Unklarer Befund - Was heißt das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lena03

Unklarer Befund - Was heißt das?

Beitrag von Lena03 »

Hallo zusammen. Bin gerade auf diese Seite gestoßen, weil ich mich zum Thema Skoliose erkundigen will. Hatte vor einigen Wochen ein MRT. Diagnose: Teilsakralisierung des LWK5 in Skoliose. Rechtstalerales Drehgleiten LWK4/5.

Was bedeutet das? Das MRT wurde gemacht weil ich starke Schmerzen im Bein und in der LWS habe. Die Schemrzen im Bein wurden aber bisher auf meine Multiple Sklerose geschoben. Sollte ich jetzt zum Orthopäden? Krankengymnasik habe ich schon einige Wochen wegen der Schmerzen in den Beinen. Hilft aber nichts. Vor allem auf dem Bauch kann ich gar nicht mehr schlafen. Dann bekomme ich schlimme Schmerzen in der LWS. Kommt das von dieser Skoliose?

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar, weil ich echt keine Ahnung habe ob ich nun was unternehmen muß oder ob eben alles mit der Multiple Sklerose zusammen hängt.

Vielen lieben Dank!

Lena2003
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lena,

wenn du dich hier anmeldest, könnte man dir eine PN schicken. Ich kenne ein Forumsmitglied, das auch MS hat, möchte den Namen aber nicht öffentlich schreiben. Aber vielleicht meldet es sich selbst.

Schmerzen in der LWS können von der Skoliose kommen, Schmerzen im Bein sind eher untypisch, aber auch nicht ausgeschlossen, wenn z.B. ein Nerv von der Wirbelsäule zum Bein abgeklemmt ist oder wenn du eine (etwas) schiefe Schonhaltung einnimmst und es dadurch zu einer Fehlbelastung der Beine kommt.
Rechtstalerales Drehgleiten
Ist das vielleicht ein Tippfehler und du meinst "rechtslateral"? Das würde heißen, dass die Wirbeln sich nach rechts hin wegdrehen. Drehgleiten kann Schmerzen verursachen. Mit Krankengymnastik nach Schroth kann man dagegen vorgehen. Wenn du ausreichend mobil und beweglich bist, wäre vielleicht eine Reha nach Schroth hilfreich.

Was Teilsakralisierung heißt, weiß ich leider nicht.

Du solltest deine komplette Wirbelsäule röntgen lassen, und zwar im Stehen, sowohl von vorne als auch seitlich. So kann man herausfinden, wie stark deine Skoliose ist oder ob du eine Kyphose hast, was die Schmerzen verursachen könnte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Lena,

Teilsakralisierung bedeutet, dass dein 5. Lendenwirbel mit dem Kreuzbein verwachsen ist: http://www.geocities.com/akramjfr/sacralization.html

Ich glaube, das ist harmlos, angeboren, kommt öfter mal vor und ist meistens ein Zufallsbefund.

Das Drehgleiten könnte deine Schmerzen verursachen. Ich schließe mich Dalia an. Ich würde auch einen Orthopäden aufsuchen, der die Skoliose vermessen kann und hoffentlich was dazu sagen kann, ob die Schmerzen vom Drehgleiten kommen.

Irgendwie blöd, wenn alles immer gleich auf die MS geschoben wird... Kannst Du die Schmerzen etwas genauer beschreiben?

Wenn Du Dich hier im Forum anmeldest, kann ich Dir noch eine persönliche Nachricht zu kommen lassen, ich bin das Mitglied, von dem Dalia schrieb ;D

Liebe Grüße,
Charp
Lena2003

Danke!

Beitrag von Lena2003 »

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich etwas schlauer. Werd mir
wohl nen Termin beim Facharzt holen und dann mal sehen was der sagt.

Danke nochmal und liebe Grüße

Lena
gasteben

Beitrag von gasteben »

wegen dem drehgleiten eine frage von mir...

ist das möglich das auch nur ein wirbel davon betroffen ist......?
und zuwas kann das schlimmstenfalls führen wenn man kraftsport ausübt ?
oder ist das harmlos?
Antworten