Hab da mal ne Frage... oder auch mehrere...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
*Fine*

Hab da mal ne Frage... oder auch mehrere...

Beitrag von *Fine* »

Huhu!

Ich heiße Josephin und komme aus Südniedersachsen. Mein Orthopäde hat letztes Jahr eine leichte Skoliose bei mir festgestellt. Leicht soll heißen, dass sie unter 10 ° ist, mehr weiß ich auch nicht, bzw. hat er mir nicht gesagt. Da ich "schon" 19 bin, sagt er, kann man sowieso nichts machen und bringt auch nichts, sagt er, da ich ja nicht mehr wachsen würde... Das alles hat der Arzt gesagt. Er hat mich ohne große Worte und einem Zettel losgeschickt. Dieser Zettel ist ein Schein, mit dem ich zur Krankenkasse soll (glaub ich) um dort eine Kostenübernahme für Reha-Sport zu beantragen. Keine Erklärungen und nichts. Stehe momentan ehrlich so ein bisschen hilflos da... :(

Gibt es hier noch mehr Leute, die Skoliose haben, die einen Gradwinkel unter 10° haben??? Was macht ihr? Was sagt euer Arzt?

Ganz ganz liebe Grüße von der leicht verzweifelten und von Schmerzen geplagten Josephin... :)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Hab da mal ne Frage... oder auch mehrere...

Beitrag von Toni »

*Fine* hat geschrieben: Gibt es hier noch mehr Leute, die Skoliose haben, die einen Gradwinkel unter 10° haben???
Das dürften so schätzometrisch 80 - 90% der Weltbevölkerung sein! ;D

das sollte nicht die Ursache Deiner Schmerzen sein.
Hast Du Scheuermann, eine Kyphose?
Ich denke Dir fehlt primär eine sorgfältige Diagnose!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Fine,

dass du einen Reha-Sport-Antrag in den Händen hälst ist sehr schön, weil viele Anwendungen/Stunden.
ABER Leider kann man auch hier viele Fehler machen:

nach meiner ersten Reha 2003 hat mein Arzt nach ca. 10 Monaten einen Antrag auf Rehabilitationssport bei meiner KK gestellt,
mit dem Ziel , das Erlernte aufzufrischen, bzw. zu festigen.
Das wurde auch ohne Probleme genehmigt, ich hatte 12 Monate Zeit 90 Übungseinheiten in Anspruch zu nehmen.
Im Vergleich zu gewöhnlichen Rezepten mit 6x KG ist das schon eine Menge!
Leider hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung und wusste nicht wo ich hingehen kann...
Man empfahl mir ein Studio in dem auch Rückenschule usw. angeboten wird , da ging ich hin...und... landete in einer Bauch-Beine-Po-Oma-Gruppe

Jetzt weiß ich es und werde es demnächst wieder beantragen, anscheinend wissen das auch die wenigsten,
dass man sowas beantragen kann...niemand sagt einem sowas...

Liebe Grüße chilli-pepper
Tja, Klaus was nutzt mir aber Reha-Sport in einer Gruppe alter Leute , die Knieoperiert oder sonstiges sind und wir im
Gänsemarsch irgendwelche Übungen machten??? Na ganz so schlimm wars nicht...
Womit wir beim "mündigen" Patienten wären, denn sowas würde mir heute nicht mehr passieren!
Siehe hier, falls du noch mehr darüber lesen willst:

viewtopic.php?t=8730

LG chilli-pepper
Antworten