Seite 1 von 1

Korsett mit 17 - zu spät?

Verfasst: Di, 06.11.2007 - 19:05
von Captain_Kirt
Hallo.

Ich war heute in Oldenburg in einer Orthopädischen Klinik. Dort hatte mich mein Orthopäde hier aus Emden hingeschickt, um sich eine zweite Meinung über meine Skoliose einzuholen. Ich habe Winkel von 32 oben und 20 unten.

Naja.. nun bin ich 17 Jhare alt und die drei Herren in den weißen Kitteln meinten zu mir, für das Korsett sei es schon zu spät weil ich ausgewachsen bin. Eine OP kommt für mich nicht in Frage und auch die drei Ärzte meinten mit meine Gradzahlen muss ich mich nicht unter das Messer legen. Nun soll ich immer schön KG machen und die Muskulatur aufbauen. Dann kommt mein Dad andauernd mit so einer Therapie nach "Dorn" an, welche er in einem Buch gelesen hat.
Ich krieg hier balt die Kriese :/

Des kann doch nicht sein, dass ich nun mein Leben lang nur KG mache.. was ist wenn sich das doch verschlimmert? Davor habe ich riesige Angst, vorallem weil ich hier im Forum von einem Arzt oder Orthopäden gehört habe, der auch in meinem Alter noch Korsetts verschreibt, oder da nicht von abgeneigt ist.

Des ist schrecklich.. 1000 verschiedene Ärzte usw und es gibt 1000 verschiedene Meinungen! Ich möchte doch nur, dass es meinem Rücken besser geht!

Wie seht ihr das, in meinem Alter ein Korsett??

LG

Verfasst: Di, 06.11.2007 - 20:03
von Toni
Zitat des sehr erfahrenen Dr. Cheneau:
En réponse à "Patientenname":
Guten Tag, "Patientenname" !

Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können.
Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im
Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10 Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.

Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.

Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.

Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau

Nachtkorsett immer ratsam?

Verfasst: Mi, 07.11.2007 - 11:04
von Rainer
Hallo,

will Dr. Cheneau mit den letzten beiden oben zitierten Sätzen sagen, dass er grundsätzlich nach der eigentlichen Abschulung dazu rät, vorsichtshalber "bei Nacht" weiterhin ein geeignetes Korsett zu tragen?

Danke - Gruss Rainer