Hi
Bei mir wurde die Skoliose erst vor ca. 2 Wochen von meinen Hausarzt festgestellt. Und bei dem Orthopäden hab ich erst Ende Februar einen Termin bekommen.
Meine Frage ist jetzt: Kann das Training mit Hanteln bei einer Skoliose schädlich sein?
Ich mach die Übungen mit den Hanteln nur privat (also zu Hause, nicht im Fitnessstudio) um den Rücken und die Armmuskeln zu kräftigen. Die Schmerzen werden dadurch auch eigentlich nicht schlimmer, aber trotzdem weiß ich nicht, ob das vielleicht doch mehr kaputt macht als die Sache einbringt.
LG Jana
Hanteln?
- Klaus
- Moderator/in

Wenn man dabei nicht die richtige Haltung einnimmt oder falsche Bewegungen macht, kann das schon schädlich sein.Jana75 hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt: Kann das Training mit Hanteln bei einer Skoliose schädlich sein?
Was die richtige Haltung oder Bewegung ist, lernt man am besten in einer speziellen REHA nach Katharina Schroth. Neben diesem individuell richtigen Körpergefühl, was für Alltagsbewegungen sehr wichtig ist (und auch für jede Art von Fitness Übungen)lernst Du Schroth KG, die von Dir dann täglich zuhause angewendet werden sollte.
Wenn die Skoliose schon lange besteht, erkennt man möglicherweise gar nicht mehr, das man die Dinge "in Schieflage" macht.
Gruss
Klaus