Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
seit Fine am Mittwoch zur Kur in Bad Salzungen ist, wissen wir erst, dass sie eine 4-bogige Skoliose hat. Am Anreisetag wurde zwar von der Physiotherapeuten vorerst eine 3-bogige festgestellt, aber zur Korsettsprechstunde 2 Tage später hat Dr. Steffan dann doch eine 4-bogige ausgemacht. Leider wurden wir damit noch nie konfrontiert. Was ist da nun der Unterschied? Und wie stellt man das überhaupt fest. Wäre schön, wenn ihr mich mal aufklären könntet.
Guß, Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
Am genauesten im gelben Buch bei den Buchempfehlungen nach zu lesen. Kurzerklärung hier:
Krümmung der BWS nach rechts, LWS nach links, Hüfte rechts prominent = 4B. Wenn die Hüfte links prominent ist dann 3BH.
Dr. Steffan
Danke für den Tipp, da hab ich wohl gerade mit dem falschen Buch angefangen (Ich habe Skoliose). Aber das "große Gelbe" liegt schon bereit.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
ich glaube schon, dass "Ich habe Skoliose" ein guter Einstieg war. Wenn du erst das gelbe gelesen hättest, fändest du das andere womöglich uninteressant.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)