Ursache unbekannt???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kristin.l
Newbie
Newbie

Ursache unbekannt???

Beitrag von kristin.l »

Hallo,
ich hab seit ich zehn Jahre alt bin Skoliose und der Orthopäde hat immer nur was von "idiopatisch" gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man heutzutage nicht weiß, wo 'ne Skoliose herkommt! - Ich mein immerhin bin ich eine aus den 80 %, die von allen Skoliosepatienten mit "unbekannte Ursache" bezeichnet wird... das sind doch sooo viele...
Weiß vielleicht jemand doch irgendwelche Ursachen?

Lieben Gruß, Kristin :confused:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Kritin,

es ist tatsächlich immer noch weitgehend unbekannt, wie es zu den idiopathischen Skoliosen kommt. Hier werden noch einige Jahre Forschung ins Land gehen.

Es gibt Hinweise auf eine genetische Komponente (oft familiäre Häufung) und man geht vom komplexen Zusammenwirken mehrerer Faktoren aus.

Ansonsten tappt man aber immer noch ziemlich im Dunkeln.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Kristin , Hallo Silas
Silas hat geschrieben:Es gibt Hinweise auf eine genetische Komponente (oft familiäre Häufung)
Es wird höchste Zeit , dass darüber mal Studien gemacht werden. Kann man das nicht mal irgendwo anleiern???

Wer könnte daran ineressiert sein, darüber eine Studie zu machen?

Beim Skoliose-Symposium war selbst Dr. Steffan über die Häufung in unserer Familie erstaunt, derzeit betrifft es 6 Personen.
Mein Opa , von dem wir es geerbt haben, lebt nicht mehr. Jede Generation war bis jetzt betroffen. (Opa, Vater, Schwester, meine Nichten)

LG chilli-pepper
Antworten