Verschlechtert sich noch meine Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Verschlechtert sich noch meine Skoliose?

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei mir wurde eine skoliose von ca.17° der LWS festgestellt. ich bin 20 Jahre alt und ausgewachsen. könnte sich die skoliose noch verschlechtern?
der arzt verschrieb mir einlagen für die schuhe, die ich aber bis heute nicht angewendet habe. (ca. 1 Jahr).

mfg

tommy
imwie
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 05.08.2003 - 01:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von imwie »

Hallo Tommy,

zu mir hat ein Arzt vor 12 Jahren gesagt, dass es weder besser noch schlechter werden würde. Aber nun werden meine Schmerzen immer stärker und auch andere Symptome kamen dazu. Also bitte vorsicht und unbedingt auf die Ärzte hören!!!!!
Liebe Grüsse von imwie :)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Verschlechtert sich noch meine Skoliose?

Beitrag von peter 1 »

Hallo Tommy,
wenn Du nichts für Deine Fitness tust und keine konservative Skoliose-Therapie machst, dann wird sich Deine Skoliose mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschlechtern, obwohl Du das Hauptwachstum schon abgeschlossen hast. Also: tu was! - Weitere Ratschläge bekommst Du sicher noch von anderen Forums-Teilnehmern.
Es grüßt Dich Peter in der Heide.
Gast

Beitrag von Gast »

also an meiner sportlichen betätigung kann es nicht liegen. ich gehe 2-3 mal pro woche ins fitnesstudio. ab und zu betreibe ich noch kampfsport und bin überhaupt gerade im sommer doch sehr sportlich aktiv (vollyball am see oder schwimmen). ich weiß aber nicht ob das der richtige sport ist.
was ist denn gut? z.B 2mal pro woche schwimmen oder so? oder ist krankengymnastik ein muss? kann man die skoliose durch irgendeinen sport verbessern.
ich weiß viele fragen aber ich bedanke für eure antworten schonmal.


mfg

tommy
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hi!
die anderen haben dir ja eigentlich schon alles gesagt. aber ich würde dir unbedingt raten, diese einlagen zu tragen! es gibt leute, bei denen das sehr viele probleme gelöst hat! ich bin öauch am überlegen, ob ich mir welche kaufen sollte (ich hab nur eine beinlängendifferenz von 1 cm)... trag die dinger lieber jetzt, bevor du später irgendwelche orthopädischen schuhe tragen musst!
glg wiebi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Tommy,

Volleyball ist eine einseitige Sportart und fördert somit den Verlauf der Skoliose negativ. Wenn du allerdings nur gelegentlich spielst, kannst du das auch weiterhin machen. Schwimmen kann nie schaden!!! Wenn du ins Fitnessstudio gehst, kannst du ebenfalls sehr stark in die Skoliose reinarbeiten- das lässt sich nur verhindern, indem du Schroth lernst und anschliessen Schrothübungen in deinen normalen Fitnessplan integrierst.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

komisch ich hatte eigentlich das gefühl, dass durch mein fitnessstudiottraining mein wohlbefinden besser wurde. (allgemein und in bezug auf die skoliose).
was sind denn die gefahren beim krafttraining mit gewichten?
habe mal auf einer seite gelesen, dass man bei einer skoliose bis zu 20° uneingeschränkt sport betreiben kann.
ich selbst habe ca. 17


gruss

tommy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tommy
habe mal auf einer seite gelesen, dass man bei einer skoliose bis zu 20° uneingeschränkt sport betreiben kann.
Das ist im Prinzip schon richtig. Fitness tut Dir (Uns) auch total gut und ist mit einer krummen WS auch besonders nötig!
Aber mit 17 ° hast Du Skoliose! Damit hast Du eine asymetrische Muskulatur. Eine Paketseite und eine "Schwache Seite".

