viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von uhu »

Mama69 hat geschrieben: Mo, 10.04.2023 - 22:48 Wenn du noch arbeitest ist die Rentenversicherung zuständig.
Ja, Vollzeit
Mama69 hat geschrieben: Mo, 10.04.2023 - 22:48 Den GdB sehe ich durch eine Reha nicht gefährdet.
Weil?
Von der Logik her ändert sich ja an den harten Fakten wie Versteifungsstrecke nichts, aber meiner Erfahrung nach haben es Ämter & Behörden nicht durchgehend so mit der Logik.
Mama69 hat geschrieben: Mo, 10.04.2023 - 22:48 Wenn du aufgrund der Skoliose Schmerzen hast, hilft dir eine psychosomatische Reha nicht.
Eben!
Denn wenn schon ein Schaden ist, wäre es naheliegend sich primär um den zu kümmern. Finde ich zumindest.
In einem Forum für angehende Ärzte las ich mal (auch wenn schon seeeeeeeeeehr lange her, aber immer noch aktuell): Wenn Du Hufgetrappel hörst, denke an Pferde und nicht an Zebras.
Mama69 hat geschrieben: Mo, 10.04.2023 - 22:48 Eine orthopädische Reha fände ich schon sinnvoll, man kann ja durch Training, Physiotherapie und weitere Anwendungen die Schmerzen verbessern, das sollte ja das Ziel sein.
Genau so was stelle ich mir vor.
Bspw. würde ich mir wünschen, wenn ich dabei etwas mehr in punkto eigene Körperwahrnehmung in der Übungsausführung lernen könnte. Ich bin nun schon so viele Jahre objektiv schief, daß ein subjektiv gerade erwachsen ist.
In der Rückenschule hieß es immer: "uhu, du weißt was für dich richtig ist." Ja, theoretisch schon. Ein bißchen Feintuning wäre gut.
Mama69 hat geschrieben: Mo, 10.04.2023 - 22:48 Dein Hausarzt muss ja nicht viel tun, außer ein Formular auszufüllen, das könntest du ihm sogar vorbereiten.
Da werde ich sowieso machen. Schon alleine, daß das Richtige da steht. Beim Schwerbehindertenausweis habe ich den betreffenden Ärzten eine Übersicht der Einschränkungen gegeben. Hat geholfen!
Mama69 hat geschrieben: Mo, 10.04.2023 - 22:48 Man muss sich leider alles selber erkämpfen. Viel Glück
Leider, leider.
Danke schön.

Jetzt habe ich Deinen Beitrag ziemlich zerfleddert. :erschreck:
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von uhu »

Mama69 hat geschrieben: Mo, 10.04.2023 - 22:48 Wenn du noch arbeitest ist die Rentenversicherung zuständig.
Nachtrag: So hatte ich das internetmäßig auch rausgelesen und war daher erstaunt, als mein Hausarzt von der Krankenkasse anfing.
Ich habe auf der KK-Homepage nach Erläuterungen und Formularen gesucht => Kernthema waren immer Vorsorgekuren.
Dafür ist es bei mir viele Jahrzehnte zu spät.
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von uhu »

Gigantomsus hat geschrieben: Di, 11.04.2023 - 17:18 Hallo uhu!
Mir hat die Reha sehr geholfen. Ich werde auch auf jeden Fall im nächsten Jahr, wenn die vier Jahre um sind einen neuen Versuch starten. Wie bereits berichtet war ich in Bad Sobernheim. So viele Stunden Krankengymnastik hätte ich zu Hause in dieser kurzen Zeit niemals machen können. Und permanent ein Therapeut, der schaut, dass alle Übungen richtig ausgeführt werden. Das hat mir persönlich wirklich sehr geholfen, auch zu Hause die richtigen Übungen machen zu können. in den vier Wochen, die ich dort verbracht habe, gab es auch extra eine Gruppe für Patienten, die an der Wirbelsäule operiert waren.
In meinem Antrag hat mein Orthopäde sowohl die Röntgenaufnahme beigefügt als auch konkrete Grad Zahlen genannt. Ziel der Reha war eine Verbesserung der allgemeinen Situation, eine Reduktion der Schmerzen und das erlernen von Übungen für zu Hause. Ich würde sagen, meine Reha war erfolgreich. Die Schmerzen sind weniger, und ich bin sogar einige wenige Zentimeter gewachsen, da die Wirbelsäule gestreckt wurde.
Viele Grüße
:gut:

Bisher konnte keiner den Winkel errechnen. Meine Hoffnung ist, daß die Ärzte auf der Reha für solche Aktionen eher Zeit & Muße haben.

