liebe Grüße, Stoni.
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Atlantis
das ist doch total unmenschlich und bestimmt nicht förderlich, für die Psyche und das Gesundtwerden Deines Kindes ,nach so einer OP, wenn Du nicht ständig danach in ihrer Nähe bist.
Das wäre für mich schon ein Grund nicht zur WWK zu fahren.
Wenn die so schlecht auf Jugendliche/Kinder eingestellt sind.
Wie sollst Du das den machen?
In der Nacht oder wenn Du mal gerade zu Deinem Hotel gehst?
Aber da kann man den Hirnriß wieder mal sehen.
Deinem Kind geht es doch viel besser ,wenn Du da bist.
Ob vorher oder nachher.
Und von der KK wieder mal typisch.
In Neustadt bezahlen sie Deine Unterbringung in dem gleichen Zimmer und bei einer OP in der WWK, kannst Du alles selbst bezahlen, wenn das einzige Zimmer ausgebucht ist.
Ist die WWK den schon sicher oder könntest Du Dir auch vorstellen nochmal Neustadt anzufahren?
Wir haben hier nur gutes über diese Klink gehört im Gegensatz zur WWK
Auch Berichte von Leuten die in Neustadt eine OP hatten.
Für Dein Kind ist es wichtig das Du bei ihr bist,genauso wichtig wie ein guter Arzt.
Alles Gute und LIebe
Gruseline
das ist doch total unmenschlich und bestimmt nicht förderlich, für die Psyche und das Gesundtwerden Deines Kindes ,nach so einer OP, wenn Du nicht ständig danach in ihrer Nähe bist.
Das wäre für mich schon ein Grund nicht zur WWK zu fahren.
Wenn die so schlecht auf Jugendliche/Kinder eingestellt sind.
Wie sollst Du das den machen?
In der Nacht oder wenn Du mal gerade zu Deinem Hotel gehst?
Aber da kann man den Hirnriß wieder mal sehen.
Deinem Kind geht es doch viel besser ,wenn Du da bist.
Ob vorher oder nachher.
Und von der KK wieder mal typisch.
In Neustadt bezahlen sie Deine Unterbringung in dem gleichen Zimmer und bei einer OP in der WWK, kannst Du alles selbst bezahlen, wenn das einzige Zimmer ausgebucht ist.
Ist die WWK den schon sicher oder könntest Du Dir auch vorstellen nochmal Neustadt anzufahren?
Wir haben hier nur gutes über diese Klink gehört im Gegensatz zur WWK
Auch Berichte von Leuten die in Neustadt eine OP hatten.
Für Dein Kind ist es wichtig das Du bei ihr bist,genauso wichtig wie ein guter Arzt.
Alles Gute und LIebe
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum