Seite 1 von 1
Tipps zur Eingewöhnung eines Korsetts bei Nacht
Verfasst: Di, 06.11.2007 - 20:50
von blueangel64
Hallo,
bin Mama eines 14-jährigen pubertierenden Jungen mit einer Skoliose von 30°. Sohni hat jetzt ein Korsett bekommen, da sich im Wachstum eine Verschlechterung von 10° in einem halben Jahr entwickelt hatte. Weigert sich noch strikt, das Korsett in der Schule zu tragen, sonst tagsüber solala - also noch erinnerungsbedürftig. Nachts klappt es leider gar nicht. Er hat´s wirklich probiert, auch im Wasserbett. Er konnte nicht ein Auge zukriegen, hat stundenlang wachgelegen.
Wer kennt ein paar Tipps oder Tricks wie es mit dem Tragen des Korsetts Nachts mit dem Schlafen klappt??
Viele Grüße, blueangel
Verfasst: Di, 06.11.2007 - 21:16
von Robert_S
Also viele legen sich mit dem Korsett ins Bett und lassen es offen oder machen es nur locker zu und wenn sie damit gut schlafen können, schnallen sie die Schlaufe immer ein wenig fester zu, bis sich der Rücken an das Korsett gewöhnt hat. Habe ich hier schon von vielen gehört, aber ich konnte bislang immer gut mit dem Korsett schlafen...
Vielleicht ist das etwas für dein Sohn. Aber wenn er es sogar am Tag nicht wirklich trägt, musst du ein bisschen mehr Druck machen, noch kann man bei ihm viel retten. Mit der Schule ist es immer so ein Thema, aber das schafft ihr noch...

Verfasst: Di, 06.11.2007 - 22:25
von --jerome--
Also ich hab damit in den Ferien richtig angefangen es volle 23h zu tragen. Da macht es dann auch nciht allzu viel aus wenn man mal paar Stunden wach liegt.Da erst in 6 Wochen wieder Ferien sind, hier in BW zumindest is des aber etwas schlecht.
Deswegen würd ich auch das sagen was der über mir schon Vorgeschlagen hat. Einfach erst etwas locker machen, dann immer fester. Aber da muss er durch. Das mit der Schule wird auch klappen, am besten soll er es vorher allen verzählen dass er die nächsten Tage mal mit seinem Korsett kommt, damit ihm die dummen Blicke erspart bleiben. Dumme Fragen wirds aber immer geben, kann man nichts machen. Der Mensch is halt neugierig.
Aber is alles nur ne Gewöhnungssache...
Verfasst: Mi, 07.11.2007 - 17:14
von blueangel64
Danke für eure Tipps,
da gibt´s leider noch ein Problem: Sohni fährt mit Fahrrad zur Schule, kann er aber nicht mit Korsett, da dies auf dem Rad - in halb gebückter Haltung - zu tief auf den Oberschenkeln sitzt; überhaupt - wie bückt man sich mit dem Ding ??
Verfasst: Mi, 07.11.2007 - 17:18
von Robert_S
Hmm, das ist bei mri auch so.
Bücken geht eigentlich kaum, dann sollte man schon die Hocke gehen, oder ein Bein nach hinten nehmen und sich dann runterbeugen, sieht beides aber nicht gerade sehr normal aus und deswegen mag ich das Bücken auch nicht besonders.
Vielleicht solltet ihr mal den OT fragen, ob er das Korsett untenrum kleiner machen kann, dann sollte es gehen und dann gibt's auchbald keine Ausrede mehr für deinen Sohn.

Verfasst: Mi, 07.11.2007 - 18:44
von Schnecke007
Hallo,
vielleicht kann Sohni (mag er es eigentlich, wenn Du ihn so nennst?

) mal probieren, sein Rad anders einzustellen, so dass er aufrechter sitzt - bzw. vielleicht braucht er auch ein neues Rad! Eine Freundin von mir hat jedenfalls damals zu Schulzeiten ihr Rennrad gegen ein Rad mit anderer Sitzposition eingetauscht. Meines Wissens konnte sie damit auch mit Korsett radeln. Beim Orthopädietechniker könnt Ihr ja trotzdem mal anfragen.
Gruß,
Schnecke