Röntgenaufnahme bei Skoliose - so richtig ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Röntgenaufnahme bei Skoliose - so richtig ???

Beitrag von Urmel47 »

Hallo,
ich versuche mal ein Foto der Röntgenaufnahme meiner Tochter einzustellen. Laut Befund heißt es "relativer Beckengeradstand, rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose Cobb-Winkel 37 Grad, Risser-Zeichen 1". Ich meine, unten am Becken könnte man erkennen, dass Annika nicht ganz gerade gestanden ist, oder? Und die Beckenschaufeln sind auch nicht ganz symmetrisch gestellt, eine ist doch irgendwie weiter nach vorne gedreht, oder nicht ?
Schaut es euch doch einfach mal an und sagt, was ihr dazu meint!

Danke
Urmel
Dateianhänge
Röntgenaufnahme vor Korsett 11/2007
Röntgenaufnahme vor Korsett 11/2007
forum_photo.jpg (8.89 KiB) 4121 mal betrachtet
Anatomie ist etwas, das jeder hat,
was aber bei Frauen besser aussieht...
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Hallo :lupe: ... wo sind die Experten ????

Schaut sich denn keiner mal die Röntgenaufnahme an ??? Es würde mich so interessieren, was ihr davon haltet!

:vielposten:

Urmel
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Diese Ganz-WS Aufnahme ist im Orginal sicher sehr gut zum Ausmessen geeignet. (ist das von der Hessing-Klinik-Röntgenabteilung?)
Es ist fast "normal", daß Skoliose-Patienten ein etwas verwrungenes Becken haben.
Wenn Du bei Annika feststellen willst, ob eine Schuherhöhung oder Längeausgleichseinlage evenuell Sinn macht, dann kann das nur mit einer 3-D-Vermessung gemacht werden, bei der zuerst nichts und dann verschieden hohe Brettchen 0,5 cm, 1,0 cm, 1,5 cm unterlegt werden und dann jedesmal eine Aufnahme "geschossen" wird. Das ist die Anwendung, bei der die 3-D-Vermessung noch am meisten Sinn macht.
Aus einem RÖBI geht das nicht hervor oder würde die 4-fache Strahlenbelastung bedeuten!

Wurde Annika mit Höhenausgleich gegipst?
Wenn ja , sollte sie das Korsett auch MIT Höhenausgleich tragen.
Ich hoffe daß Tebbi die "Entwringung des Beckens" in seinen Korsis ebenso berücksichtigt wie sein Ausbildungsmeister!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Ja, das Rö.-Bild ist von der Hessing-Klinik.

Im Befund der Hessing-Klinik steht: Beckengeradestand. Also dürfte ja eigentlich keine Beinlängendifferenz bestehen, oder?
Tebbi hat nichts von einem Beinlängenunterschied gesagt und da wurde auch beim Gipsen nichts unterlegt. Wir sind morgen bei TEbbi, um das Korsett fürs Röntgen vorzubereiten, dickere Pelotten, Markierungen, u.s.w.. Ich werde ihn auf jeden Fall mal darauf ansprechen.
Und nächste Woche sind wir ja wieder in der Hessing-Klinik, da frage ich dann auch noch mal nach!
Danke für den Tipp.

Gruß
Urmel
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Urmel47 hat geschrieben:JWir sind morgen bei TEbbi, um das Korsett fürs Röntgen vorzubereiten, dickere Pelotten, Markierungen, u.s.w.. Ich werde ihn auf jeden Fall mal darauf ansprechen.
Das ist zwar jetzt off-topic, aber es würde mich trotzdem interessieren ;)
Hat Tebbi auch samstags geöffnet?

Ja, sprich ihn auf jeden Fall wegen des Beckens an. Vielleicht ist ja auch wirklich keine Beinlängendifferenz vorhanden.

Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Wir sind zurück von TEbbi (ja, er hat samstags geöffnet, ganz normale Öffnungszeiten wie ein Laden :D )
Also, die "BEckenverwringung" ist tatsächlich vorhanden, sehr gering, aber dies wird durch die besondere Form des Korsetts (unten irgendwie asymmetrisch) beachtet. Eine Beinlängendifferenz besteht seiner Meinung nach nicht. Das Korsett wurde aufpelottiert und verdrahtet und Dienstag ist nun Röntgen .. bin gespannt! :halloatall:
Antworten