Rippenbuckel

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Rippenbuckel

Beitrag von Eumel »

hey ihr:):)
also cih bin mit der Korrektur meines korsetts wirklich sher zufrieden. von 2mal 25° auf 2mal überkorrektur von 5° :ja: ;D :P (im korsett). ich habe es jezt seit einem halben jahr von rahmouni. jezt zu meinen sorgen:
also immer wenn cih das korsett ausziehe ist meine wirbelsäule komplett gerade (also die bögen sind weg). irgendwann fällt das natürlich weider etwas zurück wenn cih es länger auslasse. aber der rippenbuckel ist IMMER da. er ist auch nciht weg wenn ich das krosett grade ausgezogen habe.. jezt wollt ich fragen geht der erst im laufe der zeit wirklcih weg?weil cih dachte eingentlich wenn die bögen gerade sind müsste doch auch der rippenbuckel weg (oder mindestens etwas weniger)sein oder????
ich mach mir gedanken das das korsett dort vlt zu wenig drückt. aber auch das kann cih mir eignetlich nciht vorstelllen weil ich hab shcon druckschmerzen^^also keine ahnung was meint ihr dazu???
lg alex
kristin.l
Newbie
Newbie

Beitrag von kristin.l »

Hi Eumel,
also erst mal Glückwunsch zu der Korrektur! Kannste echt stolt drauf sein.
Das mit dem Rippenbuckel is so: In erster Linie hat der kaum was mit den Krümmungsbögen zu tun, sondern mit der Rotation der Wirbelkörper. Sobald diese also nicht mehr gerade übereinander stehen (sie sind oft auf der Seite, wo die Brustwirbelsäule konvex gebogen ist, ein Stück weit nach hinten gedreht) verursachen die Rippen, die ja fest mit den Wirbeln verbunden sind, den unbeliebten Rippenbuckel.
Und in der Tat dauert das ein bissl bis die Derotation erfolgt ist. Ich hab zwar mit diesen Korsetts keine eigene Erfahrung gemacht (hab eins von Nahr), aber ich würd an deiner Stelle erst noch ein halbes Jahr abwarten. Nach etwa der Zeit war's bei mir besser...

viel Erfolg noch weiterhin,
LG, Tine
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey kristin
danke für diene antwort :) okay dann bruach ich mir ja keine sorgen machen^^wielange hast du dien krosett denn shcon und wielang musst dus ncoh tragen????
bye lg
Antworten