Wenn Du nicht in einer Schroth-Reha gelernt hast, wie Du Dich selbst entdrehen korrigieren, atmen und halten musst, dann wirst Du im Fitness-Studio bei allen Maschinen bei denen die Rücken und Bauchmuskulatur gefordert wird, unwillkürlich und zwangläufig immer die Stärkere Muskulatur beüben. Damit wird die stärkere Seite noch stärker- die schwache Seite noch schwächer- Die muskuläre Asymetrie/Dysbalace nimmt zu- und damit auch Deine Skoliose!
Darin liegt die Gefahr, der man nur entgehen kann, wenn man mit guten Schroth-Kenntnissen ins Fitnessstudio geht. Das gilt für fast jeden Sport.
Viele Sportarten beüben nur die oberflächlichen, dynamischen Bewegungsmuskeln. Schroth KG stärkt die tiefen für die Körperstatik wichtigen Muskeln- das sogenannte körpereigene Muskelkorsett. Das ist der große Unterschied zu fast allen Sportarten, die für das allgemeine Fitness und Fun wertvoll und wichtig sind. Aber gegen die Skoli hilft Dir nur Schroth.

Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

na super! ich kann aber leider nicht mit meinen fast 21 jahren schon in ne kur gehen. mein chef tötet mich! was soll denn der denken?

welches buch von schroth wäre denn zu empfehlen? ich spiele mit dem gedanken das buch dreidimensionale skoliosenbehandlung von schroth zu bestellen. würde mich das etwas weiter bringen?
wäre bereit jeden tag ne halbe stunde zu opfern für solche übungen.


p.s irgendwann werde ich wohl so ne spezieal kur machen (blos wann?)



gruss


tommy
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Tommy!
Anonymous hat geschrieben:na super! ich kann aber leider nicht mit meinen fast 21 jahren schon in ne kur gehen. mein chef tötet mich! was soll denn der denken?
Ganz egal, was dein Chef denkt. Ich war mit meinen 24 Jahren schon sechs Mal zur Reha, was sollte denn dann erst mein Chef denken :eek:!? Das erste Mal war ich mit elf Jahren dort.

Das Buch "dreidimensionale Skoliosenbehandlung" ist schon empfehlenswert, aber du kannst anhand diesen Buches kein Schroth lernen- das geht nicht mit einem Buch, sondern nur während einer mind. dreiwöchigen Reha in Salzungen oder Sobernheim- sorry!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

habt da so ne möglichkeit in aussicht! werde wohl bald zivi machen (müssen). da könnte ich ruhig 4 Wochen fehlen.

was für voraussetzungen muss man denn erfüllen für ne schroth kur?
zahlt die krankenkasse? wieviel kosten denn 4 Wochen?



gruß


tommy
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Tommy,

Vorraussetzung für eine Schroth-Reha ist eine Skoliose oder Kyphose.
Die Kosten werden von der Krankenkasse oder wenn du schon arbeiten gehst, vom Rentenversicherungsträger bezahlt.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sinchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 29.06.2003 - 20:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Sinchen »

Dazu fällt mir was ein.

Und zwar habe ich heute mit zwei neuen Kollegen gesprochen. Der eine hat eine Skoliose von 48° und macht täglich Rückengymnastik, aber nicht nach Schroth und hat Atemprobleme. Der andere hat eine "recht starke Skoliose" wie ihm vor vielen Jahren von einem Arzt diagnostiziert wurde. Er macht keine Gymnastik. Beide haben garkeine Beschwerden und sind jetzt ca. 35 Jahre alt.

Ich habe ihnen von der Schrothgymnastik erzählt, und dass man üben müsse und so weiter, aber ihre Antwort war: Wieso? Wir haben keine Beschwerden. Wieso sollen wir dann was tun?

Klingt irgendwie logisch. Ich hab nämlich gelesen, dass nur in wenigen Fällen - bei Skoliosen von über 50° - evtl. Lungen- und Kreislaufbeschwerden auftreten können.

Worin liegt dann die Motivation was zu tun? Doch nur im Schmerz... Oder?

Was sagt ihr dazu?

Gruß - S.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hy Sinchen,

Deine Kollegen müssen erst Schmerzen haben :nein: ? Viel besser und unbedingt notwendig ist vorher etwas zu tun. Niemand wir glücklicher, auch mit 45 Jahren schmerzfrei zu sein, als Deine Kollegen selbst.
Antworten