Speckröllchen und Falten "dank" Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gudrun

Speckröllchen und Falten "dank" Skoliose

Beitrag von Gudrun »

Ich habe eine ausgeprägte Skoliose und ziemliche "Speckröllchen" und Falten im Hüftbereich, obwohl ich Idealgewicht habe und ansonsten schlank bin, weil die Haut sich wegen der Skoliose zusammenschiebt. Keinesfalls möchte ich sie liften lassen, aber durch Gymnastik straffen, wenn es geht?!

Ich bin mit der Gymnastik nachlässig geworden, jetzt möchte ich wieder aktiv werden, aber am liebsten zuhause, zumal sich jetzt deutliche Rückenbeschwerden ankündigen.

Kann ich die blöden Speckröllchen und Falten durch Gymnastik reduzieren oder muss ich damit leben? Welche Gymnastikübungen könnt ihr da empfehlen?

Die Skoliose werde ich ja nicht mehr vermindern können. Bin unglücklich damit, weil ich im Badeanzüg irgendwie "aus der Form geraten" aussehe.

Ich habe mich nie operieren lassen, da ich dank Gymnastik fast nie Schmerzen hatte, sie werden aber jetzt stärker, seit ich seit zwei Jahren nicht mehr turne. Ich muss also wieder turnen und kenne noch Übungen aus der Gymnastik, die aber auf Dauer langweilig werden, da das Repertoire nicht groß ist und ich niemanden habe, der mich korrigiert. Außerdem sind diese Übungen irgendwie zu leicht, sie fordern mich nicht heraus, dabei möchte ich den Rücken richtig fordern. Wäre ein Fitness-Studio vielleicht eine Idee? Meine Krankengynastin fand es nicht so ideal für mich-

Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am Di, 12.08.2003 - 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Gudrun,

warst du schon mal in Bad Sobernheim zur Reha oder kennst du die dir bekannten Übungen nur von deiner KG zu hause? Ich würde dir raten, eine "Auffrischungs-Reha" in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu machen- dann wirst du merken, dass die Übungen nicht langweilig und es wesentlich mehr Übungen gibt, als du kennst. Durch die KG kannst du auch deine Schmerzen wieder in den Griff bekommen.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten