Skoliose – Nach Münster oder Essen in die Uni-Klinik?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Olii

Skoliose – Nach Münster oder Essen in die Uni-Klinik?

Beitrag von Olii »

Hallo!

Bin etwas in Eile darum entschuldige ich mich schon mal für die Rechtschreibung & Gramatik & für das evtl. falsche Forum.

Also da ich jetzt gerade wenig Zeit habe folgendes:
Bin z.Zt. 16 (bald 17) und bei mir wurde vor einem Jahr von einem Orthopäden eine Beinlämngendifferenz diagnostiziert (1cm rechts). Danach suchte ich einen anderen Orthopäden aus, der mit mir eine 3D-Vermessung gemacht hat allerdings ohne Erfolg (bestes Ergebnis 1cm erhöhung Links [!] aber auch das war nicht zufriedenstellend). Also sollte ich erstmal ein Jahr warten und nochmal wieder kommen.
Dann war ich letztens da und es wurden neue Röntgenbilder gemacht. Dort sieht man die Skoliose deutlich wie stark sie ist weiß ich nicht wie viel ° Cobb kann ich auch nicht sagen.
Nun sagte mir der Orthopäde ich sollte mal nach Münster in die Uni-Klinik und dort nach weiteren Behandlungsmaßnamen fragen.

Jetzt habe ich aber in der Übersicht von der Klinik in Essen gelesen welche auch ganz gut seien soll.
Jetzt frage ich mich wohin wäre es besser?
Essen wäre näher (komme aus Bochum) aber weiß nicht welche kompetenter sind.
Habe mir auch schon ein paar Erfahrungberivchte druchgelesen, allerdings ncihts was jetzt auch zu mir passen würd.

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Olii hat geschrieben:Bin etwas in Eile..
Ich gehe davon aus, dass Du Dir zukünftig mehr Zeit nehmen wirst :) , die brauchst Du auch dringend, und dass Du Dich hier mit Wohnort und Alter anmeldest.

Auf jeden Fall ist die Uniklinik Essen zu bevorzugen, es ist für Leute unter 18 in Verbindung mit OT Püttmann eine gute Versorgungsmöglichkeit.
Die Uni Klinik Münster ist bekannt für OP'S, so etwas sollte man aber erst mal ganz hinten anstellen!

Es sollten auf jeden Fall Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite gemacht werden, um zu gucken, ob nicht auch eine Kyphose (Rundrücken) vorhanden ist.

Gruss
Klaus
Olii

Beitrag von Olii »

Danke schon mal für die flotte Antwort.
Ja das war nur heute Morgen etwas stressig, da es plötzlich wieder so spät war und ich los musste.

Vor einer OP graut es mir auch vor, besonders am Rücken und so stark ist die Skoliose (so wie ich als Laie das im Vergleich mit anderen Skoliosebildern beurteilen kann) gar nicht aber sie ist nur im unteren Bereich der Wirbelsäule, der obere Teil ist gerade.

Na ja dann werde ich mich dort mal um einen Termin in Essen kümmern.

Von diesem Dr. Colemont habe ich auch schon gelesen, aber der soll wohl doch nicht ganz so gut sein oder?

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Von diesem Dr. Colemont habe ich auch schon gelesen, aber der soll wohl doch nicht ganz so gut sein oder?
Es müsste sich schon einiges geändert habe, leider sind die konkreten Posts zu ihm schon relativ alt.
Zumindest von Schroth scheint er nichts zu halten.

Gruss
Klaus
Antworten