Ein Röbi beizulegen ist eine gute Idee. Weil :erschreck:
Neulich sprach ich mit einer sehr guten Kollegin über mein reduziertes Lungenvolumen. Das konnte sie sich nicht so recht vorstellen und nackig machen wollte ich mich dann doch nicht :shy: Also habe ich ihr heute, weil wir beide allein waren, die Lage anhand meines Röbi verklickert. Ergebnis: :eek:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo uhu,
BaSa und BaSo sind 1. jeweils über 500 km weg und damit für mich zu weit; 2. Sport nur mit Bikini-Oberteil definitiv nicht;
Dann bringt eine Diskussion bzw. die Erfahrungen mit einer Schroth REHA doch nichts!
3. so wie ich Schroth verstanden habe eher für unoperiete WS geeignet
Es gibt auch spezielle Gruppen für Operierte.
Meine KK hat fünf Vertragskliniken. Die dichteste ist über 400 km. Das ist mir zu weit.. Da erwarte ich bei fünf Vertragskliniken für alle A-bis-Z-Krankheiten erst recht keine Expertise.....hier gibt es keine Schroth--Therapeuten. Gut hier gibt es auch kaum Physiotherapeuten, aber das ist ein anderes Thema.
Sorry, aber das bringt doch überhaupt nicht weiter.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Lady S »

Mit einer operierten Skoliose und Schmerzen würde ich unter keinen Umständen in eine Feld-Wald-Wiesen-Klinik gehen, auch wenn der Fahrweg kürzer ist. Du kannst nicht damit rechnen, dort auf Ärzte und Therapeuten zu treffen, die sich damit auskennen.
Das kann heissen: 3 Wochen schlechtes Essen, Gruppengymnastik zusammen mit Bandscheibenvorfällen und kaputten Schultern und ein bisschen im Fango liegen. Dann lieber keine Reha.
uhu hat geschrieben: Mo, 10.04.2023 - 20:42Sport nur mit Bikini-Oberteil definitiv nicht
Für sinnvolle KG gilt Dein Spruch aber auch:
uhu hat geschrieben: So, 09.04.2023 - 22:03 Beim Ersttermin sollte ich sogar T-Shirt anbehalten. (Mein Gyn sagte immer: „Durch die Hose keine Diagnose.“ Daran dachte ich kopfschüttelnd in dem Moment.
:D
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von uhu »

@Klaus: Deswegen bin ich auch in der Rubrik "Andere Reha-Kliniken" unterwegs. ;)

@Lady S: Deine Bedenken werde ich in meine Überlegungen einfließen lassen. Danke.
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von uhu »

Die Halbwirbel-Debatte bei LiniundCara hat mich getriggert und ich habe in meinen Unterlagen geblättert. Ganz dunkel meine ich irgendwie irgendwas mit einem unförmigen Wirbel gelesen zu haben.

In einem Befund von 2016 steht (und wurde nie mit mir besprochen): asymmetrischer lumbosacraler Übergangswirbel (Q76.4G).
Meinem eigenen Vorschlag folgend habe ich die große Suchmaschine befragt und bin auf vielen Hundeseiten gelandet. Wow!

Wenn jemand dazu was schreiben mag: Immer her damit.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Lady S »

Ich habe jetzt nur mal den ICD-Code gesucht; das G dahinter bleibt aber rätselhaft:
https://www.icd-code.de/icd/code/Q76.4.html
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Thomas »

Auf die Frage, was das G hinter den ICD-Codes bedeutet, meint ChatGPT folgendes:
ChatGPT hat geschrieben:Das "G" in den ICD-Codes steht für "German" und bezieht sich auf die deutsche Version des Internationalen Klassifikationssystems der Krankheiten (ICD). Die ICD-Codes werden weltweit verwendet, um medizinische Diagnosen und Behandlungen zu kodieren und zu klassifizieren. Die deutsche Version des ICD wird vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) herausgegeben und enthält spezifische deutsche Versionen der allgemeinen ICD-Codes. Die Verwendung des "G" in den deutschen ICD-Codes dient zur Unterscheidung von anderen Sprachversionen des ICD.
Ob das richtig ist weiß ich natürlich nicht.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo uhu,

das hat jetzt aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun oder?
@Klaus: Deswegen bin ich auch in der Rubrik "Andere Reha-Kliniken" unterwegs. ;)
Dazu hatte ich angemerkt, dass es nicht weiterbringt, wenn Du folgendes schreibst:
Meine KK hat fünf Vertragskliniken. Die dichteste ist über 400 km. Das ist mir zu weit.. Da erwarte ich bei fünf Vertragskliniken für alle A-bis-Z-Krankheiten erst recht keine Expertise.....hier gibt es keine Schroth--Therapeuten. Gut hier gibt es auch kaum Physiotherapeuten, aber das ist ein anderes Thema.
Da Du scheinbar auch nicht die Operierten Gruppe als Möglichkeit siehst, wie soll eine REHA bei Deinen Bedingungen funktionieren?
Es wäre reiner Zufall, wenn z. Bsp. Frau Dr. von Richthofen eine Klinik kennt, die ganz in Deiner Nähe wäre und speziell auf Deine Situation eingehen könnte.

Gruß
Klaus
Bumblebee
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 19.04.2023 - 07:46
Geschlecht: weiblich

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Bumblebee »

Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier angemeldet lese aber bereits seit einigen Wochen mit nachdem ich u.a. mit der Diagnose Skoliose (LWS, linkskonxex, Winkel 35 Grad) konfrontiert bin sowie den dazu begleitenden gesundheitlichen Problemfeldern, die mich schon seit 2016 „plagen“.

Diagnose „G“ steht für gesichert im ICD Code wie ich aus akt. Anlass bei mir selbst weiss. Falls das noch von Interesse ist hier.

Schöne Grüsse,
Bumblebee
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Lady S »

Bumblebee hat geschrieben: Mi, 19.04.2023 - 09:34Diagnose „G“ steht für gesichert im ICD Code wie ich aus akt. Anlass bei mir selbst weiss.
Danke, Bumblebee und willkommen im Forum! Mit dem entsprechenden Suchbegriff habe ich es nun auch gefunden:
https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassif ... .nbsp1010/
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Thomas »

Bumblebee hat geschrieben: Mi, 19.04.2023 - 09:34Diagnose „G“ steht für gesichert im ICD Code wie ich aus akt. Anlass bei mir selbst weiss.
Da sieht man, dass ChatGPT absolut nicht unfehlbar ist!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Lady S »

Thomas hat geschrieben: Mi, 19.04.2023 - 09:59Da sieht man, dass ChatGPT absolut nicht unfehlbar ist!
Da hat ChatGPT offenbar das "M" unterschlagen ;D
https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/K ... _node.html
Bumblebee
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 19.04.2023 - 07:46
Geschlecht: weiblich

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Bumblebee »

Danke, Bumblebee und willkommen im Forum!

Vielen Dank Lady S und gern geschehen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von Klaus »

na ja, das GM steht einfach für German Modifikation. Es ändert aber in Deutschland nichts am Code "Q76.4", der Grundlage für die Behandlung ist, z. Bsp. auf einer Heilmittelverordnung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von uhu »

Bumblebee hat geschrieben: Mi, 19.04.2023 - 09:34 Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier angemeldet lese aber bereits seit einigen Wochen mit nachdem ich u.a. mit der Diagnose Skoliose (LWS, linkskonxex, Winkel 35 Grad) konfrontiert bin sowie den dazu begleitenden gesundheitlichen Problemfeldern, die mich schon seit 2016 „plagen“.

Diagnose „G“ steht für gesichert im ICD Code wie ich aus akt. Anlass bei mir selbst weiss. Falls das noch von Interesse ist hier.

Schöne Grüsse,
Bumblebee
:danke:
und Interesse? Immer!
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Beitrag von uhu »

Meine KK meint die DRV ist als Kostenträger für mich zuständig.
1. weil ich abhängig beschäftigt bin
2. weil die Reha kein Anschluß an eine KH-Behandlung ist.
Damit sind auch diese merkwürdigen Vertragskliniken raus.

Meine Physio bestätigte meine Skepsis zum Sinn einer psychosomatischen Reha. Das Augenmerk muß auf die Skoliose und deren deutlichste Auswirkungen sein. Für eine Reha-Bewilligung ist aus ihrer Sicht es eher unwichtig, was wie lange vorher gut war. Wenn es jetzt "kippt", dann "kippt" jetzt. Bei einem früher, bei einem später, bei manchen weniger, bei manchen deutlicher.
Antworten